BerGenBio ASA gab den Beginn des Phase 2a-Teils der klinischen Studie BGBC016 zu seinem selektiven AXL-Inhibitor Bemcentinib in Kombination mit der Standardtherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in der Erstlinienbehandlung mit einer STK11-Mutation (STK11m) bekannt. Der Beginn der Phase 2a folgt einer positiven Empfehlung des unabhängigen Drug Safety Monitoring Board (DSMB), das die Sicherheit der Kombination von Bemcentinib mit Pembrolizumab (Keytruda®) und einer doppelten Chemotherapie bei NSCLC-Patienten in der Erstlinienbehandlung (1L), die in den Phase 1b-Teil der Studie aufgenommen wurden, bewertet hat. Patienten mit STK11m NSCLC sprechen auf aktuelle Therapien, einschließlich Immun-Checkpoint-Inhibitoren, deutlich schlechter an als Patienten mit Wildtyp (nicht mutiertem) STK11.

AXL spielt eine wichtige Rolle für das Überleben und die Ausbreitung von Krebs und STK11m NSCLC-Patienten weisen eine hohe Expression von AXL auf, was darauf hindeutet, dass AXL ein wichtiges Ziel ist, um das Fortschreiten der Krankheit und die Resistenz gegenüber bestehenden Therapien zu verhindern. Die selektive Hemmung von AXL durch Bemcentinib verbessert nachweislich das Ansprechen auf eine Immun-Checkpoint-Inhibition in präklinischen Modellen von STK11m-Patienten und in frühen klinischen Studien. Derzeit gibt es keine zielgerichteten Therapien für die STK11m-Patientenpopulation, die bis zu 20% der 1L-NSCLC-Patienten ausmacht.