Adicet Bio, Inc. gab positive Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus der laufenden Phase-1-Studie des Unternehmens zu ADI-001 für die potenzielle Behandlung des rezidivierten oder refraktären aggressiven B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms bekannt. Die wichtigsten Daten zum Stichtag 4. Mai 2023 lauten wie folgt: Von den 24 Patienten, bei denen eine Wirksamkeit festgestellt wurde, erhielten 3 ADI-001 in der Dosisstufe 1 (DL1) (30 Millionen CAR+-Zellen), 3 erhielten ADI-001 in der Dosisstufe 2 (DL2) (100 Millionen CAR+-Zellen), 6 erhielten ADI-001 in der Dosisstufe 3 (DL3) (300 Millionen CAR+-Zellen), 4 erhielten zwei Infusionen von ADI-001 auf DL3 (zwei Dosen von 300 Millionen CAR+-Zellen, eine an Tag 1 und die zweite Dosis an Tag 7 nach einer einmaligen Lymphabreicherung) und 8 erhielten ADI-001 auf Dosisstufe 4 (DL4) (1 Milliarde CAR+-Zellen). Die Patienten waren im Median mit 4 vorangegangenen Therapielinien (Bereich 2-9) stark vorbehandelt, hatten eine relativ hohe Tumorlast und eine schlechte Prognose auf der Grundlage ihres medianen International Prognostic Index (IPI).

50% der Patienten, die an der Studie teilnahmen, hatten unter einer früheren CAR-T-Behandlung eine Progression erlitten. Die Behandlung mit ADI-001 zeigte in der Studie über alle Dosierungen hinweg eine ORR von 71% und eine CR-Rate von 63%. ADI-001 zeigte eine 83%ige ORR und 67%ige CR-Rate bei stark vorbehandelten Patienten (im Median 4 vorangegangene Therapielinien), die unter einer vorangegangenen CAR T fortgeschritten waren. ADI-001 zeigte eine 6-Monats-CR-Rate, die mit der autologen CAR T übereinstimmt, wenn man die Anzahl der vorangegangenen Therapielinien und den Prozentsatz der in die Studie aufgenommenen Patienten berücksichtigt, die unter einer vorangegangenen CAR T fortgeschritten waren. Adicet wählte als empfohlene Phase 2-Dosis (RP2D) 1 Milliarde CAR-positive Zellen (DL4). Bei der RP2D (DL4) (mit im Median 4 vorherigen Therapielinien, 38% nach CAR T) betrug die 6-Monats-CR-Rate 25%.

Bei dieser Dosierung lag die CR-Rate bei Patienten, die unter einer vorherigen CAR T-Therapie fortgeschritten waren, bei 67% und die 6-Monats-CR-Rate bei 33%. Die Expansion und Persistenz von ADI-001 bei der RP2D übertreffen die Werte, die für zugelassene autologe CD19 CAR T-Zelltherapie berichtet wurden. DL4 wies eine mittlere Cmax von 483 Zellen/ul mit einer mittleren Zeit bis zum Erreichen des Spitzenwerts von etwa Tag 9 auf und zeigte eine Persistenz bis Tag 28 mit einer mittleren Konzentration von 21 Zellen/ul.

ADI-001 wurde in der Studie im Allgemeinen gut vertragen, und es traten keine dosislimitierenden Toxizitäten oder Graft vs. Host Disease (GvHD) auf. Von den 24 Patienten, die hinsichtlich ihrer Sicherheit ausgewertet werden konnten, gab es 1 Bericht über CRS des Grades 3 oder höher und 1 Bericht über ICANS des Grades 3 oder höher. Im Mai schloss das Unternehmen ein Typ-B-Treffen mit der FDA ab und geht davon aus, dass das ADI-001-Programm in der ersten Hälfte des Jahres 2024 in eine potenziell zulassungsrelevante Phase-2-Studie für Post-CAR-T-LBCL übergehen wird.