Intellia Therapeutics, Inc. hat seine erwarteten Meilensteine und die strategischen Prioritäten für 2022 dargelegt. Voraussichtliche Meilensteine für 2022: NTLA-2001 für ATTR-Amyloidose: NTLA-2001 ist die erste CRISPR-basierte Prüftherapie, die systemisch verabreicht wird, um Gene im menschlichen Körper zu verändern, und hat das Potenzial, die erste Einzeldosis-Behandlung für Transthyretin (ATTR)-Amyloidose zu sein. NTLA-2001 wird mit der In-vivo-Lipid-Nanopartikel (LNP)-Technologie des Unternehmens verabreicht und bietet die Möglichkeit, die Krankheit zu stoppen und rückgängig zu machen, indem es nach einmaliger Verabreichung eine tiefgreifende, lebenslange Reduzierung des Transthyretin (TTR)-Proteins bewirkt. NTLA-2001 ist Teil einer gemeinsamen Entwicklungs- und Vermarktungsvereinbarung zwischen Intellia, der federführenden Partei für dieses Programm, und Regeneron Pharmaceuticals, Inc. (Regeneron). Intellia gab bekannt, dass der erste Patient im Kardiomyopathie-Arm der Phase-1-Studie mit NTLA-2001 behandelt wurde. Dies folgt der jüngsten Ankündigung des Unternehmens, dass die britische Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) eine Protokolländerung für die laufende Phase-1-Studie des Unternehmens zu NTLA-2001 genehmigt hat, um Patienten mit ATTR-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) einzuschließen. Die Studie umfasst nun auch Patienten mit ATTR-CM, die in neue Dosis-Eskalations- und Erweiterungskohorten aufgenommen wurden. Die Einbeziehung der ATTR-CM-Patientenpopulation erfolgt zusätzlich zur ursprünglichen Phase-1-Studie, die NTLA-2001 weiterhin bei Patienten mit hereditärer ATTR-Amyloidose mit Polyneuropathie (ATTRv-PN) untersucht. Intellia geht davon aus, dass die Rekrutierung der Phase-1-Studie sowohl für ATTRv-PN- als auch für ATTR-CM-Patienten im Jahr 2022 abgeschlossen sein wird. Intellia beabsichtigt, im ersten Quartal 2022 weitere vorläufige klinische Daten zu NTLA-2001 bei ATTRv-PN-Patienten aus Teil 1, dem Teil mit einer einzigen aufsteigenden Dosis, vorzulegen und Teil 2, eine Erweiterung um eine einzige Kohorte, zu beginnen. Die Daten, die auf einer vom Unternehmen gesponserten Veranstaltung vorgestellt werden, stammen von allen vier ATTRv-PN-Dosiskohorten in Teil 1 und umfassen die Sicherheit und den Serum-TTR-Knockdown für die Kohorten 3 und 4 sowie einen ersten Blick auf die Dauerhaftigkeit in allen Kohorten. NTLA-2002 für HAE: NTLA-2002 nutzt die Intellias-eigene In-vivo-LNP-Verabreichungstechnologie, um das KLKB1-Gen in der Leber auszuschalten, mit dem Potenzial, das gesamte Plasmakallikrein-Protein und dessen Aktivität, einen Schlüsselmediator von HAE, dauerhaft zu reduzieren. Dieser Forschungsansatz zielt darauf ab, HAE-Patienten vor Attacken zu bewahren, indem die Plasmakallikrein-Aktivität nach einer einmaligen Verabreichung kontinuierlich unterdrückt wird und die mit den derzeit verfügbaren HAE-Therapien verbundene erhebliche Behandlungslast entfällt. NTLA-3001 für AATD-assoziierte Lungenkrankheiten: NTLA-3001 ist ein Entwicklungskandidat für die CRISPR-vermittelte gezielte in vivo-Geninsertion, der sich vollständig im Besitz von Intellias befindet. Er wurde mit dem Ziel entwickelt, eine gesunde Kopie des SERPINA1-Gens, das für das Alpha-1-Antitrypsin (A1AT)-Protein kodiert, präzise einzufügen, mit dem Potenzial, die dauerhafte Expression des funktionellen A1AT-Proteins nach einer einzigen Dosis auf ein therapeutisches Niveau zu bringen. Dieser Ansatz zielt darauf ab, die mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) assoziierte Lungenerkrankung zu behandeln und die Notwendigkeit suboptimaler wöchentlicher IV-Infusionen zur A1AT-Augmentationstherapie oder einer Lungentransplantation in schweren Fällen zu beseitigen. Intellia führt derzeit die Vorbereitungen für die Zulassung von NTLA-3001 als neues Arzneimittel (IND) durch und plant, im Jahr 2023 einen IND-Antrag oder ein IND-Äquivalent zu stellen. Das Unternehmen erforscht auch weiterhin zusätzliche Bearbeitungsstrategien für AATD. NTLA-5001 für AML: NTLA-5001 ist ein Prüfpräparat für eine autologe T-Zell-Rezeptor (TCR)-T-Zell-Therapie, die auf das Wilms-Tumor-1 (WT1)-Antigen abzielt, zur Behandlung aller genetischen Subtypen der akuten myeloischen Leukämie (AML). Im vierten Quartal 2021 begann Intellia mit dem Screening von Patienten in der Phase 1/2a-Studie von NTLA-5001 für Patienten mit AML. Das Unternehmen geht davon aus, dass der erste Patient in den kommenden Wochen seine Dosis erhält und im Laufe des Jahres weitere Patienten aufgenommen werden. Im weiteren Verlauf des Jahres plant das Unternehmen, einen Ausblick auf den Zeitpunkt der ersten erwarteten Daten zu geben, mit dem Ziel, den klinischen Wirksamkeitsnachweis für seine TCR-basierte Plattform zu erbringen.