BioMarin Pharmaceutical Inc. gab positive Ergebnisse aus mehr als drei Jahren Nachbeobachtung der laufenden globalen Phase-3-Studie GENEr8-1 zu ROCTAVIANTM (valoctocogene roxaparvovec) bekannt, einer einmaligen Gentherapie zur Behandlung von Erwachsenen mit schwerer Hämophilie A. Es handelt sich um die bisher größte und längste globale Phase-3-Studie für eine Gentherapie bei Hämophilie mit 134 Teilnehmern. Die P-Werte für alle primären und sekundären Endpunktvergleiche waren < 0,001 und umfassen den gesamten Behandlungszeitraum. Auf Wunsch der US Food and Drug Administration (FDA) und in Übereinstimmung mit den Leitlinien der FDA für andere Gentherapie-Studien zur Hämophilie hat BioMarin auch die annualisierte Blutungsrate für alle Blutungen analysiert, unabhängig davon, ob diese Blutungen mit einem exogenen Faktor-VIII-Ersatz behandelt wurden. Die Ergebnisse dieser Analyse waren ähnlich wie in der obigen Tabelle dargestellt. Im Jahr 3 lag die mittlere/mittlere ABR für alle Blutungen bei 1,4/0,0 und im Jahr 4 lag die mittlere/mittlere ABR für alle Blutungen bei 1,6/1,0. Am Ende von Jahr 3 waren 92% der Patienten von der Prophylaxe befreit. Diejenigen Patienten, die zur Faktor VIII- oder Emicizumab-Prophylaxe zurückkehrten, taten dies auf sichere Weise. BioMarin plant, weitere Daten aus dieser Studie auf kommenden medizinischen Kongressen zu präsentieren. Kommerzielle Fortschritte in Europa: Wie das Unternehmen bereits angedeutet hat, strebt BioMarin ergebnisorientierte Vereinbarungen (Outcomes-based Agreements - OBAs) mit den drei großen Krankenversicherungsgruppen an, die etwa 80% der deutschen Bevölkerung repräsentieren. Das Unternehmen hat eine OBA mit einer der drei Gruppen abgeschlossen. Das Unternehmen geht davon aus, dass es in den kommenden Wochen weitere Vereinbarungen in Deutschland unterzeichnen wird und treibt die europäische Markteinführung von ROCTAVIAN in den einzelnen Ländern weiter voran, einschließlich Treffen mit den Behörden in Frankreich und der Einreichung der Erstattungsunterlagen in Italien. Für die erfassten Patienten sehen die Vereinbarungen diagnostische Begleittests und die Kostenerstattung für ROCTAVIAN vor, so dass Ärzte die Therapie verschreiben und Patienten behandelt werden können. Bei den OBAs in Deutschland handelt es sich um mehrjährige Vereinbarungen, die das Risiko der Kostenträger für Patienten, die möglicherweise zur Prophylaxe zurückkehren, durch ein direktes finanzielles Engagement von BioMarin im Gegenzug für eine umfangreiche und vollständige Vorauszahlung abdecken. Valoctocogene Roxaparvovec Sicherheit: Insgesamt wurde eine Einzeldosis von 6e13 vg/kg Valoctocogene Roxaparvovec bisher gut vertragen, ohne dass es zu verzögert auftretenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) kam. Im Jahr 3 traten keine neuen behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse oder Ereignisse des Grades 3 auf, die auf valoctocogene roxaparvovec oder die Verwendung von Kortikosteroiden zurückzuführen waren. Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Valoctocogene Roxaparvovec traten früh auf und umfassten vorübergehende infusionsassoziierte Reaktionen und einen leichten bis mäßigen Anstieg der Leberenzyme ohne lang anhaltende klinische Folgeerscheinungen. Eine Erhöhung der Alanin-Aminotransferase (ALT), eines Labortests der Leberfunktion, ist nach wie vor die häufigste unerwünschte Arzneimittelwirkung. Weitere unerwünschte Wirkungen waren eine Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase (AST) (101 Teilnehmer, 63%), Übelkeit (55 Teilnehmer, 34%), Kopfschmerzen (54 Teilnehmer, 34%) und Müdigkeit (44 Teilnehmer, 28%). Bei keinem Teilnehmer traten Hemmungen des Faktors VIII, thromboembolische Ereignisse oder Malignität im Zusammenhang mit Valoctocogene Roxaparvovec auf. Regulatorischer Status:
