Cassava Sciences, Inc. gab erste klinische Ergebnisse seiner Cognition Maintenance Study (CMS) bekannt. Bei der CMS handelt es sich um eine kleine Proof-of-Concept-Studie, mit der die Wirkung des Medikaments im Vergleich zu Placebo in einem randomisierten Entzugsversuchsdesign nachgewiesen werden soll. An der Studie nahmen 157 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit teil, einem fortgeschrittenen und schwer zu behandelnden Stadium der Krankheit.

In dieser doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studie erhielten alle Patienten zunächst 12 Monate lang Simufilam 100 mg in offener Dosierung; anschließend wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip (1:1) entweder Simufilam 100 mg oder Placebo für 6 Monate erhalten. 16 klinische Zentren in den USA nahmen an der Studie teil. Die CMS-Studie hatte einen vorab festgelegten kognitiven Endpunkt: mittlere Veränderung der ADAS-Cog11-Scores über 6 Monate, Medikament versus Placebo.

Die 6-monatige Behandlung mit Simufilam verlangsamte den kognitiven Abbau bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (MMSE 16-26) im Vergleich zu Placebo um 38%. In der Placebo-Gruppe verschlechterte sich der ADAS-Cog-Wert um 1,5 Punkte, und in dieser Gruppe verschlechterte er sich zu allen gemessenen Zeitpunkten. In der Simufilam-Gruppe sank der ADAS-Cog-Wert um 0,9 Punkte, was einem Unterschied von 38% zugunsten des Medikaments im Monat 6 entspricht (95% CI, aco 2,1 bis 1,0; nicht signifikant für die Stichprobengröße).

Bei der Randomisierung in die CMS-Studie lag der mittlere MMSE-Basisscore in der Simufilam- bzw. Placebo-Gruppe bei 18,6 bzw. 18,1. Die durchschnittlichen ADAS-Cog-Basisscores betrugen 19,3 bzw. 21,9 für die Simufilam- und Placebo-Gruppe. Die Wirkungen von Simufilam begünstigten Patienten mit milder Alzheimer-Krankheit.

Eine 6-monatige Behandlung mit Simufilam verlangsamte den kognitiven Verfall bei leichter Alzheimeracos-Krankheit um > 200% im Vergleich zu Placebo. CMS-Patienten mit leichter Alzheimeracos-Krankheit (MMSE 21-26), die Placebo erhielten, verschlechterten sich über 6 Monate als Gruppe um 0,6 Punkte im ADAS-Cog. CMS-Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit, die Simufilam erhielten, verbesserten sich innerhalb von 6 Monaten um 0,6 Punkte, was einem Unterschied von 205% zugunsten des Medikaments entspricht (95% CI, aco 2,6 bis 0,4; nicht signifikant für die Stichprobengröße).

Bei der Randomisierung in die CMS-Studie lagen die mittleren MMSE-Basisscores für Patienten mit leichten Erkrankungen bei MMSE 24,0 und MMSE 24,1 für die Simufilam- bzw. Placebo-Gruppe. Der mittlere Ausgangswert des ADAS-Cog für leichte Patienten lag bei 11,0 bzw. 11,2 für die Simufilam- und Placebo-Gruppe. Die 18-monatige Einnahme von Simufilam stabilisierte die kognitiven Fähigkeiten von Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit.

Nachdem sie 12 Monate lang Simufilam in offener Form eingenommen hatten, wurden 76 Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit (MMSE 21-26) in die CMS-Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip entweder Simufilam (N=40) oder Placebo (N=36) für 6 Monate erhalten. Milde Patienten, die im Rahmen der CMS-Studie mit Simufilam behandelt wurden, zeigten über 18 Monate keine wesentliche Verschlechterung der ADAS-Cog-Scores, was auf eine stabile Kognition hinweist. Bei milden Patienten, die in der CMS-Studie auf Placebo randomisiert wurden (und daher 6 Monate lang nicht mit Simufilam behandelt wurden), sank der ADAS-Cog-Wert um 0,8 Punkte in der Gruppe.