Diurnal Ltd. gab bekannt, dass das Unternehmen auf der ENDO 2023 am 15. und 18. Juni in Chicago neue Post-hoc-Analysen der Daten der Phase-3-Verlängerungsstudie für Hydrocortison mit modifizierter Wirkstofffreisetzung (in Großbritannien und der Europäischen Union als EFMODY® zugelassen) vorstellen wird, das zur Behandlung von Erwachsenen mit kongenitaler Nebennierenhyperplasie (CAH) untersucht wird. Diurnal Ltd. hat diese Formulierung mit modifizierter Freisetzung von Hydrocortison entwickelt, die speziell darauf ausgerichtet ist, die natürliche zirkadiane Freisetzung von Cortisol zu replizieren. Bei der Behandlung von CAH geht es nicht nur um den Ersatz des Cortisolmangels, sondern auch um das Management erhöhter Androgenspiegel in der Nebenniere, die für die mit dem Hyperandrogenismus verbundenen schädlichen Symptome wie Virilisierung bei Frauen und Wachstumsstörungen, die zu Kleinwuchs und früher Pubertät führen, verantwortlich sind.

Aktuelle Behandlungsrichtlinien empfehlen eine tägliche Hydrocortison-Zieldosis von =25 mg (oder eine entsprechende Dosis Prednison, Prednisolon oder Dexamethason) bei erwachsenen (ausgewachsenen) Patienten mit CAH. Allerdings sind Hydrocortison-Dosen von >25 mg oft notwendig, um die Nebennieren-Androgene bei CAH zu senken. Daher stehen Ärzte, die CAH-Patienten behandeln, typischerweise vor dem schwierigen Dilemma, den Androgenüberschuss in den Griff zu bekommen und gleichzeitig zu versuchen, die bekannten Folgen einer chronischen Glukokortikoid-Überexposition zu vermeiden.

Die Post-hoc-Analysen untersuchten die tägliche Gesamtglukokortikoiddosis und den 17-Hydroxyprogesteron-Spiegel (17-OHP) bei Patienten, die im Rahmen einer offenen Phase-3-Verlängerungsstudie mit Hydrocortison mit modifizierter Freisetzung behandelt wurden. Von den 71 Patienten, die zum Zeitpunkt des Zwischenschnitts 24 Monate in der Phase-3-Verlängerungsstudie abgeschlossen hatten, verfügten 64 Patienten über 17-OHP-Daten für die Analyse um 9:00 Uhr morgens. Nach 24 Monaten Behandlung wurde die mittlere tägliche Hydrocortisondosis von 30 mg auf 20 mg reduziert.

Die Zahl der Patienten, die unter der Behandlung mit =25 mg Hydrocortison pro Tag niedrigere Androgenspiegel erreichten, stieg signifikant an. 48% der Patienten erreichten 17-OHP-Werte < 36 nmol/L, verglichen mit 31% zu Behandlungsbeginn. Siehe die Zusammenfassung (Poster # P 72; Improved Biochemical Control with Dose Reduction in Chronic Glucocorticoid Therapy: A Phase 3 Extension Study of CHRONOCORT® (EFMODY®) in the Treatment of Congenital Adrenal Hyperplasia) für weitere Informationen hier.