Diese Daten werden der FDA im Rahmen der laufenden Prüfung der Biologics License Application (BLA) von ROCTAVIAN mitgeteilt. Das PDUFA-Datum ist der 31. März 2023, vorbehaltlich einer möglichen Verlängerung durch die Behörde. Darüber hinaus hat die FDA Anfang Dezember eine Pre-License-Inspektion der Produktionsstätte durchgeführt. BioMarin hat auf die Kommentare und Beobachtungen, die nach Abschluss der Inspektion eingegangen sind, geantwortet und ist der Ansicht, dass alle Probleme gelöst werden können. Die FDA hat Valoctocogene Roxaparvovec im März 2021 den Status einer Regenerative Medicine Advanced Therapy (RMAT) verliehen. RMAT ist ein beschleunigtes Programm, das die Entwicklung und Prüfung von Therapien der regenerativen Medizin, wie valoctocogene roxaparvovec, erleichtern soll, von denen erwartet wird, dass sie einen ungedeckten medizinischen Bedarf bei Patienten mit schweren Erkrankungen decken. Der RMAT-Status ergänzt die Breakthrough Therapy Designation, die das Unternehmen 2017 für valoctocogene roxaparvovec erhalten hat. Zusätzlich zur RMAT Designation und Breakthrough Therapy Designation erhielt BioMarin's valoctocogene roxaparvovec auch den Orphan Drug Designation von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) und der FDA für die Behandlung von schwerer Hämophilie A. Der Orphan Drug Designation ist Medikamenten zur Behandlung seltener, lebensbedrohlicher oder chronisch schwächender Krankheiten vorbehalten. Die Europäische Kommission (EC) erteilte am 24. August 2022 eine bedingte Marktzulassung für die Gentherapie Valoctocogene Roxaparvovec unter dem Markennamen ROCTAVIAN. GENEr8-1 Studie Beschreibung: Die globale Phase-3-Studie GENEr8-1 untersucht die Überlegenheit von Valoctocogene Roxaparvovec in der Dosis von 6e13 vg/kg im Vergleich zur derzeitigen Standardtherapie, der prophylaktischen FVIII-Therapie. Alle Studienteilnehmer hatten zu Beginn der Studie eine schwere Hämophilie A, definiert als Faktor-VIII-Aktivität von weniger als oder gleich 1 IU/dL. Die Studie umfasste insgesamt 134 Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Datenschnitts alle mindestens 36 Monate Nachbeobachtungszeit hatten.Die ersten 22 Teilnehmer wurden direkt in die Phase-3-Studie aufgenommen. 17 von ihnen waren HIV-negativ und hatten die Behandlung mindestens 48 Monate oder 4 Jahre vor dem Stichtag erhalten.Die übrigen 112 Teilnehmer (Rollover-Population) nahmen mindestens sechs Monate lang an einer separaten, nicht-interventionellen Studie teil, um Blutungsepisoden, die Verwendung von Faktor VIII und die gesundheitsbezogene Lebensqualität während der Behandlung mit der Faktor-VIII-Prophylaxe prospektiv zu bewerten, bevor sie in der GENEr8-1-Studie eine einmalige Infusion von Valoctocogene Roxaparvovec erhielten. Robustes klinisches Programm: BioMarin führt im Rahmen seines umfassenden Gentherapieprogramms zur Behandlung der schweren Hämophilie A mehrere klinische Studien durch. Neben der globalen Phase-3-Studie GENEr8-1 und der laufenden Phase-1/2-Dosiseskalationsstudie führt das Unternehmen auch eine einarmige, offene Phase-3-Studie durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Valoctocogene Roxaparvovec in einer Dosis von 6e13 vg/kg mit prophylaktischen Kortikosteroiden bei Menschen mit schwerer Hämophilie A zu untersuchen (Studie 270-303). Außerdem läuft eine Phase-1/2-Studie mit der Dosis von 6e13 vg/kg Valoctocogene Roxaparvovec bei Menschen mit schwerer Hämophilie A mit bereits vorhandenen AAV5-Antikörpern (Studie 270-203) und eine Phase-1/2-Studie mit der Dosis von 6e13 vg/kg Valoctocogene Roxaparvovec bei Menschen mit schwerer Hämophilie A mit aktiven oder früheren Faktor-VIII-Hemmern (Studie 270-205). Über Hämophilie A: Hämophilie A, auch Faktor-VIII-Mangel oder klassische Hämophilie genannt, ist eine X-chromosomale genetische Störung, die durch das Fehlen oder den Defekt von Faktor VIII, einem Gerinnungsprotein, verursacht wird. Obwohl die Krankheit von den Eltern an die Kinder weitergegeben wird, sind etwa 1/3 der Fälle auf eine spontane Mutation zurückzuführen, eine neue Mutation, die nicht vererbt wurde. Ungefähr 1 von 10.000 Menschen hat Hämophilie A.