Athira Pharma, Inc. gab bekannt, dass die Dosierung der Patienten in SHAPE, einer klinischen Phase-2-Studie mit ATH-1017 zur Behandlung von Demenz bei der Parkinson-Krankheit und Demenz mit Lewy-Körperchen, begonnen hat. ATH-1017 ist ein kleines Molekül, das die Aktivität des Hepatozyten-Wachstumsfaktors (HGF) und seines Rezeptors MET verstärken soll, um die Neurodegeneration zu beeinflussen und Gehirngewebe zu regenerieren. SHAPE ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele Phase-2-Studie für ATH-1017 bei Patienten mit Demenz der Parkinson-Krankheit oder Demenz mit Lewy-Körperchen. In die Studie werden etwa 75 Personen in den Vereinigten Staaten aufgenommen. Die Studienteilnehmer werden im Verhältnis 1:1:1 in zwei Dosisgruppen und eine Placebogruppe randomisiert und erhalten über einen Behandlungszeitraum von 26 Wochen einmal täglich eine subkutane Injektion von ATH-1017 oder Placebo. Der primäre Endpunkt für SHAPE ist der zusammengesetzte globale statistische Test, ein unverzerrter mathematischer Algorithmus, der die Ergebnisse der kognitiven Bewertung und die Veränderung der P300-Latenz des ereignisbezogenen Potenzials (ERP), einer funktionellen Messung der Verarbeitungsgeschwindigkeit des Arbeitsgedächtnisses, kombiniert. ATH-1017 ist ein kleines Molekül, das speziell entwickelt wurde, um die Aktivität des Hepatozyten-Wachstumsfaktors (HGF) und seines Rezeptors, MET, zu erhöhen. Die Funktion dieses Neurorezeptorsystems kann unter Bedingungen der Neurodegeneration beeinträchtigt sein. ATH-1017 ist nicht nur für die Alzheimer-Krankheit, sondern auch für die breitere Demenzpopulation, einschließlich der Parkinson-Krankheit und der Demenz mit Lewy-Körperchen, konzipiert, da sich der Wirkmechanismus auf die Wiederherstellung von Netzwerken und die synaptische Signalübertragung im Gehirn konzentriert, was das Potenzial hat, die klinischen Ergebnisse für Patienten zu verbessern, die an verschiedenen neurodegenerativen Erkrankungen leiden. Fast 1 Million Menschen in den USA und mehr als 10 Millionen Menschen weltweit leben mit der Parkinson-Krankheit (PD). Während bei Morbus Parkinson in der Regel motorische Defizite auftreten, leiden etwa 50 % der Betroffenen an Parkinson-Demenz (PDD), einer fortschreitenden neurodegenerativen Erkrankung, die durch Veränderungen des Denkens, des Gedächtnisses und des Verhaltens gekennzeichnet ist. Derzeit ist nur eine einzige Therapie für die Parkinson-Demenz zugelassen, und es werden spezifischere und neuartige Ansätze zur Behandlung dieser Krankheit benötigt. Die Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) ist die dritthäufigste Ursache von Demenz und macht weltweit 5-15 % aller Demenzfälle aus. Im Allgemeinen werden DLB und PDD klinisch durch die anfängliche Abfolge der Demenzsymptome unterschieden. Sowohl PDD als auch DLB stellen eine unterversorgte Demenzpopulation dar. Da weder für PDD noch für DLB spezifische Therapien zur Verfügung stehen, besteht ein erheblicher Bedarf an einer Therapie, die den Verlust von Synapsen und die Neurodegeneration verlangsamen oder aufhalten kann, die Hauptursache für die fortschreitende Verschlechterung der Demenzsymptome.