Bio-Path Holdings, Inc. gab den Abschluss der zweiten Dosis-Kohorte des Dosis-Eskalations-Teils seiner klinischen Phase 1/1b-Studie mit BP1002 bekannt, in der die Fähigkeit von BP1002 zur Behandlung von Patienten mit refraktärer/rezidivierender akuter myeloischer Leukämie (AML), einschließlich venetoclax-resistenter Patienten, untersucht wird. BP1002 zielt auf das Protein Bcl-2 ab, das bei bis zu 60% aller Krebsarten für das Überleben der Zellen verantwortlich ist. Die derzeitige Standardtherapie für Patienten mit AML, die für eine intensive Chemotherapie nicht in Frage kommen, ist Venetoclax, ein oraler Bcl-2-Inhibitor, der auf die BH3-Domäne des Bcl-2-Proteins abzielt, in Kombination mit einem hypomethylierenden Wirkstoff oder mit niedrig dosiertem Cytarabin.

Viele Patienten werden jedoch resistent gegen die Behandlung mit Venetoclax. In einer veröffentlichten Studie wurde festgestellt, dass AML-Patienten, die nach einer Frontline-Behandlung mit Venetoclax einen Rückfall erlitten hatten, refraktär gegenüber einer Rettungstherapie waren und eine mediane Überlebenszeit von weniger als 3 Monaten hatten. Da BP1002 auf die mRNA-Ebene und nicht auf das Protein abzielt, könnte es einige der Resistenzmechanismen, die die Venetoclax-Behandlung beeinträchtigen, überwinden und verhindern.

Veröffentlichte präklinische Studien von Bio-Path haben gezeigt, dass BP1002 ein potenter Inhibitor gegen das Bcl-2-Target ist, und sind der Ansicht, dass sein gutartiges Sicherheitsprofil eine wirksame Kombinationstherapie von BP1002 mit zugelassenen Wirkstoffen wie Decitabin ermöglichen sollte. Die klinische Studie der Phase 1/1b wird an mehreren führenden Krebszentren in den Vereinigten Staaten durchgeführt, darunter das Weill Medical College der Cornell University, das University of Texas MD Anderson Cancer Center, Scripps Health und das University of California at Los Angeles Cancer Center. Der Dosissteigerungsanteil des klinischen Plans sieht zunächst vor, dass insgesamt sechs auswertbare Patienten mit BP1002 als Monotherapie in zwei Dosisstufen in einem Standard 3+3 Design behandelt werden, mit einer Anfangsdosis von 20 mg/m2 und einer zweiten Dosis von 40 mg/m2.

Die Erprobung dieser beiden Dosisstufen ist nun abgeschlossen und die klinische Studie wird für eine kurze Datenüberprüfung durch die FDA pausieren. Danach wird erwartet, dass die Dosisprüfung mit der nächsthöheren geplanten Dosis von 60 mg/m2 fortgesetzt wird. Der zugelassene Behandlungszyklus umfasst zwei Dosen pro Woche über vier Wochen, was acht Dosen über achtundzwanzig Tage ergibt. Der Phase 1b-Teil der Studie wird voraussichtlich nach Abschluss der BP1002-Monotherapie-Kohorten beginnen und die Sicherheit und Wirksamkeit von BP1002 in Kombination mit Decitabin bei refraktären/rezidivierten AML-Patienten untersuchen.