GSK plc gab bekannt, dass die Europäische Kommission die Marktzulassung für Omjjara (Momelotinib) erteilt hat, einen einmal täglich oral einzunehmenden JAK1/JAK2- und Aktivin-A-Rezeptor-Typ-1 (ACVR1)-Inhibitor. Omjjara ist das erste in der EU zugelassene Arzneimittel zur Behandlung einer krankheitsbedingten Splenomegalie (vergrößerte Milz) oder von Symptomen bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Anämie, die an primärer Myelofibrose, Myelofibrose nach Polycythaemia vera oder Myelofibrose nach essentieller Thrombozythämie leiden und für die ein Januskinase (JAK)-Inhibitor nicht in Frage kommt oder die bereits mit Ruxolitinib behandelt wurden. Myelofibrose betrifft schätzungsweise 1 von 10.000 Menschen in der EU.

Etwa 40% der Patienten haben zum Zeitpunkt der Diagnose eine mäßige bis schwere Anämie, und es wird geschätzt, dass fast alle Patienten im Verlauf der Krankheit eine Anämie entwickeln. Myelofibrose-Patienten mit Anämie benötigen zusätzliche unterstützende Pflege, einschließlich Transfusionen, und mehr als 30% brechen die Behandlung aufgrund der Anämie ab. Patienten, die auf Transfusionen angewiesen sind, haben eine schlechte Prognose und ein verkürztes Überleben.

Die Zulassung von Momelotinib basiert auf der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie MOMENTUM und einer Teilpopulation erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Anämie (Hämoglobin < 10 g/dL) aus der Phase-III-Studie SIMPLIFY-1. MOMENTUM wurde konzipiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Momelotinib im Vergleich zu Danazol bei der Behandlung und Verringerung der Hauptmanifestationen der Myelofibrose in einer anämischen, symptomatischen, JAK-Inhibitor-erfahrenen Patientengruppe zu untersuchen. SIMPLIFY-1 wurde konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Momelotinib im Vergleich zu Ruxolitinib bei Myelofibrose-Patienten zu untersuchen, die zuvor keine Therapie mit einem JAK-Inhibitor erhalten hatten.

In diesen klinischen Studien waren die häufigsten unerwünschten Wirkungen Durchfall, Thrombozytopenie, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Asthenie, Bauchschmerzen und Husten. Über Omjjara (Momelotinib) Momelotinib hat einen differenzierten Wirkmechanismus und hemmt drei wichtige Signalwege: Januskinase (JAK) 1, JAK2 und Aktivin-A-Rezeptor, Typ I (ACVR1). Die Hemmung von JAK1 und JAK2 kann konstitutionelle Symptome und Splenomegalie verbessern.

Darüber hinaus führt die Hemmung von ACVR1 zu einer Verringerung des zirkulierenden Hepcidin-Spiegels, was möglicherweise zu einem anämiebedingten Nutzen beiträgt. Im September 2023 erteilte die US Food and Drug Administration die Zulassung für Momelotinib unter dem Markennamen Ojjaara zur Behandlung von Myelofibrose mit mittlerem oder hohem Risiko, einschließlich primärer Myelofibrose oder sekundärer Myelofibrose (nach Polycythaemia vera und nach essentieller Thrombozythämie), bei Erwachsenen mit Anämie. Omjjarais ist indiziert für die Behandlung von krankheitsbedingter Splenomegalie (vergrößerte Milz) oder Symptomen bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Anämie, die an primärer Myelofibrose, Myelofibrose nach Polycythaemia vera oder Myelofibrose nach essentieller Thrombozythämie leiden und für die ein Januskinase (JAK)-Inhibitor naiv ist oder die bereits mit Ruxolitinib behandelt wurden.

Myelofibrose ist eine seltene Blutkrebserkrankung, bei der die normale Produktion von Blutzellen im Körper gestört ist, weil die Signalübertragung durch das JAK-Protein (Signal Transducer and Activator of Transcription) gestört ist. Die klinischen Merkmale der Myelofibrose sind Splenomegalie (vergrößerte Milz), fortschreitende Anämie und schwächende konstitutionelle Symptome wie Müdigkeit, nächtliche Schweißausbrüche und Knochenschmerzen, die auf eine ineffektive Hämatopoese und eine übermäßige Produktion proinflammatorischer Zytokine zurückzuführen sind. MOMENTUM war eine globale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie zur Untersuchung von Momelotinib im Vergleich zu Danazol bei Patienten (n=195) mit Myelofibrose, die symptomatisch und anämisch waren und zuvor mit einem zugelassenen JAK-Hemmer behandelt wurden.

Ziel der Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Momelotinib bei der Behandlung und Verringerung der wichtigsten Merkmale der Krankheit zu untersuchen: Symptome, Bluttransfusionen (aufgrund von Anämie) und Splenomegalie. Die MOMENTUM-Studie erreichte alle primären und wichtigen sekundären Endpunkte und zeigte ein statistisch signifikantes Ansprechen in Bezug auf konstitutionelle Symptome, eine Verringerung der Milz und die Unabhängigkeit von Bluttransfusionen bei Patienten, die mit Momelotinib im Vergleich zu Danazol behandelt wurden (Verringerung des Total Symptom Score um 50% oder mehr: 25% Momelotinib, 9% Danazol, p = 0.0095; Verringerung des Milzvolumens um 35% oder mehr: Momelotinib 22%, Danazol 3%, p = 0,0011; keine Transfusionen und alle Hämoglobinwerte =8 g/dL in den 12 Wochen vor Woche 24: Momelotinib 30%, Danazol 20%). Die Ergebnisse der 24-wöchigen randomisierten Behandlung wurden auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) im Jahr 2022 vorgestellt und anschließend in The Lancet veröffentlicht. Die Daten der 48-wöchigen Behandlung wurden auf der 64. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) im Dezember 2022 vorgestellt und anschließend in The Lancet veröffentlicht.