IN8bio, Inc. gab ein Update zur laufenden klinischen Phase-1-Studie von INB-200, einer autologen DeltEx-Arzneimittel-resistenten Immuntherapie (DRI). DeltEx DRI besteht aus Gamma-Delta-T-Zellen, die gentechnisch so verändert wurden, dass sie chemotherapieresistent sind, so dass sie gleichzeitig mit alkylierenden Chemotherapeutika, einschließlich Temozolomid (TMZ), verabreicht werden können. Diese klinische Studie, die an Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme (GBM) durchgeführt wird, ist die erste und klinisch am weitesten fortgeschrittene Studie, in der genetisch veränderte Gamma-Delta-T-Zellen eingesetzt werden, und umfasst ein Mehrfachdosis-Eskalationsschema. Die Rekrutierung und Behandlung von Kohorte 1 ist abgeschlossen, wobei drei Patienten eine Einzeldosis DeltEx DRI über eine intrakranielle Infusion erhalten haben, die gleichzeitig mit einer TMZ-Erhaltungsbehandlung verabreicht wurde. In Kohorte 2 werden derzeit Patienten rekrutiert und behandelt, wobei ein Patient alle drei Dosen, die im Abstand von 28 Tagen intrakraniell verabreicht werden, gleichzeitig mit der TMZ-Erhaltungstherapie erhalten hat. Die klinische Phase-1-Studie mit INB-200 (NCT04165941) und die hier berichteten Fortschritte stellen die ersten Patienten dar, die in irgendeiner Indikation mit gentechnisch veränderten Gamma-Delta-T-Zellen ein- und mehrfach behandelt wurden. INB-200 wies bei allen vier bisher behandelten Patienten ein überschaubares Sicherheitsprofil auf, ohne DLTs, CRS, Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) oder behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs). Die bisherigen Daten deuten auf ein vielversprechendes PFS und OS hin, die fortlaufend bewertet werden, wobei zusätzliche Daten auf medizinischen Kongressen im Laufe dieses Jahres zusammen mit umfassenden biologischen Korrelationsdaten erwartet werden. Bislang wurden vier Patienten behandelt. In Kohorte 1 haben alle ihr erwartetes PFS-Intervall überschritten, mit einem ermutigenden Trend beim OS, basierend auf dem Standard-of-Care für ihr jeweiliges Alter und ihren Methylguanin-DNA-Methyltransferase (MGMT)-Status1-3. Einer dieser Patienten ist 17 Monate nach der Behandlung noch am Leben und hat sein erwartetes PFS und OS übertroffen. Wie bereits berichtet, überlebte ein zweiter Patient 15,6 Monate, mit einem PFS von 8,3 Monaten, und verstarb an einem nicht damit zusammenhängenden medizinischen Ereignis ohne weitere Progression. Der dritte Patient in Kohorte 1 übertraf die prognostizierte PFS und verstarb nach 9,6 Monaten aufgrund eines Fortschreitens der Erkrankung. In Kohorte 2 hat der erste Patient, der alle drei Dosen abgeschlossen hat, nach 6,9 Monaten einen stabilen Krankheitsverlauf und wird weiter beobachtet. Ein früherer Patient, der in Kohorte 2 eingeschlossen wurde, schloss zwei Dosen INB-200 ab, verstarb jedoch aufgrund eines akuten kardio-pulmonalen Ereignisses, ohne dass die Krankheit weiter fortschritt. Dies wurde vom Data Safety Monitoring Board (DSMB) und der FDA überprüft, die es für unwahrscheinlich hielten, dass das Ereignis mit der Therapie zusammenhängt, und die Studie durfte ohne Unterbrechung fortgesetzt werden. Bei keinem der in Kohorte 2 behandelten Patienten traten Infusionsreaktionen, CRS, DLTs oder ICANS auf. Die Patientenrekrutierung und -behandlung läuft weiter und wird voraussichtlich im Jahr 2022 abgeschlossen sein. INB-200 ist eine vom Prüfarzt initiierte, offene klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der IN8bios DeltEx DRI-Therapie bei neu diagnostizierten GBM-Patienten. Die Patienten in Kohorte 1 erhalten eine Einzeldosis INB-200, während die Patienten in Kohorte 2 drei Dosen im Abstand von 28 Tagen und die Patienten in Kohorte 3 sechs Dosen im Abstand von 28 Tagen erhalten sollen. Alle Dosen werden gleichzeitig mit einer TMZ-Erhaltungstherapie verabreicht und sollen den Restkrebs während der anfälligen Periode der chemotherapiebedingten Tumorschädigung eliminieren, wenn die Expression von Immunstress-Liganden hochreguliert ist. Die primären Endpunkte dieser Phase-1-Studie sind Sicherheit und Verträglichkeit, die sekundären Endpunkte basieren auf dem biologischen Ansprechen, dem progressionsfreien und dem Gesamtüberleben.