Annovis Bio Inc. gab neue Daten aus seiner Phase-III-Parkinson-Studie bekannt, die zeigen, dass Buntanetap sicher und wirksam zur Verbesserung der motorischen und nicht-motorischen Aktivitäten sowie der kognitiven Funktionen bei Patienten mit Parkinson im Frühstadium ist. Hintergrund: Die Parkinson-Krankheit ist eine sehr heterogene Krankheit. Wichtigste Ergebnisse der Studie: Buntanetap stoppt den kognitiven Abbau bei allen eingeschlossenen Patienten (MMSE 20-30) und verbessert die Kognition bei Patienten mit leichter Demenz (MMSE 20-26): Ergebnisse: In der gesamten eingeschlossenen Population zeigte die Placebogruppe während der gesamten Studie eine Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten, während alle Behandlungsgruppen (10 mg und 20 mg Buntanetap) das Ausgangsniveau beibehielten, was auf eine statistisch signifikante Wirkung des Medikaments beim Aufhalten des kognitiven Verfalls hinweist.

Bei Patienten mit leichter Demenz, gemessen am MMSE 20-26, verschlechterte sich die kognitive Leistungsfähigkeit in der Placebogruppe schneller als bei den mit 10 mg buntanetap behandelten Patienten. Darüber hinaus zeigte die Behandlung mit 20 mg Buntanetap eine signifikante Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten im Vergleich zu Placebo. Hintergrund: Zu den Einschlusskriterien für die Teilnahme an der Studie gehörten MMSE-Scores zwischen 20-30, und die MMSE-Scores wurden am Ende der Studie als explorativer Endpunkt erneut gemessen.

Auf diese Weise konnten Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten in der gesamten eingeschlossenen Population sowie bei Patienten mit kognitivem Abbau festgestellt werden. Die meisten Morbus-Parkinson-Patienten verfügten über normale kognitive Funktionen, und nur 12% zeigten einen kognitiven Rückgang, gemessen am MMSE 20-26. Diese Patienten verschlechterten sich in der Placebogruppe um 1,5 MMSE-Punkte, verschlechterten sich aber überhaupt nicht und verbesserten sich sogar unter der Behandlung mit buntanetap.

Diese Daten stimmen mit den Daten zur kognitiven Leistungsfähigkeit bei Alzheimer überein, wo Patienten mit einem MMSE-Wert von über 20 gut auf Buntanetap ansprachen und eine statistisch signifikante Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit bei Patienten im Frühstadium von Alzheimer zeigten. Buntanetap verbessert die motorischen und nicht-motorischen Funktionen der Parkinson-Krankheit bei Patienten mit einer Diagnose von über 3 Jahren: Die Ergebnisse: Patienten mit einer Diagnose von weniger als 3 Jahren zeigten minimale oder keine Defizite im MDS-UPDRS Teil II, was es schwierig macht, Verbesserungen zu messen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Bei Patienten, die seit mehr als 3 Jahren an Morbus Parkinson erkrankt sind (MH>3) und bei denen eine messbare Verschlechterung des MDS-UPDRS Teil II zu verzeichnen war, verbesserte 20 mg Buntanetap jedoch die MDS-UPDRS Teil II, Teil III, Teil II+III und die Gesamtwerte im Vergleich zu Placebo und dem Ausgangswert signifikant.

Hintergrund: Längsschnittstudien aus Kohorten der Parkinson's Progressive Markers Initiative (PPMI) haben gezeigt, dass die Selbsteinschätzung der Aktivitäten des täglichen Lebens (MDS-UPDRS Teil II) von Parkinson-Patienten in den frühen Krankheitsstadien relativ intakt ist. Sie haben auch gezeigt, dass sich der MDS-UPDRS Teil II im Vergleich zu der vom Arzt bewerteten motorischen Beurteilung (MDS-UPDRS Teil III) viel langsamer verschlechtert (Holden et al.

2017). Buntanetap verbessert motorische und nicht-motorische PD-bezogene Funktionen bei Patienten mit posturaler Instabilität und Gangschwierigkeiten (PIGD): Befunde: PIGD-Patienten, die mit Buntanetap behandelt wurden, zeigten signifikante Verbesserungen in den MDS-UPDRS-Scores Teil II, Teil III, Teil II-III und Gesamt. Die Krankheit schreitet bei dieser Patientengruppe schneller voran als bei anderen PD-Patienten.

Die Daten zeigen, dass PIGD-Patienten besser auf buntanetap ansprechen und sich weiter verbessern als andere Parkinson-Patienten. Hintergrund: Parkinson ist eine sehr heterogene Krankheit. Bei Patienten, bei denen PIGD diagnostiziert wurde, geht man von einem schnelleren Fortschreiten der Krankheit aus (Jankovic et al.

1990 & Stebbins et al. 2013) als Patienten, die keine Haltungs- und Gangprobleme haben. Diese Beobachtung war der Grund dafür, zu untersuchen, ob PIGD-Patienten, bei denen das Risiko einer schnelleren Verschlechterung besteht, von buntanetap profitieren würden.

Sicherheitsprofil: Buntanetap wies bei allen Teilnehmern ein konsistentes Sicherheitsprofil auf. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Patienten im frühen und fortgeschrittenen Stadium der Parkinson-Krankheit, was die früheren AD-Daten bestätigt. Klärung der FDA- und Endpunkte: Jüngste Fragen zu den primären und sekundären Endpunkten in den MDS-UPDRS-Scores bedürfen einer zusätzlichen Erklärung. Ursprünglich hatte Annovis den MDS-UPDRS Part II+III als primären Endpunkt gewählt.

Aufgrund von Rückmeldungen der FDA wurde jedoch der MDS-UPDRS Teil II allein als geeigneter angesehen, um klinisch relevante Veränderungen widerzuspiegeln (Goetz et al., 2023). Folglich passte das Unternehmen seinen primären Endpunkt auf MDS-UPDRS Teil II an, mit MDS-UPDRS Teil III als wichtigem sekundärem Endpunkt. Die Ergebnisse erfüllten sowohl den primären als auch den sekundären Endpunkt in den angegebenen Untergruppen.