Indivior PLC hat die Ergebnisse einer pharmakodynamischen Studie bekannt gegeben, die zeigt, dass OPVEE® die durch Opioide ausgelöste Atemdepression, die Hauptursache für Todesfälle durch Opioid-Überdosierung, schnell umkehrt. Die Studie "Reversal of opioid-induced respiratory depression in healthy volunteers: comparison of intranasal nalmefene and intranasal naloxone" wurde im Journal of Clinical Pharmacology veröffentlicht (Reversal of Opioid-Induced Respiratory Depression in Healthy Volunteers: Comparison of Intranasal Nalmefene and Intranasal Naloxone - Ellison - The Journal of Clinical Pharmacology - Wiley Online Library) und ist der erste direkte Vergleich, der die Auswirkungen von 2,7 mg intranasalem (IN) Nalmefen (OPVEE) und 4 mg IN Naloxon auf die opioidinduzierte Atemdepression untersucht. Diese Studie war Teil des OPVEE-Entwicklungsprogramms und wurde von der FDA im Rahmen des Zulassungsverfahrens geprüft.

Diese Studie erreichte den primären Endpunkt, indem sie zeigte, dass OPVEE die durch Remifentanil, ein starkes synthetisches Opioid, das mit Fentanyl verwandt ist, hervorgerufene Atemdepression innerhalb der ersten 5 Minuten nach der Verabreichung aufhob. Sowohl OPVEE als auch IN-Naloxon bewirkten eine zeitabhängige Umkehrung der opioidinduzierten Atemdepression 2,5 bis 20 Minuten nach der Verabreichung. Die Punktschätzungen sprachen für OPVEE und zeigten, dass es dem Naloxon nicht unterlegen war und ihm überlegen war.

Nach der Verabreichung von OPVEE erreichte die Minutenventilation der Probanden (ein Maß für die Luftmenge, die pro Minute in die Lunge gelangt) innerhalb von 5 Minuten etwa 95 % des Ausgangswertes vor der Verabreichung des Medikaments und behielt diese robuste Umkehrung während des ersten 20-minütigen Überwachungszeitraums bei. Im Gegensatz dazu benötigte Naloxon 20 Minuten, um die Atmung wieder auf das Niveau zu bringen, das 5 Minuten nach der OPVEE beobachtet wurde. Es besteht ein dringender Bedarf an schnell wirkenden Umkehrmitteln, da synthetische Opioide wie Fentanyl die Atmung beeinträchtigen und die Sauerstoffzufuhr zu lebenswichtigen Organen wie dem Gehirn schneller reduzieren als andere Opioide wie Morphin und Heroin.

Nach der Verabreichung von OPVEE erhöhte sich die Minutenventilation (MV) der Probanden, ein Maß dafür, wie stark eine Person atmet, um durchschnittlich 5,75 L/min nach 5 Minuten, dem primären Endpunkt der Studie. Intranasales Naloxon führte 5 Minuten nach der Verabreichung zu einem durchschnittlichen Anstieg von 3,01 L/min, und es dauerte 20 Minuten, bis ein ähnlicher Anstieg der MV wie 5 Minuten nach OPVEE beobachtet wurde.