Gentian Diagnostics ASA gab bekannt, dass die Ergebnisse einer in Zusammenarbeit mit dem Karolinska Universitätskrankenhaus durchgeführten Studie, die den Wert von Calprotectin bei der Behandlung von Patienten mit Verdacht auf Sepsis bestätigen, in der Fachzeitschrift BMC Emergency Medicine unter dem Titel o Plasma calprotectin as an indicator of need of transfer to intensive care in patients with suspected sepsis at the emergency departmento veröffentlicht wurden. Die Studie wurde bei Patienten mit Verdacht auf Sepsis durchgeführt, die in der Notaufnahme des Karolinska Universitätskrankenhauses vorgestellt wurden. Bei Patienten mit Verdacht auf Sepsis wird ein Sepsis-Alarm ausgelöst, der zu einer dringenden (innerhalb von 15 Minuten) klinischen Beurteilung durch ein multidisziplinäres Ärzteteam führt, um festzustellen, ob eine Infektion vorliegt, die klinische Versorgung zu optimieren und eine Entscheidung über die Pflegestufe zu treffen.

Die frühzeitige Erkennung und Behandlung septischer Patienten verbessert nachweislich die Behandlungsergebnisse, und es besteht ein Bedarf an Biomarkern, die klinische Entscheidungen unterstützen. Ziel dieser Studie war es, die Leistung von Calprotectin und den routinemäßig verwendeten Biomarkern Procalcitonin (PCT), C-reaktives Protein (CRP) und Neutrophilen-/Lymphozyten-Verhältnis (NLR) bei der Einschätzung der Krankheitsschwere und der Vorhersage der Notwendigkeit einer Einweisung in die Intensivstation bei Patienten mit Sepsisverdacht zu vergleichen. Insgesamt lösten während des Studienzeitraums 592 Patienten den Sepsis-Alarm aus, von denen 351 in die Studie aufgenommen wurden.

Davon hatten 319 Patienten eine Infektion, 66 wurden auf die Intensivstation verlegt und 253 auf die allgemeine Station. Calprotectin war der einzige Biomarker, der zwischen Patienten mit bakterieller Infektion und ohne Infektion unterscheiden konnte. Außerdem waren die Calprotectin-Werte bei Patienten, die auf eine höhere Pflegestufe verlegt wurden, signifikant höher als bei Patienten, die auf der allgemeinen Station aufgenommen wurden.

Für PCT, CRP oder NLR wurde keine ähnliche Tendenz beobachtet. Die Ergebnisse der Studie bestätigen erhöhte Calprotectin-Werte bei Patienten mit Infektionen und zeigen, dass Calprotectin im Vergleich zu CRP, PCT und NLR besser geeignet ist, Patienten zu erkennen, die direkt auf die Intensivstation verlegt werden müssen.