Verve Therapeutics gab bekannt, dass der erste Patient in der klinischen Phase 1b-Studie Heart-2 mit VERVE-102 behandelt wurde. An der Heart-2-Studie nehmen erwachsene Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HeFH) oder vorzeitiger koronarer Herzkrankheit (KHK) teil, zwei Patientengruppen, die über einen längeren Zeitraum eine starke Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegels (LDL-C) im Blut benötigen. Bei Patienten mit HeFH handelt es sich um eine Erbkrankheit, die durch erhöhte LDL-C-Werte im Blut schon in jungen Jahren gekennzeichnet ist.

Bei Patienten mit vorzeitiger KHK kommt es schon früh im Leben zu einer cholesterinbedingten Verstopfung der Herzkranzgefäße und es besteht ein hohes Risiko für weitere Komplikationen. Das Fehlen einer dauerhaften Kontrolle des LDL-C-Spiegels sowohl bei HeFH als auch bei Patienten mit vorzeitiger KHK birgt ein hohes Lebenszeitrisiko für kardiovaskuläre Ereignisse, einschließlich Herzinfarkt und plötzlichem Tod. VERVE-102 ist ein neuartiges, in der Erprobung befindliches Gen-Editing-Medikament, das als einmalige Behandlung konzipiert ist und das PCSK9-Gen in der Leber dauerhaft ausschaltet, um den krankheitsfördernden LDL-C-Wert zu senken. VERVE-102 besteht aus Boten-RNA, die einen Adenin-Basen-Editor und eine optimierte Leit-RNA für das PCSK9-Gen enthält.

Darüber hinaus verwendet VERVE-102 eine proprietäre GalNAc-LNP-Transporttechnologie, die es Lipid-Nanopartikeln ermöglicht, das Gen-Editing-Medikament über den Asialoglykoprotein-Rezeptor (ASGPR) oder den Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor (LDLR) in die Leberzellen zu transportieren. Heart-2 ist eine offene klinische Studie der Phase 1b, in der die Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung von VERVE-102 bei erwachsenen Patienten mit HeFH oder vorzeitiger KHK, die eine zusätzliche Senkung des LDL-C benötigen, untersucht werden soll. Zu den Endpunkten gehören auch die Pharmakokinetik und Veränderungen der PCSK9-Protein- und LDL-C-Werte im Blut. Bei der Studie handelt es sich um eine Studie mit einer aufsteigenden Dosis und einem adaptiven Design.

Heart-2 wird voraussichtlich vier Dosis-Kohorten umfassen, die jeweils aus drei bis neun Patienten mit entweder HeFH oder vorzeitiger KHK bestehen. HeFH wird auf der Grundlage von hohen LDL-C-Werten, einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von ASCVD, körperlichen Untersuchungsmerkmalen und/oder identifizierten Mutationen in bestimmten Genen diagnostiziert. Vorzeitige KHK ist definiert als Anzeichen von ASCVD, die bei Männern im Alter von 50 Jahren oder bei Frauen im Alter von 60 Jahren auftreten.

Die klinischen Studienanträge für die Heart-2-Studie wurden in Kanada und im Vereinigten Königreich genehmigt.