Biomea Fusion, Inc. gab die wichtigsten Daten der 200-mg-Dosiskohorten aus der laufenden klinischen Phase-II-Studie (COVALENT-111) bekannt, die auf der International Conference on Advanced Technologies and Treatments of Diabetes (ATTD) im März 2024 detaillierter vorgestellt werden sollen. In Woche 26, 22 Wochen nach der letzten Dosis einer 4-wöchigen Behandlung mit BMF-219, wiesen etwa 40% der Patienten aus den 200 mg QD-Kohorten (4/11) eine dauerhafte Senkung des HbA1c-Wertes um 1% oder mehr auf. Damit hat sich der Prozentsatz der Patienten im Vergleich zu den 20%, die in den 100 mg QD-Kohorten (n=20) beobachtet wurden, fast verdoppelt, die diese Woche auf dem Weltkongress Insulinresistenz, Diabetes & Herz-Kreislauf-Erkrankungen (WCIRDC) vorgestellt wurden. Auf dem ATTD, der im März 2024 in Florenz stattfindet, wird Biomea in einer mündlichen Poster-Diskussionssitzung weitere Einzelheiten zu den langfristigen Nachbeobachtungsdaten (22 Wochen nach der letzten Dosis von BMF-219) vorstellen, die eine dauerhafte Blutzuckerkontrolle mit BMF-219 während der behandlungsfreien Zeit der 100 mg- und 200 mg-Dosierungskohorten zeigen.

Bis heute hat der Dosis-Eskalations-Teil gezeigt, dass Patienten in allen Dosierungskohorten (n=52) nach nur 4 Wochen der Verabreichung von BMF-219 durchgängig eine allgemein bedeutsame HbA1c-Senkung erfahren haben. Bei Patientenkohorten mit höheren Dosierungen wurde eine größere pharmakokinetische Exposition von BMF-219 festgestellt. Die Variabilität der HbA1c-Reduktion wird mit verschiedenen Faktoren in Verbindung gebracht, u.a. mit den vorherigen Therapielinien der Patienten, den Jahren seit der Diagnose und den Betazellfunktions-Scores (Homa-B) und anderen.

Auf der Grundlage der präklinischen Daten, einschließlich der auf dem WCIRDC veröffentlichten Präsentationen, geht das Unternehmen davon aus, dass sich die bisher beobachteten Reaktionen mit längerer Dosierungsdauer und höheren Dosierungen verbessern werden. Die bisher bekannt gegebene Kohorte mit den besten Ergebnissen ist die Kohorte 3 (100 mg ohne Nahrung, n=10), in der das Unternehmen eine durchschnittliche HbA1c-Reduktion von 0,81% nach nur 4 Wochen der Einnahme meldete. In Kohorte 3 nahm das Unternehmen 90% der Patienten auf, die nur eine einzige Diabetestherapie erhielten und deren mittlerer HbA1c-Wert bei Studienbeginn 8,1% betrug; nur 10% der Patienten nahmen zwei oder mehr Therapeutika ein.

In den Dosis-Kohorten, die das Unternehmen zusätzlich zu den 100-mg-Kohorten einschloss (50 mg, 100 mg BID, 200 mg, n=32), nahmen zwischen ca. 30 % und 100 % der Patienten zwei oder mehr Therapeutika ein und fielen mit überdurchschnittlichen HbA1c-Werten durch (HbA1c-Ausgangswert zwischen 7,9 % und 8,4 %). In diesen Kohorten wurde eine mittlere HbA1c-Senkung zwischen 0,4% und 0,5% nach vierwöchiger Einnahme beobachtet. In Anbetracht der Konsistenz der Reaktionen ist das Unternehmen der Ansicht, dass es eine klinisch bedeutsame Aktivität über alle Dosierungskohorten hinweg bestätigt hat.