Alector, Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen die angestrebte Rekrutierung für INFRONT-3, die zulassungsrelevante klinische Phase-3-Studie mit Latozinemab (AL001), erreicht hat. INFRONT-3 untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit von Latozinemab bei der Verlangsamung des Krankheitsverlaufs bei Menschen mit Frontotemporaler Demenz aufgrund einer Progranulin-Genmutation (FTD-GRN). Latozinemab ist ein monoklonaler humaner Antikörper, der Sortilin, einen Abbaurezeptor für Progranulin (PGRN), blockieren soll.

Er soll den PGRN-Spiegel erhöhen und die Aktivität der Mikroglia, der primären Zellen des angeborenen Immunsystems des Gehirns, steigern. Latozinemab ist der am weitesten fortgeschrittene PGRN-modulierende Produktkandidat in klinischen Studien und die am weitesten fortgeschrittene potenzielle Behandlung für FTD-GRN. Latozinemab wird in Zusammenarbeit mit GSK entwickelt.

Anfang dieses Jahres hielten Alector und GSK ein Treffen des Typs C mit der US-Arzneimittelbehörde (FDA) ab und erhielten von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eine wissenschaftliche Stellungnahme zu INFRONT-3. Die Unternehmen stimmten mit der FDA und der EMA überein, die primäre Analyse an symptomatischen FTD-GRN-Teilnehmern durchzuführen, was ein Rekrutierungsziel von etwa 90-100 symptomatischen Teilnehmern in INFRONT-3 unterstützt. Alector und GSK haben das Ziel der Rekrutierung von 101 symptomatischen Teilnehmern für INFRONT-3 erreicht. INFRONT-3 ist eine zulassungsrelevante, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-3-Studie, in die symptomatische und gefährdete FTD-GRN-Teilnehmer an mehreren Standorten in Nordamerika, Europa, Argentinien und dem asiatisch-pazifischen Raum aufgenommen werden. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten für die Dauer der 96-wöchigen Studie alle vier Wochen entweder Latozinemab oder Placebo intravenös verabreicht. Sie haben die Möglichkeit, die Behandlung nach dem 96-wöchigen Behandlungszeitraum in der offenen Verlängerungsstudie (OLE) fortzusetzen.

Nach Abschluss der 96-wöchigen OLE-Studie haben die Teilnehmer erneut die Möglichkeit, in eine Fortsetzungsstudie überzugehen. Der primäre Endpunkt in INFRONT-3 ist das Fortschreiten der Krankheit, gemessen anhand der Clinical Dementia Rating Scale plus National Alzheimer?s Disease Coordinating Center Frontotemporal Lobar Degeneration Sum of Boxes (CDR® plus NACC FTLD-SB). Die CDR® plus NACC FTLD-SB, die zur Bewertung des Schweregrads von FTD verwendet wird, ist ein validiertes Instrument, das sowohl kognitive als auch funktionelle Bereiche bewertet und von der FDA und der EMA als Wirksamkeitsendpunkt für FTD-GRN akzeptiert wurde.

Im Rahmen der Studie werden auch andere klinische und funktionelle Ergebnisse untersucht. Darüber hinaus umfasst die Studie Liquor- und Plasmabiomarker, die den PGRN-Spiegel bewerten, sowie mehrere krankheitsrelevante Biomarker für die lysosomale Funktion, Komplementaktivierung, Astrozytenfunktion, Neurodegeneration und Hirnatrophie.