Die 23andMe Holding Co. gab positive vorläufige Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten der Phase 2 von 23ME-00610, einem Antikörper gegen CD200R1, bekannt, die auf der Jahrestagung 2024 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago (31. Mai bis 4. Juni) präsentiert wurden. 23andMe präsentierte zwei Poster zu 23ME-00610, jeweils eines von Patientenkohorten mit neuroendokrinen und Eierstockkrebs in seiner laufenden klinischen Phase 1/2a-Studie. Die wichtigsten Erkenntnisse: Bestätigtes partielles Ansprechen (PR) bei Patienten mit gut differenziertem neuroendokrinen Pankreaskarzinom (pNET) (> 24 Zyklen bei Datenschnitt) und qualitativer klinischer Nutzen mit dauerhafter Behandlungsdauer (> 12 Zyklen bei Datenschnitt) und Tumorschrumpfung bei Patienten mit mesonephrischem Adenokarzinom (einer Form von Eierstockkrebs).

Die Monotherapie mit 23ME-00610 weist eine akzeptable Sicherheit und Verträglichkeit auf und erreicht bei einer Dosierung von 1400 mg alle drei Wochen die vordefinierten Ziele für die maximale Pharmakologie. Bei den immunhistochemischen (IHC)-Analysen von Archivtumoren war bei über 70% der Patienten CD200 in den Tumorzellen nachweisbar, und eine höhere Expression ging tendenziell mit einem klinischen Nutzen einher. Zusätzlich zu CD200 deuten die histologischen Daten darauf hin, dass immunsupprimierte (?kalte?) Tumore mit 23ME-00610 eher eine Krankheitskontrolle aufweisen könnten.

Neue Daten zeigen vorläufige Hinweise auf einen klinischen Nutzen der Behandlung mit 23ME-00610 in Verbindung mit einem geringeren Risiko für chronische immunvermittelte Krankheiten (z.B. Psoriasis, Asthma, Ekzeme), aber einem höheren Risiko für akute Immunreaktivität und Krebs. Dies stimmt mit der 23andMe Immuno-Onkologie-Signatur überein, die vielversprechende IO-Targets identifiziert, indem sie Bereiche des Genoms ausfindig macht, die mit einem entgegengesetzten Risiko für Autoimmunerkrankungen und Krebs in Verbindung stehen. Weitere Details - Kohorte neuroendokriner Krebserkrankungen.

Zwischen dem 23. Februar 2023 und dem 1. April 2024 wurden 16 erwachsene Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Neoplasmen, die im Median 3,5 vorherige Behandlungslinien (Bereich: 1 bis 10) erhalten hatten, in die Studie aufgenommen und erhielten = 1 Dosis von 23ME-00610. Ein Patient aus dem Phase-1-Teil der Phase-1/2a-Studie mit gut differenziertem neuroendokrinen Tumor der Bauchspeicheldrüse (pNET) und hoher CD200-Expression des Tumors hat ein bestätigtes partielles Ansprechen (PR) und wird weiterhin behandelt (> 21 Monate). In der N=16 Expansionskohorte lag die Krankheitskontrollrate bei 50% (n=8), und 25,3% der Patienten waren nach 6 Monaten frei von klinischer Progression gemäß RECIST v1.1. Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil ist nach wie vor akzeptabel und vielversprechend für potenzielle Kombinationen zur Krebsbekämpfung bei neuroendokrinen Patienten.

Es wurden keine behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) gemeldet, die zu einem Abbruch von 23ME-00610 führten. Bei 8 Patienten (50%) traten behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs) auf; alle waren G1/G2, und die häufigsten waren makulopapulöser Ausschlag (18,8%), Pruritus (18,8%), Übelkeit (12,5%) und Müdigkeit (12,5%). Bei Patienten mit einer mäßigen bis hohen CD200-Expression im Tumor war die Wahrscheinlichkeit eines klinischen Nutzens (PR oder dauerhafte SD) höher als bei Patienten mit niedrigem oder nicht nachweisbarem CD200 im Tumor.

Weitere Details - Ovarialkohorte: Zwischen dem 27. März 2023 und dem 1. April 2024 wurden 16 erwachsene Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom, die im Median 4 vorherige Behandlungslinien (Bereich: 1 bis 12) erhalten hatten, in die Studie aufgenommen und erhielten = 1 Dosis von 23ME-00610. Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil ist nach wie vor akzeptabel und vielversprechend für potenzielle Kombinationen zur Krebsbekämpfung bei Patientinnen mit Eierstockkrebs. Es wurden keine TRAEs = G4 oder AEs gemeldet, die zum Absetzen von 23ME-00610 oder zum Tod führten.

Damit zusammenhängende TEAEs traten bei 7 Patienten (43,8%) auf; die meisten waren G1 (12,5%) und G2 (25,0%), und die häufigsten waren makulo-papulöser Hautausschlag (12,5%) und Pruritus (12,5%). Immunbedingte AEs (irAEs) waren vom Schweregrad her = G2 und im Allgemeinen dermatologischer und schilddrüsenbezogener Natur. Ein Patient mit einem gut differenzierten mesonephrischen Adenokarzinom, das vor der Aufnahme in die Studie fortgeschritten war, zeigte einen qualitativen klinischen Nutzen und eine dauerhafte Behandlungsdauer (> 12 Zyklen), einschließlich eines Rückgangs von CA-125, eines erheblichen Rückgangs des malignen Aszites und einer Tumorverkleinerung während der Behandlung mit 23ME-00610.

Zusätzliche Daten aus den Posterpräsentationen von 23andMe auf dem ASCO 2024: Die in Frage kommenden Patienten hatten histologisch diagnostizierte lokal fortgeschrittene (inoperable) oder metastasierte 1) neuroendokrine Krebserkrankungen, die unter Standardtherapien fortgeschritten waren, oder 2) metastasierte platinresistente epitheliale Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkarzinome, die unter Standardtherapien fortgeschritten waren. Zu den explorativen Biomarkern gehörten die CD200R1- und CD200-Tumorexpression, die Keimbahn-Genotypisierung und die Berechnung des polygenen Risikoscores für immunvermittelte und Krebs-Phänotypen. Die Patienten erhielten 1400 mg intravenös alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, und CT/MRI-Scans wurden alle ~ 8 Wochen durchgeführt.