Aadi Bioscience, Inc. meldete die Ergebnisse einer geplanten Zwischenanalyse des ersten Drittels der Teilnehmer an der laufenden tumordiagnostischen PRECISION1-Studie zur Bewertung von nab-Sirolimus bei Patienten mit inaktivierenden TSC1- oder TSC2-Veränderungen. Die Zwischenanalyse umfasst die Daten des ersten Drittels der Studienteilnehmer (n=40) mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 4,5 Monaten, einschließlich des vom Prüfarzt beurteilten Ansprechens und der Sicherheit, die in jedem der TSC1- und TSC2-Arme separat analysiert wurden. Neun verschiedene Tumorarten wurden in den TSC1-Arm und 13 Tumorarten in den TSC2-Arm eingeschlossen. Wirksamkeit von nab-Sirolimus bei Patienten mit Tumoren, die eine pathogene, inaktivierende Veränderung in TSC1 aufweisen: Von den 22 eingeschlossenen Patienten erhielten 19 Patienten = 1 Post-Baseline-Scan und waren für die Wirksamkeit auswertbar.

Zu den Beobachtungen gehören: Eine 26%ige Gesamtansprechrate (ORR), darunter 5 Teilansprechen (PR) mit 4 bestätigten und 1 unbestätigten Ansprechen (uPR); alle Ansprechen waren zum Zeitpunkt des Datenschnitts noch nicht abgeschlossen. Der Patient mit uPR wird weiterhin behandelt und wartet auf einen bestätigenden Scan; 9 Patienten hatten eine stabile Erkrankung (SD), von denen 3 mehr als oder gleich sechs Monate andauerten, was zu einer klinischen Nutzenrate von 42% führte (5 PR + 3 SD = 6 mos); die Patienten waren stark vorbehandelt und hatten im Median 3 vorherige Therapielinien; die mediane Zeit bis zum Ansprechen betrug 1,4 Monate; die Reaktionen wurden bei vier verschiedenen Epithelkarzinomen beobachtet; 60% der Responder hatten eine Tumorreduktion von > 50%. Wirksamkeit von nab-Sirolimus bei Patienten mit Tumoren, die eine pathogene inaktivierende Veränderung in TSC2 aufweisen: Von den 18 Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, erhielten alle 18 Patienten = 1 Post-Baseline-Scan und waren für die Wirksamkeit auswertbar.

Die Beobachtungen umfassen: Eine ORR von 11%, darunter 2 PRs mit 1 bestätigten und 1 uPR; 12 Patienten hatten eine SD, von denen 3 länger als oder gleich sechs Monate dauerten, was zu einer klinischen Nutzenrate von 28% führte (2 PR + 3 SD = 6 mos); die Patienten waren stark vorbehandelt mit im Median 3,5 vorherigen Therapielinien; 50% hatten = 5 vorherige Therapielinien; Reaktionen wurden bei einem Epithelkarzinom und einem Sarkom beobachtet. Es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet und es traten keine behandlungsbedingten Ereignisse oder Todesfälle des Grades vier auf. Ein Patient brach die Studie aufgrund einer Pneumonitis zweiten Grades ab, die nach Absetzen der Therapie vollständig abklang.

In beiden Studienarmen entsprach das Sicherheitsprofil den Angaben auf der Packungsbeilage von nab-Sirolimus und der Medikamentenklasse der mTOR-Inhibitoren. Derzeit sind 80 Patienten in die PRECISION1-Studie eingeschlossen, was die für das dritte Quartal 2024 erwartete Zwei-Drittel-Zwischenanalyse unterstützt. Die ORR-Analyse in dieser Kohorte wird auf der Grundlage einer unabhängigen radiologischen Untersuchung mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens sechs Monaten für alle Patienten durchgeführt.

Die Studie wird voraussichtlich bis Ende 2024 abgeschlossen sein und die Ergebnisse werden für Anfang 2025 erwartet.