Adicet Bio, Inc. gab bekannt, dass im Rahmen der Jahrestagung 2022 der American Society of Clinical Oncology (ASCO), die vom 3. bis 7. Juni 2022 stattfindet, ein Abstract mit aktualisierten Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus der Phase-1-Studie des Unternehmens zu ADI-001 für die potenzielle Behandlung des rezidivierten oder refraktären B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) zur Verfügung gestellt wurde. Der Abstract enthält eine Zusammenfassung der klinischen Daten ab dem Stichtag 14. Februar 2022. Die im ASCO-Abstract enthaltenen Daten zum Stichtag 14. Februar 2022 lauten wie folgt Sechs auswertbare Patienten wurden in Dosisstufe 1 (DL1; 30 Millionen CAR+-Zellen) und Dosisstufe 2 (DL2; 100 Millionen CAR+-Zellen) aufgenommen, 33% (2/6) waren weiblich und das Durchschnittsalter betrug 62 Jahre (Spanne 45-75).

Es gab fünf Patienten mit einem großzelligen B-Zell-Lymphom und einen mit einem Mantelzell-Lymphom. Indolente Lymphome, wie das follikuläre Lymphom, werden derzeit nicht in die Studie aufgenommen. Insgesamt waren die Patienten mit einer medianen Anzahl von 3,5 früheren Therapien (Bereich 2-5) stark vorbehandelt und hatten eine schlechte Prognose, wie der mediane International Prognostic Index (IPI) von 3,5 (Bereich 2-4) zeigt.

Bei einem Patienten kam es nach zwei früheren Behandlungen mit einer autologen Anti-CD19 CAR T-Zelltherapie (Lisocabtagene Maraleucel) zu einem Fortschreiten der Erkrankung, bevor er ADI-001 erhielt. Am Tag 28 betrug die Gesamtansprechrate (ORR) und die vollständige Ansprechrate (CR) auf der Grundlage einer unabhängigen zentralen Messung durch PET/CT 67% (4/6 Patienten). Zum Zeitpunkt des Datenschnitts am 14. Februar 2022 waren von den vier Patienten, die nach der Behandlung mit ADI-001 eine CR erreichten, zwei Patienten weiterhin in CR mit einer Nachbeobachtungszeit von = drei Monaten, darunter ein Patient mit dreifachem großzelligem B-Zell-Lymphom, der zuvor nach zwei Verabreichungen von autologem Anti-CD19 CAR-T und insgesamt fünf früheren Therapielinien fortgeschritten war.

Wie bereits berichtet, entwickelte ein Patient, eine 66-jährige Frau, die auf ADI-001 angesprochen hatte, etwa zweieinhalb Monate nach der Verabreichung von ADI-001 eine mit COVID-19 zusammenhängende Lungenentzündung und starb später an den damit verbundenen Komplikationen, die nichts mit ADI-001 zu tun hatten. Dieser Patient wurde zuvor als partielles Ansprechen (PR) durch eine lokale radiologische Bewertung gemeldet und wurde durch eine unabhängige zentrale Messung als CR bewertet. Ein Patient mit einer CR hatte zum Zeitpunkt des Datenschnittes für die ASCO-Abstract-Einreichung noch nicht den dreimonatigen Bewertungszeitpunkt erreicht.

Die Sicherheitsdaten der Studie zum Zeitpunkt des Datenschnitts am 14. Februar 2022 entsprachen dem zuvor gemeldeten gut verträglichen Profil, ohne Auftreten eines Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) des Grades 3, eines Immuneffektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndroms (ICANS) oder einer Graft vs. Host Disease. Es wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten dokumentiert. Alle Daten zum Ansprechen wurden gemäß dem Protokoll durch eine unabhängige zentrale Auswertung von PET/CT nach den Kriterien von Lugano (2014) ermittelt.