IN8bio, Inc. gab eine Veröffentlichung in Frontiers in Immunology bekannt, in der IN8bios neuartiger Ansatz für solide Tumore wie das Glioblastom (GBM), eine aggressive Form von Hirntumor, untersucht wird. Zelluläre Therapien, insbesondere chimäre Antigenrezeptor-T-Zell-Therapien (CAR-T), haben sich bei hämatologischen Malignomen als vielversprechend erwiesen, stehen aber bei der Anwendung auf solide Tumore wie GBM vor erheblichen Herausforderungen. Zu diesen Hindernissen gehören das schnelle Tumorwachstum, die Heterogenität der Antigene und das begrenzte Ansprechen auf die derzeitigen Therapien. Die Publikation mit dem Titel "Adoptive Zelltherapie für hochgradige Gliome unter gleichzeitiger Verwendung von Temozolomid und intrakraniellen mgmt-modifizierten ?d t-Zellen im Anschluss an eine standardmäßige Chemo- und Strahlentherapie nach der Resektion: aktuelle Strategie und künftige Richtungen" erläutert den Wirkmechanismus des neuartigen therapeutischen Ansatzes von IN8bio, der DeltEx Drug Resistance Immunotherapy (DRI) genannt wird, sowie die aktuelle Strategie und die künftigen Richtungen für diese Behandlung. Die INB-200- und INB-400-Studien von IN8bio befassen sich mit der Herausforderung, solide Tumore durch die Nutzung der angeborenen Immunfunktionen von Gamma-Delta-T-Zellen zu bekämpfen. GBM-Zellen exprimieren konstitutiv Stress-assoziierte NKG2D-Liganden (NKG2DL), die durch den von Alkylierungsmitteln wie Temozolomid (TMZ) ausgelösten DNA-Schadensreaktionsweg (DDR) weiter hochreguliert werden können.
Die derzeitige Standardtherapie für neu diagnostizierte GBM umfasst in der Regel eine primäre Tumorresektion, gefolgt von einer sechswöchigen Chemostrahlentherapie und sechs monatlichen Zyklen einer Erhaltungstherapie mit TMZ. Dieses Schema führt im Durchschnitt zu einem progressionsfreien Überleben (PFS) von 6 bis 7 Monaten und einem Gesamtüberleben (OS) von 14 bis 16 Monaten. Die Phase-1-Studie (INB-200) von IN8bio, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von intrakraniellen Infusionen mit autologen DeltEx DRI gamma-delta T-Zellen zusätzlich zur Standard-Erhaltungstherapie untersucht wurde, deutet darauf hin, dass die Therapie gut handhabbar ist und möglicherweise zu einer Verbesserung des PFS führt. In der Phase-1-Studie werden Zellen des Patienten isoliert, expandiert und modifiziert, bevor sie in Kombination mit der Erhaltungstherapie TMZ jeden Monat intrakraniell in die Tumorhöhle verabreicht werden. In der Studie werden drei verschiedene Dosierungsschemata untersucht, von einer Einzeldosis am Tag 1 des Zyklus 1 in Kohorte 1 über drei Dosen am Tag 1 der Zyklen 1-3 in Kohorte 2 bis zu sechs Dosen am Tag 1 der Zyklen 1-6 in Kohorte 3. Alle Patienten erhalten 1x107 Zellen pro Dosis. Die Studie zielt darauf ab, das PFS zu verbessern, indem restliche Krebszellen bekämpft werden. Von den acht Patienten, die die geplante Dosierung abgeschlossen haben, haben alle den Median des PFS überschritten, der bei einer Standardtherapie allein zu erwarten wäre. IN8bio führt außerdem eine klinische Phase-2-Studie mit einer genetisch modifizierten autologen Gamma-Delta-T-Zelltherapie (INB-400) durch, die auf neu diagnostiziertes GBM abzielt. Die Studie wird die Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit der gentechnisch veränderten DeltEx DRI-Zellen an führenden medizinischen Zentren in den Vereinigten Staaten untersuchen.