ADC Therapeutics SA gab bekannt, dass aktualisierte Ergebnisse von LOTIS-2, der zulassungsrelevanten klinischen Phase-2-Studie mit ZYNLONTA® (Loncastuximab-Tesirin-Lpyl) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), zur Präsentation auf dem Hybridkongress der European Hematology Association 2023 (EHA2023) angenommen wurden, der vom 8. bis 11. Juni 2023 in Frankfurt am Main stattfinden wird. Einzelheiten zur Posterpräsentation von ADC Therapeutics finden Sie im Folgenden: Langfristiges Ansprechen mit Loncastuximab Tesirine: Aktualisierte Ergebnisse von LOTIS-2, der zulassungsrelevanten Phase-2-Studie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom Sitzung: Aggressives Non-Hodgkin-Lymphom u Klinische Sitzung Datum und Uhrzeit: 9. Juni 2023, 18:00 u 19:00 Uhr MESZ //12:00 u 13:00 Uhr EDT. Ort: Posterbereich.

Ort Zeit: Der Posterbereich öffnet um 9:00 Uhr MESZ Präsentierender Autor: Paolo F. Caimi, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer Center, Cleveland, OH, USA Abstract Code: P1132. ZYNLONTA® ist ein auf CD19 ausgerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC). Nach der Bindung an eine CD19-exprimierende Zelle wird ZYNLONTA von der Zelle internalisiert, wo Enzyme eine Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-Nutzlast freisetzen.

Die wirksame Nutzlast bindet sich mit geringer Verzerrung an die Nebenfurche der DNA und bleibt für DNA-Reparaturmechanismen weniger sichtbar. Dies führt letztendlich zu einer Unterbrechung des Zellzyklus und zum Tod der Tumorzellen. Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat ZYNLONTA (Loncastuximab tesirine-lpyl) für die Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (r/r) großzelligem B-Zell-Lymphom nach zwei oder mehr Linien systemischer Therapie zugelassen, einschließlich DLBCL nicht anderweitig spezifiziert, DLBCL, das aus einem niedriggradigen Lymphom hervorgegangen ist, und auch hochgradigem B-Zell-Lymphom. Die Studie umfasste ein breites Spektrum stark vorbehandelter Patienten (im Median drei vorherige Therapielinien) mit einer schwer zu behandelnden Erkrankung, darunter Patienten, die auf die Erstlinientherapie nicht ansprachen, Patienten, die gegenüber allen vorherigen Therapielinien refraktär waren, Patienten mit Doppel-/Dreifach-Hit-Genetik und Patienten, die vor ihrer Behandlung mit ZYNLONTA eine Stammzelltransplantation und eine CAR-T-Therapie erhalten hatten.

Diese Indikation wird von der FDA im Rahmen einer beschleunigten Zulassung auf der Grundlage der Gesamtansprechrate zugelassen. Die weitere Zulassung für diese Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in einer bestätigenden Studie abhängig gemacht werden. ZYNLONTA wird auch als therapeutische Option in Kombinationsstudien bei anderen B-Zell-Tumoren und früheren Therapielinien geprüft.