IN8bio, Inc. gab bekannt, dass der erste Patient in der klinischen Phase 2-Studie mit INB-400 bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme (GBM) erfolgreich an der Cleveland Clinic in Ohio behandelt wurde. INB-400 ist der erste autologe Gamma-Delta-T-Zelltherapie-Produktkandidat des Unternehmens, der gentechnisch so verändert wurde, dass er die Chemotherapie überlebt und die natürliche Fähigkeit behält, Krebszellen zu erkennen, anzugreifen und abzutöten, wenn er zusammen mit aktuellen Standardbehandlungen wie Temozolomid (Temodar oder TMZ) verabreicht wird. In Arm A der INB-400-Studie werden voraussichtlich bis zu 40 Patienten aufgenommen.

INB-400 wurde von der FDA im Jahr 2023 der Status eines Arzneimittels für seltene Leiden zuerkannt. Gamma-Delta-T-Zellen sind natürlich vorkommende Immunzellen mit einzigartigen Eigenschaften, die es ihnen ermöglichen, auf natürliche Weise zwischen gesundem und krebsartigem Gewebe zu unterscheiden. Sie dienen als Brücke zwischen dem angeborenen und dem adaptiven Immunsystem und tragen zur direkten Abtötung von Tumorzellen sowie zum Immungedächtnis, zur Zellrekrutierung und -aktivierung bei, um tiefgreifendere Immunreaktionen zu fördern.

Die Phase-2-Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von INB-400 bei Patienten mit neu diagnostiziertem GBM in Kombination mit TMZ untersuchen. In Arm A der Studie werden die Prüfärzte den Patienten am ersten Tag jedes der sechs 28-tägigen Erhaltungszyklen T-Zellen verabreichen, und zwar gleichzeitig mit TMZ für bis zu sechs Dosen. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Gesamtüberlebensrate nach 12 Monaten.

Zu den sekundären Endpunkten gehören Sicherheit und Verträglichkeit, Gesamtansprechrate, Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung und progressionsfreies Überleben. Seit 2005 besteht die Standardbehandlung für GBM in einer chirurgischen Resektion, gefolgt von einer Bestrahlung und Chemotherapie und sechs Zyklen einer Erhaltungstherapie mit Temozolomid, dem so genannten Stupp-Schema. Die meisten Patienten erleiden innerhalb von sechs bis sieben Monaten einen Rückfall, und nur sehr wenige Patienten überleben länger als fünf Jahre.

INB-400 wurde so entwickelt, dass es gegen eine alkylierende Chemotherapie resistent ist, so dass es in Kombination mit der derzeitigen Standardtherapie TMZ eingesetzt werden kann, um die Signale des Immunsystems zu verstärken, die Tumorabtötung zu maximieren und Krebszellen zu eliminieren. INB-400 ist IN8bios DeltEx Chemotherapie-resistente autologe arzneimittelresistente Immuntherapie (DRI). INB-400 erhielt im April 2023 von der FDA den Orphan Drug Designation Status für die Behandlung von Glioblastoma multiforme (GBM) und ist damit die erste gentechnisch veränderte Gamma-Delta-T-Zelltherapie, die diese Zulassung erhält.

GBM stellt nach wie vor einen erheblichen ungedeckten Bedarf dar. Die Behandlungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Ergebnisse für GBM, einen hochaggressiven und schwer zu behandelnden Hirntumor, sind seit mehr als 18 Jahren weitgehend unverändert geblieben, mit einem medianen progressionsfreien Überleben von 6-7 Monaten und einem Gesamtüberleben von 14-16 Monaten. Allogene INB-400 wird die Anwendung von DRI gamma-delta T-Zellen auf andere solide Tumorarten durch die Entwicklung von allogenen oder ?handelsüblichen? DeltEx DRI.