Coeptis Therapeutics Holdings, Inc. gab Pläne bekannt, DVX201, seine proprietäre Plattform zur allogenen Stammzellexpansion und gezielten Differenzierung unmodifizierter natürlicher Killerzellen (NK-Zellen), als antivirale Behandlung für verschiedene virale Infektionen der Atemwege, die zu Krankenhausaufenthalten führen, einzusetzen, einschließlich der "Dreifachhäufigkeit" von Influenza, COVID-19 und Respiratory Syncytial Virus (RSV). DVX201, die allererste allogene, aus Nabelschnurblut gewonnene NK-Zelltherapie, die aus gepoolten CD34+ hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen (HSPC) eines Spenders gewonnen wird, soll durch direkte Infusion in den Körper des Patienten einen Schub gesunder Immunzellen liefern, die bei der Bekämpfung der Infektion helfen können. DVX201 NK-Zellen werden aus Nabelschnurblutzellen (aus Geburtsgewebe) gewonnen, einer gut erforschten und von der FDA regulierten Quelle von Zellen, die seit über 20 Jahren Patienten infundiert werden.

DVX201 wird durch die Zusammenführung von CD34+-Zellen hergestellt, die aus mehreren Nabelschnurblutspenden isoliert wurden, um die Chargengröße und die Vielfalt des Immunsystems zu erhöhen. Wichtig ist, dass die Dosen vor der Behandlung strengen Tests unterzogen werden, einschließlich eines Potenztests, um ihre Fähigkeit zur Abtötung virusinfizierter Zellen zu beurteilen. Darüber hinaus enthält DVX201 keine T-Zellen, was die Möglichkeit einer starken Abstoßung durch die Patienten, die bei einigen Zelltherapieprodukten ein großes Problem darstellt, deutlich verringert.

In zwei klinischen Studien der Phase 1 zur Behandlung der rezidivierten/refraktären akuten myeloischen Leukämie (AML) oder des myelodysplastischen Syndroms (MDS) mit hohem Risiko sowie von Patienten, die mit einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden, haben Zwischenergebnisse für insgesamt 17 Patienten und 25 Infusionen von DVX201 gezeigt, dass die NK-Zelltherapie gut verträglich ist und keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) aufweist. Darüber hinaus wurden bisher keine Zytokinfreisetzungssyndrome (CRS) oder Infusionstoxizitäten beobachtet, auch nicht bei der höchsten Dosisstufe. Seit der COVID-19-Pandemie sind die saisonalen Infektionen für die drei Virusinfektionen erhöht, und die CDC weist auf die letztjährige "Dreifach-Emidemie" 2022-2023 hin, bei der die wöchentlichen Hospitalisierungsraten 20 pro 100.000 überschritten.

Wenn diese Saison mit einer schweren Grippe und RSV sowie einer moderaten, sich überschneidenden COVID-19-Welle folgt, warnt die CDC, dass sie ähnliche Auswirkungen und Krankenhauseinweisungen erwartet, die das Gesundheitssystem stark belasten. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass seit der Pandemie 2020 weltweit fast 7 Millionen Menschen an COVID-19 gestorben sind. Sie schätzt auch die Auswirkungen der saisonalen Grippe, die etwa 290.000 bis 650.000 Menschen pro Jahr tötet, während RSV für 29.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich sein könnte.