Sage Therapeutics, Inc. und Biogen Inc. gaben bekannt, dass die Phase-3-Studie SKYLARK zu Zuranolon, einem oral einzunehmenden Prüfpräparat, das bei Frauen mit postpartaler Depression (PPD) untersucht wird, ihren primären und alle wichtigen sekundären Endpunkte erreicht hat. Frauen, die mit Zurolon 50 mg (n=98) behandelt wurden, zeigten am Tag 15, dem primären Endpunkt, eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung der depressiven Symptome im Vergleich zu Placebo (n=97), gemessen an der Veränderung des Gesamtscores der 17-teiligen Hamilton Rating Scale for Depression (HAMD-17) gegenüber dem Ausgangswert (CFB). Der kleinste quadratische (LS) Mittelwert (SE) der CFB im HAMD-17-Gesamtscore an Tag 15 für Frauen, die Zuranolon 50 mg erhielten, betrug -15,6 (0,82) im Vergleich zu -11,6 (0,82) für Frauen, die Placebo erhielten (LS-Mittelwertdifferenz -4,0 Punkte; p=0,0007).

Die Studie erreichte alle wichtigen sekundären Endpunkte mit einer raschen und statistisch signifikanten Verbesserung der depressiven Symptome bereits am Tag 3 bei den mit Zuranolon 50 mg behandelten Teilnehmerinnen im Vergleich zu Placebo, die zu allen gemessenen Zeitpunkten bis zum Tag 45 anhielt, gemessen am CFB im HAMD-17-Gesamtscore. Darüber hinaus zeigte die Studie eine statistisch signifikante Verbesserung des wichtigsten sekundären Endpunkts, nämlich der Veränderung der Clinical Global Impression Severity (CGI-S) Skala am Tag 15 bei den mit Zurnanolon 50 mg behandelten Teilnehmern im Vergleich zu Placebo (Zurnanolon -2,2 vs. Placebo -1,6, p= 0,0052).

Die CGI-S-Skala ist eine von einem Kliniker verwaltete 7-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Krankheit einer Person zum Zeitpunkt der Beurteilung bewertet. Zuranolon ist ein zweiwöchiges, einmal täglich oral einzunehmendes Prüfpräparat, das für die Behandlung von schweren depressiven Störungen (MDD) und PPD entwickelt wird. Die SKYLARK-Studie bei PPD war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Zuranolon in einer Dosierung von 50 mg einmal täglich über 14 Tage im Vergleich zu Placebo untersucht wurde.

Die an der Studie teilnehmenden Frauen (n=200) wiesen bei Studienbeginn einen Gesamtwert von 26 oder mehr im HAMD-17 auf und wurden bis zu 45 Tage lang beobachtet. Die Studienpopulation umfasste etwa 22% schwarze oder afroamerikanische Frauen und 38% hispanische oder Latina-Frauen. Zuranolone 50 mg war im Allgemeinen gut verträglich und wies ein Sicherheitsprofil auf, das mit dem im bisherigen klinischen Entwicklungsprogramm beobachteten übereinstimmt.

Bei den Frauen in beiden Behandlungsgruppen, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) auftraten, waren diese in der Mehrzahl leicht bis mittelschwer. Die häufigsten TEAEs (>5% in der Zuranolon 50 mg-Gruppe) waren Somnolenz, Schwindel, Sedierung, Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Harnwegsinfektion und COVID-19. Es wurden keine Anzeichen für Entzugssymptome oder verstärkte Suizidgedanken oder -verhalten festgestellt, die anhand der 20 Punkte umfassenden Physician Withdrawal Checklist bzw. der Columbia Suicide Severity Rating Scale bewertet wurden.

PPD ist eine der häufigsten medizinischen Komplikationen während und nach der Schwangerschaft und betrifft schätzungsweise eine von acht Frauen, die in den USA entbunden haben, oder etwa 500.000 Frauen jährlich. Zu den Symptomen der PPD gehören depressive Verstimmungen, Verlust des Interesses an Aktivitäten, Veränderungen des Schlafverhaltens und des Appetits, verminderte Energie, Schuldgefühle oder Wertlosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und in einigen Fällen Selbstmordgedanken. Obwohl die PPD vom US-Gesundheitsministerium (Department of Health and Human Services) als ein vorrangiges Problem der öffentlichen Gesundheit anerkannt ist, variieren die Screening-Raten und fast 70 % der Frauen mit PPD werden nicht diagnostiziert.

Das klinische Entwicklungsprogramm NEST für Zuranolon bei PPD umfasst die Studien SKYLARK und ROBIN. Die erste Studie des NEST-Programms, die Phase-3-Studie ROBIN, hat ebenfalls ihren primären Endpunkt erreicht. Die ROBIN-Studie war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Zuranolon 30 mg bei der Behandlung von PPD.

Das LANDSCAPE- und NEST-Entwicklungsprogramm für Zuranolon umfasst 7 klinische Studien zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Zuranolon bei MDD und PPD. Sage Therapeutics und Biogen haben mit der rollierenden Einreichung eines Zulassungsantrags (New Drug Application, NDA) bei der U.S. Food and Drug Administration für Zuranolon zur Behandlung von MDD begonnen und planen, den NDA-Antrag für MDD in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 abzuschließen. Ein entsprechender NDA-Antrag für PPD wird für Anfang 2023 erwartet.