Biomea Fusion, Inc. gab die Verabreichung des ersten Patienten mit Typ-2-Diabetes im Rahmen des Phase-II-Teils von COVALENT-111 in den USA bekannt. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelt verblindete, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von sechs Dosisstufen von BMF-219, die täglich in 28-tägigen Zyklen oral verabreicht werden, gefolgt von einem 26-wöchigen Bewertungszeitraum. Die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse sind für die Produktion, Speicherung und Freisetzung von Insulin verantwortlich. Eine angemessene Insulinproduktion trägt zur Glukose-Homöostase bei.

Man nimmt an, dass Menin als Bremse und wichtiger Regulator für das Wachstum der Betazellen in der Bauchspeicheldrüse fungiert und als Checkpoint fungiert, um eine übermäßige Vermehrung der Betazellen bei gesunden Menschen zu verhindern. Eine geringe Betazellmasse ist eine der Hauptursachen für Typ-2-Diabetes. Ohne genügend gesunde, funktionsfähige Betazellen sind Menschen mit Typ-2-Diabetes nicht in der Lage, ausreichende Mengen an Insulin zu produzieren. BMF-219 wurde entwickelt, um speziell die Fähigkeit von Menin zu hemmen, mit Transkriptionspartnern zu interagieren, die die Expression von Zellzyklus-Proteinregulatoren steuern, einschließlich solcher, die die Replikation und Expansion von Betazellen verhindern.

Präklinische Studien haben gezeigt, dass BMF-219 das Potenzial hat, die Masse der Betazellen wiederherzustellen und auszugleichen. COVALENT-111 ist eine an mehreren Standorten durchgeführte, randomisierte, doppelt verblindete, placebokontrollierte Phase I/II-Studie. Im abgeschlossenen Phase I-Teil der Studie wurden gesunde Probanden in aufsteigenden Dosis-Kohorten eingeschlossen.

Wie bereits berichtet, wurde der Phase-I-Teil von COVALENT-111 abgeschlossen. BMF-219 wurde von gesunden Probanden im Allgemeinen gut vertragen und zeigte ein ermutigendes PK- und PD-Profil. Der in Kanada und den USA laufende Phase-II-Teil besteht aus mehreren aufsteigenden Dosis-Kohorten, an denen erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes teilnehmen, die von den derzeitigen Therapien nicht kontrolliert werden. Mit COVALENT-111 soll die Fähigkeit von BMF-219 untersucht werden, den Blutzuckerspiegel der Patienten durch die Wiederherstellung ihres Betazellenpools langfristig zu kontrollieren.

Der Verlust der funktionellen Betazellmasse ist ein zentraler Bestandteil des natürlichen Krankheitsverlaufs bei beiden Arten von Diabetes, Typ-1-Diabetes (durch Autoimmunerkrankungen bedingt) und Typ-2-Diabetes (durch Stoffwechselstörungen bedingt). Die Betazellen befinden sich in der Bauchspeicheldrüse und sind für die Synthese und Sekretion von Insulin verantwortlich. Insulin ist ein Hormon, das dem Körper hilft, Glukose zur Energiegewinnung zu nutzen und den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Bei Patienten mit Diabetes sind die Masse und die Funktion der Betazellen vermindert, was zu einer unzureichenden Insulinsekretion und Hyperglykämie führt. Es wird vermutet, dass Menin den Umsatz und das Wachstum der Betazellen bremst, was die Annahme stützt, dass die Hemmung von Menin zur Regeneration normaler, gesunder Betazellen führen könnte. Auf der Grundlage dieser und anderer wissenschaftlicher Erkenntnisse erforscht Biomea das Potenzial der BMF-219-vermittelten Menin-Hemmung als praktikablen therapeutischen Ansatz, um das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes dauerhaft aufzuhalten oder umzukehren.

Diabetes gilt als chronische Erkrankung, die die Art und Weise beeinträchtigt, wie der Körper Nahrung in Energie umwandelt, und dazu führt, dass zu viel Zucker in den Blutkreislauf gelangt. Mit der Zeit kann dies zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen und lebenswichtige Organe schädigen. Die meisten Menschen mit Diabetes haben eine kürzere Lebenserwartung als Menschen ohne diese Krankheit.

Die CDC schätzt, dass 1 von 3 Amerikanern irgendwann in seinem Leben an Diabetes erkrankt. Mehr als 37 Millionen Menschen aller Altersgruppen (etwa 11% der US-Bevölkerung) haben heute Diabetes. 96 Millionen Erwachsene (mehr als 1 von 3) haben Prädiabetes, d.h. Blutzuckerwerte, die höher als normal, aber nicht hoch genug sind, um als Diabetes eingestuft zu werden.

Diabetes ist auch eine der größten wirtschaftlichen Belastungen für das Gesundheitssystem der Vereinigten Staaten: 1 von 4 Dollar der US-Gesundheitskosten wird für die Versorgung von Menschen mit Diabetes ausgegeben. Trotz der Verfügbarkeit aktueller Medikamente besteht ein erheblicher Bedarf an der Behandlung und Pflege von Patienten mit Diabetes.