Der Vorstand von Immunotech Biopharm Ltd. gab bekannt, dass das Unternehmen am 7. November 2023 die Rekrutierung des ersten Patienten für seine klinische Phase I-Studie für die Denocabtagene Ciloleucel Injektion ("DCI") in der VR China abgeschlossen hat, was einen Meilenstein in der Entwicklung der Produktpipeline des Unternehmens darstellt. DCI, ursprünglich bekannt als RC19D2, CAR-T-19-D2 und CAR-T-19-DNR, zielt auf CD19-Antigene und einen Antagonisten von Proteinen in der nachgeschalteten Signalübertragung von TGF-ss ab und ist eine Injektion für die Behandlung von Patienten mit rezidiviertem und refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom ("DLBCL"). Die Injektion zielt darauf ab, die Probleme der chimären Antigenrezeptor-T-Zellen ("CAR-T-Zellen") in Bezug auf die fehlende Persistenz, die mangelnde Wirksamkeit bei der Behandlung von soliden Tumoren und die Verhinderung von Tumorrezidiven zu überwinden.

Basierend auf dem Fortschritt der klinischen Studie für DCI wird erwartet, dass die Patientenrekrutierung Ende 2024 abgeschlossen sein wird und die vorläufigen Analysen und Ergebnisse in der ersten Hälfte des Jahres 2025 veröffentlicht werden. ÜBER DCI: CAR-T-Zellen sind T-Zellen, die gentechnisch so verändert wurden, dass sie einen künstlichen T-Zell-Rezeptor und chimäre Antigenrezeptoren produzieren, die den T-Zellen die neue Fähigkeit verleihen, ein bestimmtes Protein auf der Oberfläche von Zellen anzugreifen. CAR-T-Zellen sind bemerkenswert wirksam bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden und refraktären Lymphomen.

Dennoch ist die therapeutische Wirkung von CAR-T-Zellen bei einem bestimmten Anteil der Patienten immer noch sehr gering, was zum Teil auf die Mechanismen zurückzuführen ist, mit denen sich Lymphome dem Angriff des Immunsystems entziehen, wie dies auch bei den meisten anderen bösartigen soliden Tumoren der Fall ist. Die funktionellen Komponenten des DCI sind T-Zellen, die gentechnisch so verändert sind, dass sie einen chimären Anti-CD19-Antigenrezeptor und einen Antagonisten von Proteinen in der nachgeschalteten Signalübertragung von TGF-ß exprimieren. CD19 wird auf der Oberfläche von B-Zellen in allen Phasen der B-Zell-Entwicklung in großem Umfang exprimiert.

Darüber hinaus exprimiert die überwiegende Mehrheit der Tumorzellen von Krankheiten, die durch die Mutation von B-Zellen und ihren Vorläuferzellen verursacht werden, wie das B-Zell-Lymphom und die akute B-Lymphozyten-Leukämie, ebenfalls CD19, was CD19 zu einem der Ziele für die Behandlung dieser Tumore macht. Durch die Verknüpfung des einkettigen Anti-CD19-Antikörpers, der Transmembrandomäne des Proteins und der co-stimulatorischen Moleküldomäne kann die Technologie Probleme wie die Unfähigkeit von Autoimmunzellen, das menschliche CD19-Protein zu erkennen, die Hemmung von Tumorzellen auf Immunzellen und den unzureichenden Second-Messenger-Signalweg vermeiden. Dies könnte es den modifizierten T-Zellen ermöglichen, das CD19-Molekül direkt zu erkennen und die Zellen, die das Ziel tragen, abzutöten und so den Zweck der Behandlung des Tumors zu erreichen.

Darüber hinaus hat die Synchronisierung der Transkription und Translation des Antagonisten der Proteine im nachgeschalteten Signalweg von TGF-ß innerhalb der Zellen das Potenzial, die durch TGF-ß verursachte immunsuppressive Wirkung in der Mikroumgebung des Tumors zu hemmen und die Schwächung und Erschöpfung der immunologischen Tötungsfähigkeit der CAR-T-Zellen zu verhindern, wodurch die therapeutische Wirkung weiter verbessert wird.