Bristol Myers Squibb kündigte die Präsentation von Daten auf der American College of Cardiology (ACC) Annual Scientific Session & Expo an, die vom 6. bis 8. April 2024 in Atlanta, Georgia, stattfinden wird. Die auf der Tagung vorgestellten Forschungsergebnisse unterstützen das robuste Sicherheits- und klinische Profil von CAMZYOS®? (Mavacamten) und die Einhaltung des REMS-Programms (Risk Evaluation and Mitigation Strategy).

Diese Daten umfassen: Eine Analyse der Ergebnisse der 10-monatigen Post-Launch-Evaluierung des CAMZYOS REMS-Programms bei 1.524 Patienten mit eingereichten Patientenstatusformularen, die zeigte, dass etwa 1% (n=17) der Patienten eine klinische Herzinsuffizienz meldeten, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte, und 2.8% (n=43) der Patienten berichteten über einen Rückgang der linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF) auf Eine Analyse von 53 Patienten, die mit CAMZYOS behandelt wurden, ergab, dass CAMZYOS nach 24 Wochen zu einer Verbesserung der kardiovaskulären Symptome (96%) und einer Verbesserung in einer oder mehreren Klassen der New York Heart Association (NYHA) (49%) führte. Darüber hinaus verringerte sich der LVOT-Gradient im Ruhezustand und im Valsalva-Test in den ersten vier Wochen nach Behandlungsbeginn, wobei in Woche 24 eine statistisch signifikante Verringerung gegenüber dem Ausgangswert zu verzeichnen war (PAbout CAMZYOS®? (Mavacamten).

CAMZYOS (Mavacamten) ist der erste und einzige kardiale Myosinhemmer, der in den USA für die Behandlung von Erwachsenen mit symptomatischer obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie (HCM) der New York Heart Association (NYHA) Klasse II-III zur Verbesserung der funktionellen Leistungsfähigkeit und der Symptome und in der Europäischen Union für die Behandlung von symptomatischer obstruktiver HCM (NYHA, Klasse II-III) bei erwachsenen Patienten zugelassen ist. CAMZYOS hat außerdem Zulassungen auf fünf Kontinenten erhalten, darunter in Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, Großbritannien, Hongkong, Israel, Singapur, Südkorea und der Schweiz. CAMZYOS ist ein allosterischer und reversibler Inhibitor, der selektiv auf kardiales Myosin wirkt.

CAMZYOS moduliert die Anzahl der Myosinköpfe, die in den Zustand ?auf Aktin? (Kraft erzeugende) Zustände eintreten können, und reduziert so die Wahrscheinlichkeit der krafterzeugenden (systolischen) und der residualen (diastolischen) Kreuzbrückenbildung. Die übermäßige Bildung von Myosin-Actin-Querbrücken und die Dysregulation des super-relaxierten Zustands sind mechanistische Kennzeichen der HCM.

CAMZYOS verschiebt die gesamte Myosinpopulation in Richtung eines energiesparenden, rekrutierbaren, super-relaxierten Zustands. Bei HCM-Patienten reduziert die Myosinhemmung mit CAMZYOS die dynamische Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts (LVOT) und verbessert den Füllungsdruck des Herzens. CAMZYOS verringert die linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF) und kann aufgrund der systolischen Dysfunktion zu Herzversagen führen.

Vor und während der Behandlung mit CAMZYOS sind echokardiographische Untersuchungen der LVEF erforderlich. Beginn der Behandlung mit CAMZYOS bei Patienten mit LVEF CYP 450 Arzneimittelwechselwirkungen, die zu Herzinsuffizienz oder Wirkungsverlust führen CAMZYOS wird hauptsächlich durch die Enzyme CYP2C19 und CYP3A4 metabolisiert. Die gleichzeitige Einnahme von CAMZYOS und Arzneimitteln, die mit diesen Enzymen interagieren, kann zu lebensbedrohlichen Arzneimittelwechselwirkungen wie Herzversagen oder Wirkungsverlust führen.

