Checkpoint Therapeutics, Inc. gab die Veröffentlichung der Ergebnisse der multizentrischen, multiregionalen, zulassungsrelevanten Studie zur Untersuchung von Cosibelimab, einem differenzierten und potenziell klassenbesten Anti-PD-L1-Antikörper, bei Patienten mit metastasiertem kutanem Plattenepithelkarzinom (?cSCC?), im Journal for ImmunoTherapy of Cancer (JITC), der von Experten begutachteten Online-Zeitschrift der Society of Immunotherapy of Cancer, bekannt. Der Artikel mit dem Titel ?Efficacy and Safety of Cosibelimab, an Anti-PD-L1 Antibody, in Metastatic Cutaneous Squamous Cell Carcinoma? (doi:10.1136/jitc-2023-007637) beschreibt die Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse von 78 Patienten mit metastasiertem Plattenepithelkarzinom (cSCC), die an klinischen Zentren in acht Ländern aufgenommen wurden.

Die Patienten erhielten Cosibelimab 800 mg alle zwei Wochen als intravenöse Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität. Der primäre Endpunkt der Studie war die objektive Ansprechrate (?ORR?), die von einer unabhängigen zentralen Stelle anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, v.1.1, bewertet wurde. Zum vorgegebenen Stichtag wurde der primäre Endpunkt mit klinisch sehr aussagekräftigen Ergebnissen erreicht. Die mediane Dauer des Ansprechens wurde noch nicht erreicht.

Die Autoren stellten fest, dass die Behandlung mit Cosibelimab mit geringeren Raten schwerer immunbedingter unerwünschter Ereignisse (?irAEs?) verbunden war, als in ähnlichen Studien mit PD-1-Zielmolekülen berichtet wurde. Sie kamen zu dem Schluss, dass Cosibelimab einen Bereich des ungedeckten klinischen Bedarfs an wirksamen und besser verträglichen Behandlungen für Patienten mit metastasiertem cSCC, die für eine kurative Operation oder Bestrahlung nicht in Frage kommen, abdecken könnte. Das kutane Plattenepithelkarzinom ist die zweithäufigste Art von Hautkrebs in den Vereinigten Staaten, mit einer geschätzten jährlichen Inzidenz von etwa 1 Million Fällen laut der Skin Cancer Foundation. Bei den meisten Fällen handelt es sich um lokal begrenzte Tumore, die sich durch eine kurative Resektion entfernen lassen. In etwa 40.000 Fällen ist der Krebs jedoch bereits fortgeschritten, und schätzungsweise 15.000 Menschen sterben jedes Jahr an ihrer Krankheit.

Das cSCC ist nicht nur eine lebensbedrohliche Krankheit, sondern verursacht auch erhebliche funktionelle Beeinträchtigungen und kosmetische Deformationen, da die Tumore häufig im Kopf- und Halsbereich entstehen und in Blutgefäße, Nerven und lebenswichtige Organe wie das Auge oder das Ohr eindringen. Cosibelimab ist ein potenziell klassenbester, hochaffiner, vollständig humaner monoklonaler Antikörper vom Subtyp IgG1, der direkt an den Programmed-Death-Ligand-1 (?PD-L1?) bindet und die PD-L1-Interaktion mit dem Programmed-Death-Rezeptor-1 (?PD-1?) und dem B7.1-Rezeptor blockiert. Der primäre Wirkmechanismus von Cosibelimab beruht auf der Hemmung der Interaktion zwischen PD-L1 und seinen Rezeptoren PD-1 und B7.1, wodurch die unterdrückende Wirkung von PD-L1 auf die CD8+ T-Zellen gegen den Tumor aufgehoben und die zytotoxische T-Zell-Reaktion wiederhergestellt wird.

Cosibelimab unterscheidet sich von den derzeit auf dem Markt befindlichen PD-1- und PD-L1-Antikörpern durch eine anhaltende >99%ige Zieltumorbesetzung zur Reaktivierung einer antitumoralen Immunantwort und den zusätzlichen Vorteil einer funktionellen Fc-Domäne, die in der Lage ist, eine antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (?ADCC?) für eine potenziell verbesserte Wirksamkeit bei bestimmten Tumorarten zu induzieren.