Indiens führende Krankenhausketten verlagern ihren Schwerpunkt auf kleinere Zentren und Einrichtungen, um auf dem boomenden Gesundheitsmarkt zu wachsen, während sie gleichzeitig mit höheren Immobilienkosten und einem Mangel an Grundstücken in den Städten zu kämpfen haben.

Obwohl Gesundheitseinrichtungen in den meisten Teilen Indiens, insbesondere in den Städten und kleineren Orten, immer noch Mangelware sind, zeigen die Patienten in der bevölkerungsreichsten Nation der Welt in der Zeit nach der COVID-Pandemie eine größere Vorliebe für spezialisierte, aber zugängliche Einrichtungen.

Dieser Trend dürfte die Grundlage für die Nachfrage auf dem indischen Gesundheitsmarkt bilden, der nach Prognosen der globalen Beratungsunternehmen Boston Consulting Group und B Capital innerhalb von acht Jahren um fast das Dreifache auf 458 Milliarden Dollar im Jahr 2030 wachsen soll.

"Wir bauen keine Einrichtungen mit 600-700 Betten mehr, da man einen Kleinstmarkt bedienen muss", sagte Dilip Jose, Managing Director und Chief Executive Officer von Manipal, das sich im Besitz von Temasek befindet, und betonte, dass sich die zweitgrößte Krankenhauskette Indiens auf Einheiten mit 250-325 Betten konzentrieren will.

Die Veränderung spiegelt auch die Probleme der Infrastruktur wider.

"Die indischen Großstädte sind zu groß und das Verkehrsaufkommen in diesen Städten macht es für die Menschen schwierig, zu einem großen Krankenhaus zu fahren", sagte ein Sprecher der Kinderkrankenhauskette Rainbow.

Das zwingt die Krankenhäuser dazu, "Mikromärkte" innerhalb der Städte zu bewerten und kleinere Krankenhäuser zu bauen, um diese zu versorgen.

Indien verfügt über 1,3 Betten pro 1000 Einwohner und liegt damit weit unter der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Quote von 3 pro 1000. Eine Studie der Immobilienberatungsfirma Knight Frank und ihres US-Partners Berkadia ergab, dass 2,4 Millionen zusätzliche Betten benötigt werden.

Die Studie besagt, dass das Land zusätzliche 2 Milliarden Quadratfuß an Gesundheitsflächen benötigt, um die 1,42 Milliarden Menschen zu versorgen.

WECHSELNDER KURS

Auch die Anbieter von Gesundheitsleistungen wollen mehr für ihr Geld bekommen.

"Die Dienstleistungen näher an die Kunden heranzubringen, wird zu einem großen Teil auch von den Größenvorteilen angetrieben, die am besten bis zu einer Größe von 300-350 Betten funktionieren", sagte Saurabh Mehrotra, Executive Director, Valuation and Advisory bei Knight Frank India.

Einige Krankenhausketten wie Fortis Healthcare, das sich teilweise im Besitz des malaysischen Unternehmens IHH Healthcare befindet, schalten einen Gang zurück, um mit den volatilen Immobilienpreisen fertig zu werden.

Fortis setzt bei seiner Expansion vor allem auf "Brownfield"-Grundstücke, d.h. auf Grundstücke, die bereits bebaut sind, und nicht auf solche, die erst noch erschlossen werden müssen.

"Dieser Ansatz ermöglicht es uns, unsere Expansionspläne effizient voranzutreiben, ohne dass wir durch schwankende Grundstückspreise belastet werden", sagte Fortis MD und CEO Ashutosh Raghuvanshi.

Manipal wird sich bei der Expansion in Metropolen wie Hyderabad und Pune sowie in Tier-2-Städten in Kerala, Andhra Pradesh und Maharashtra auf die Formel "kleiner ist besser" verlassen, sagte CEO Jose.

Indiens größte private Krankenhauskette Apollo Hospitals will in den nächsten drei Jahren 2.860 Betten hinzufügen, auch in Tier-2-Städten wie Mysore und Varanasi, während Rainbow sich auf die Expansion in den kleineren Städten von Andhra Pradesh und Tamil Nadu konzentrieren wird.

Laut Mehrotra von Knight Frank gehen einige der größeren indischen Gesundheitsdienstleister zu einer "Asset-light"-Strategie über und halten Grundstücke und Gebäude aus ihren Büchern heraus, so dass auch Gewerbeimmobilienunternehmen gezwungen sind, sich zu verändern.

"Jetzt sind die Bauträger eher bereit, Gebäude zu vermieten und einen Vertrag mit einer Laufzeit von 20-30 Jahren abzuschließen, der den Cashflow im Blick hat, als zu bauen, um sie zu verkaufen", sagte der Sprecher von Rainbow.