Weisen Sie Ihre Patienten auf mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hin, auch mit rezeptfreien Medikamenten (wie Omeprazol, Esomeprazol oder Cimetidin). Weisen Sie Ihre Patienten darauf hin, dass sie ihren Arzt vor und während der Behandlung mit CAMZYOS über alle gleichzeitig eingenommenen Produkte informieren sollten. CAMZYOS ist wegen des Risikos einer Herzinsuffizienz aufgrund einer systolischen Dysfunktion nur im Rahmen eines eingeschränkten Programms, dem CAMZYOS REMS Programm, erhältlich.

Zu den wichtigsten Anforderungen des CAMZYOS REMS-Programms gehören die folgenden: Verschreibende Ärzte müssen sich durch die Teilnahme am REMS-Programm zertifizieren lassen. Die Patienten müssen sich für das REMS-Programm anmelden und die laufenden Überwachungsanforderungen erfüllen. Apotheken müssen sich durch die Teilnahme am REMS-Programm zertifizieren lassen und dürfen nur an Patienten abgeben, die CAMZYOS erhalten dürfen.

Großhändler und Vertreiber dürfen nur an zertifizierte Apotheken ausliefern. Basierend auf Tierversuchen kann CAMZYOS bei der Verabreichung an schwangere Frauen fötale Toxizität verursachen. Vergewissern Sie sich vor der Behandlung, dass keine Schwangerschaft vorliegt, und raten Sie Ihren Patientinnen, während der Behandlung mit CAMZYOS und 4 Monate lang nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

CAMZYOS kann die Wirksamkeit von kombinierten hormonellen Verhütungsmitteln (CHCs) verringern. Raten Sie Patientinnen, die CHCs verwenden, zu einer alternativen Verhütungsmethode, die nicht durch die CYP 450 Enzyminduktion beeinträchtigt wird, oder zu einer zusätzlichen nicht-hormonellen Verhütung. Weisen Sie Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter auf das potenzielle Risiko für den Fötus hin, wenn die Mutter während der Schwangerschaft CAMZYOS einnimmt.

In der EXPLORER-HCM-Studie traten bei mehr als 5% der Patienten und häufiger in der CAMZYOS-Gruppe als in der Placebo-Gruppe Nebenwirkungen wie Schwindel (27% vs. 18%) und Synkope (6% vs. 2%) auf. In der VALOR-HCM-Studie wurden keine neuen unerwünschten Wirkungen festgestellt. In der EXPLORER-HCM-Studie betrug die mittlere (SD) Ruhe-LVEF bei Studienbeginn in beiden Behandlungsgruppen 74% (6).

Die mittlere (SD) absolute Veränderung der LVEF gegenüber dem Ausgangswert betrug -4% (8) in der CAMZYOS Gruppe und 0% (7) in der Placebogruppe während des 30-wöchigen Behandlungszeitraums. In Woche 38, nach einer 8-wöchigen Unterbrechung der Behandlung mit dem Prüfpräparat, war die mittlere LVEF in beiden Behandlungsgruppen ähnlich wie zu Beginn der Studie. In der EXPLORER-HCM-Studie kam es bei 7 (6%) Patienten in der CAMZYOS-Gruppe und bei 2 (2%) Patienten in der Placebo-Gruppe zu einer reversiblen Verringerung der LVEF Clarithromycin Obwohl Clarithromycin ein kombinierter P-gp- und starker CYP3A4-Inhibitor ist, deuten pharmakokinetische Daten darauf hin, dass bei gleichzeitiger Verabreichung mit ELIQUIS keine Dosisanpassung erforderlich ist.

Kombinierte P-gp und starke CYP3A4-Induktoren: Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von ELIQUIS mit kombinierten P-gp- und starken CYP3A4-Induktoren (z.B. Rifampin, Carbamazepin, Phenytoin, Johanniskraut), da diese Arzneimittel die Exposition gegenüber Apixaban verringern. Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer: Die gleichzeitige Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern, Fibrinolytika, Heparin, Aspirin und chronischen NSAIDs erhöht das Risiko von Blutungen.