Apexigen, Inc. gab die Präsentation neuer Daten aus multizentrischen klinischen Studien der Phase 2 zu Sotigalimab (Sotiga), dem agonistischen Antikörper von Apexigen, der auf CD40 abzielt, in zwei Posterpräsentationen auf dem ASCO Gastrointestinal Cancers Symposium bekannt, das vom 19. bis 21. Januar 2023 sowohl virtuell als auch in San Francisco, Kalifornien, stattfindet. Wichtige Informationen: -- Der Sinus-Agent Sotiga induzierte die Infiltration und Aktivierung von myeloischen Zellen, einschließlich dendritischer Zellen und Makrorophagen im TME. Sotiga induzierte auch die Infiltration von CD8+ T-Zellen und verringerte gleichzeitig die Häufigkeit von CD4+ regulatorischen T-Zellen im TME.

-- Die Zusammensetzung und Dichte der T-Zellen im TME zu Beginn der Behandlung steht in Zusammenhang mit dem Ansprechen auf den Tumor und könnte Patienten identifizieren, die eher auf die Behandlung ansprechen. Die Fähigkeit, die immunologische Mikroumgebung von "kalt" auf "heiß" zu verändern, bestätigt den Wirkmechanismus von Sotiga. Präsentation Highlights Key Takeaways: Die Kombination von Sotiginin mit SCRT induziert eine Immunaktivierung im TME, die das Potenzial hat, das klinische Ansprechen zu verbessern und die Notwendigkeit einer Operation zu vermeiden.

Die Einzelzell-RNA-Sequenzierung von Tumorbiopsien, die vor und nach der Behandlung mit Sotiga in Kombination mit SCRT entnommen wurden, zeigte die Induktion einer robusten Immunantwort. Die Zugabe von Sotiga zur SCRT induzierte im Vergleich zur SCRT allein eine größere Anzahl antigenpräsentierender Zellen und eine stärkere Aktivierung von CD8+ T-Zellen. Immunveränderungen wurden bei der SCRT allein beobachtet, waren aber durch die Zugabe von Sotiga robuster.

In der Gruppe mit SCRT und Sotiga kam es zu einer stärkeren Induktion von Genen, die mit M1-ähnlichen Makrophagen assoziiert sind, während es bei den M2-Genen keine Veränderung gab. Bei den Lymphozyten führte die Behandlung mit Sotiga zu einer Induktion von Genen, die mit der Th1- und B-Zell-Reaktion in Verbindung stehen. Diese neuen Daten unterstreichen das Potenzial der Kombination von Sotiga, einem Wirkstoff, der robuste Immunreaktionen auslöst, mit SCRT zur Behandlung von Patienten mit Rektumkarzinom.