Alphamab Oncology gab bekannt, dass die Ergebnisse der klinischen Phase-II-Studie mit dem bispezifischen Anti-PD-L1/CTLA-4-Antikörper KN046 in Kombination mit Nab-Paclitaxel als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) online in der renommierten Fachzeitschrift Nature Communications (IF: 16.6, JCR Q1) veröffentlicht wurden. KN046-203 ist eine offene, multizentrische klinische Studie der Phase II, in der die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von KN046 in Kombination mit nab-Paclitaxel bei Patienten mit TNBC als Erstlinienbehandlung untersucht wird. Insgesamt wurden 27 Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem TNBC eingeschlossen, die für eine systemische Behandlung naiv waren.

Mit Stand vom 21. August 2022 betrug die objektive Ansprechrate (ORR) von 25 nach der Wirksamkeit beurteilbaren TNBC-Patientinnen 44,0% (95% CI: 24,4~65,1%), die Krankheitskontrollrate (DCR) 96,0% (95% CI: 79,7~99,9%), die klinische Nutzenrate (CBR) 52,0% (95% CI: 31,1~72,2%) und die mediane DOR war nicht ausgereift. Das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) wurden anhand der Intention-to-Treat (ITT) Population analysiert. Das mediane PFS betrug 7,33 Monate (95%CI: 3,68~11,07 Monate).

Bei den Patienten mit einer PD-L1-Expression =1% lag das mediane PFS bei 8,61 Monaten (95%CI, 1,61 - NE Monate). Das mediane OS-Ergebnis betrug 30,92 Monate (95% CI, 14,75 - NE Monate), und die 2-Jahres-OS-Rate lag bei 60,1% (95%CI, 37,2~76,9%). Sowohl PD-L1-negative als auch PD-L1-positive Patienten konnten einen OS-Nutzen aus der Therapie ziehen.

Von den 27 auswertbaren Patienten traten bei 18 Patienten (66,7%) behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs) des Grades 3-4 auf. Behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (TRSAEs) traten bei 6 Patienten (22,2%) auf. Immunbedingte unerwünschte Ereignisse (irAEs) traten bei 13 Patienten (48,1%) auf.

Die meisten irAEs waren Grad 1 oder 2. Bei 3 Patienten wurden irAEs des Grades 3 gemeldet, bei 2 Patienten eine immunvermittelte Lebererkrankung des Grades 3 und bei 1 Patienten ein Hautausschlag des Grades 3. Schlussfolgerung: KN046 in Kombination mit nab-Paclitaxel bei der Erstlinienbehandlung von TNBC zeigte ein ermutigendes PFS und OS. Die Patienten, die die Kombinationstherapie erhielten, waren gut verträglich und das Sicherheitsprofil war überschaubar.