Biomea Fusion, Inc. kündigte drei Posterpräsentationen an, in denen langfristige 26-Wochen-Nachbeobachtungsdaten von mit BMF-219 behandelten Patienten, die in den Eskalationsteil der laufenden klinischen Phase-II-Studie (COVALENT-111) aufgenommen wurden, auf der 17. internationalen Konferenz für fortgeschrittene Technologien und Behandlungen für Diabetes (ATTD) vorgestellt wurden, die vom 6. bis 9. März 2024 in Florenz, Italien, stattfand. Diese klinischen Daten aller Dosierungskohorten, die bis zum 12. Februar 2024 in der Eskalationsphase von COVALENT-111 initiiert wurden, werden auf der ATTD im Rahmen einer Poster-Diskussionspräsentation und zwei Poster-Präsentationen vorgestellt. Biomea wird die folgenden drei E-Poster-Präsentationen vorstellen: Daten-Highlights aus ATTD-Präsentationen.

Wirksamkeitsbefunde: Die Patienten in COVALENT-111 zeigen eine verbesserte Blutzuckerkontrolle, während sie die Therapie absetzen, was für eine verbesserte Funktion der Bauchspeicheldrüse nach der Behandlung mit BMF-219 spricht. Bei den Patienten, die in Woche 26 (22 Wochen nach Beendigung der Behandlung) die stärkste HbA1c-Reduktion aufwiesen, verbesserte sich auch die Funktion der Betazellen am stärksten, gemessen an HOMA-B und C-Peptid. Bei Patienten, die nicht auf die derzeitige Standardtherapie ansprechen, wurde in Woche 26 nach einem 28-tägigen Dosierungszyklus von BMF-219 eine allgemeine Dosisanpassung mit Placebo-bereinigten mittleren prozentualen Veränderungen des HbA1c von -0,04% (50mg QD*), -0,2% (100mg QD mit Nahrung), -0,8% (100mg), -0,4% (200mg QD), -0,4% (100mg BID) und -1,4% (200mg mit Nahrung) beobachtet (*50mg-Daten bis Woche 20, letzter Datenschnitt).

Die in der Kohorte mit 200mg mit Nahrung beobachtete Wirksamkeit unterstreicht die direkten Vorteile einer verstärkten PD-Wirkung bei höherem Blutzucker und höherer Exposition, wie sie in den Studien mit BMF-219 an menschlichen Inselzellen beobachtet wurden (vorgestellt auf dem WCIRD Dez. 2023). Ein höherer Anteil der Patienten, die mit 200 mg QD behandelt wurden, erreichte eine klinisch signifikante Senkung des HbA1c-Wertes im Vergleich zur 100 mg QD-Dosierung.

Ein dauerhaftes Ansprechen des Blutzuckerspiegels (=1,0% HbA1C-Senkung) wurde bei 20% bzw. 36% der Patienten in den Kohorten mit einmal täglicher Gabe von 100 mg bzw. 200 mg beobachtet. In den Kohorten mit 100 mg QD, 200 mg QD und 100 mg BID (N=40) hatten 38% der Patienten eine HbA1c-Senkung von =0,5% (mit einer mittleren HbA1c-Senkung von 1,2%) und 23% der Patienten eine HbA1c-Senkung von =1,0% (mit einer mittleren HbA1c-Senkung von 1,5%) in Woche 26. Patienten mit einer Diabetesdauer von mehr als 7 Jahren und einer erfolglosen Zwei- oder Dreifachtherapie (einschließlich GLP1 RA und/oder SGLT2i) (n=2) zeigten ebenfalls eine verbesserte glykämische Kontrolle (HbA1c -0,4%, -1,1% bzw. -1,1% in den Wochen 4, 12 und 26) mit BMF-219 in einer Dosierung von 200 mg mit Nahrung.

Der Anstieg von HOMA-B und C-Peptid korrelierte im Allgemeinen mit der Blutzuckerkontrolle, was mit dem zentralen Wirkmechanismus von BMF-219 übereinstimmt: Proliferation der Betazellen und verbesserte Betazellfunktion. Ergebnisse zur Sicherheit und Verträglichkeit: BMF-219 wurde im Allgemeinen gut vertragen. Es traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf und es kam zu keinem Abbruch der Studie aufgrund von unerwünschten Ereignissen und zu keiner symptomatischen oder klinisch signifikanten Hypoglykämie. Nächste Schritte: In der Expansionsphase von COVALENT-111 soll das Potenzial von BMF-219 für die langfristige Kontrolle des Blutzuckerspiegels weiter erforscht werden, indem BMF-219 bis zu 12 Wochen lang in verschiedenen Dosierungen verabreicht wird, mit einer Nachbeobachtungszeit von 26 und 52 Wochen.

Die Rekrutierung für die Expansionsphase verläuft derzeit planmäßig. Erste Daten werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 erwartet. Eine PK-Studie, die den optimalen Einsatz von BMF-219 untersucht, um eine minimale Variabilität der Exposition zu gewährleisten, ist derzeit in Arbeit. Biomea wartet derzeit auf die Auswertung und Analyse einer zusätzlichen 400 mg-Kohorte, die ebenfalls zur weiteren Aufnahme in die Expansionsphase beitragen wird.