ENHERTU fam-trastuzumab deruxtecan-nxki) von AstraZeneca und Daiichi Sankyo wurde in den USA für die Behandlung erwachsener Patienten mit inoperablen oder metastasierten HER2-positiven (IHC 3+) soliden Tumoren zugelassen, die zuvor eine systemische Behandlung erhalten haben und für die es keine zufriedenstellenden alternativen Behandlungsmöglichkeiten gibt. Diese Indikation wird im Rahmen einer beschleunigten Zulassung auf der Grundlage der objektiven Ansprechrate (ORR) und der Dauer des Ansprechens (DoR) zugelassen. Die weitere Zulassung für diese Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in einer bestätigenden Studie abhängig gemacht werden.

ENHERTU ist ein speziell entwickeltes, auf HER2 ausgerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das von Daiichi Sankyo entdeckt und von AstraZeneca und Daiichi Sankyo gemeinsam entwickelt und vermarktet wird. Die erste tumordiagnostische Zulassung einer HER2-gerichteten Therapie und eines ADC durch die Food and Drug Administration (FDA) basierte auf den Ergebnissen der Untergruppe von Patienten mit HER2-positiven IHC 3+ Tumoren in jeder der Phase II-Studien DESTINY-PanTumor02, DESTINY-Lung01 und DESTINY-CRC02. In der Phase-II-Studie DESTINY-PanTumor02 zeigten Patienten mit zentral oder lokal festgestellten HER2-positiven (IHC 3+) soliden Tumoren, einschließlich Gallengangs-, Blasen-, Gebärmutterhals-, Endometrium-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- oder anderen Tumoren, die mit ENHERTU behandelt wurden, eine bestätigte ORR von 51.4% (95% Konfidenzintervall [KI]: 41,7-61,0) und eine mediane Ansprechdauer (DoR) von 19,4 Monaten (Spanne: 1,3-27,9+ [+ bedeutet anhaltendes Ansprechen bei Datenschnitt]).

In DESTINY-Lung01 zeigten Patienten mit zentral bestätigtem HER2-positivem (IHC 3+) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die mit ENHERTU behandelt wurden, eine bestätigte ORR von 52,9% (95% CI: 27,8-77,0) und eine mediane DoR von 6,9 Monaten (Bereich: 4,0-11,7+). Eine bestätigte ORR von 46,9% (95% CI: 34,3-59,8) und eine mediane DoR von 5,5 Monaten (Spanne: 1,3+-9,7+) wurde bei Patienten mit zentral bestätigtem HER2-positivem (IHC 3+) Darmkrebs in der DESTINY-CRC02-Studie beobachtet. Die Sicherheit von ENHERTU wurde bei 347 Patienten mit inoperablen oder metastasierten HER2-positiven (IHC 3+) soliden Tumoren in den Studien DESTINY-Breast01, DESTINY-PanTumor02, DESTINY-Lung01 und DESTINY-CRC02 untersucht.

Das in den Studien beobachtete Sicherheitsprofil entsprach dem früherer klinischer Studien mit ENHERTU, wobei keine neuen Sicherheitsbedenken festgestellt wurden. Aufgrund dieser Ergebnisse wurde fam-trastuzumab deruxtecan-nxki (ENHERTU) in die NCCN-Leitlinien für die klinische Praxis in der Onkologie (NCCN-Leitlinien) als Behandlungsoption für multiple metastasierende Tumore aufgenommen. Diese Zulassung wurde im Rahmen des Real-Time Oncology Review-Programms der FDA erteilt, nachdem ENHERTU in den USA für diese Indikation eine vorrangige Prüfung und den Status eines Therapiedurchbruchs erhalten hatte.

Der US-Zulassungsantrag wurde im Rahmen des Projekts Orbis geprüft, das einen Rahmen für die gleichzeitige Einreichung und Prüfung von Onkologie-Medikamenten durch die teilnehmenden internationalen Partner bietet. Im Rahmen von Project Orbis wird ENHERTU auch von den Zulassungsbehörden in Australien, Brasilien und Singapur für die gleiche Indikation geprüft.