Tyra Biosciences, Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen die Entwicklung von TYRA-300 zur Behandlung von Achondroplasie (ACH) ausweitet. Die positiven präklinischen Ergebnisse wurden in einer Studie in Zusammenarbeit mit dem Imagine Institute in Paris, Frankreich, erzielt. Achondroplasie, die häufigste Form des Zwergwuchses, ist eine Skelettdysplasie, bei der der Wachstumsplattenknorpel betroffen ist, was zu einem verminderten Wachstum der langen Knochen, der Wirbelkörper und der Schädelbasis führt. Diese Wachstumsunterschiede führen zu gesundheitlichen Komplikationen wie Schädel- und Wirbelsäulenstenose, Hydrozephalus und Schlafapnoe.

Eine spezifische Mutation in FGFR3 verursacht über 97% der Achondroplasie. TYRA-300, ein Prüfpräparat, ist ein einmal täglich oral einzunehmender selektiver FGFR3-Inhibitor, dessen Design einen bedeutenden Einfluss auf Achondroplasie und andere Skelettdysplasien haben könnte. In der Studie wurde TYRA-300 in präklinischen FGFR3-Wildtyp- und Mutantenmodellen untersucht, um die Zunahme des Wachstums und der Knochenlänge im Vergleich zu mit Vehikel behandelten Mäusen zu messen.

In einem FGFR3 Y367C/+ Modell wurde TYRA-300 täglich in einer Dosis von 1,2 mg/kg über 15 Tage verabreicht. TYRA-300 vergrößerte die Körperlänge der Mäuse um 17,6% im Vergleich zur Vehikelgabe (pStudy in Untreated and Resistant FGFR3+ Advanced Solid Tumors). SURF301 (NCT05544552) wurde entwickelt, um die optimale und maximal verträgliche Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von TYRA-300 zu bestimmen sowie die vorläufige Antitumoraktivität vonTYRA-300 zu bewerten. SURF301 nimmt derzeit Erwachsene mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom und anderen soliden Tumoren mit FGFR3-Genveränderungen auf.

Bei Skelettdysplasien hat TYRA-300 positive präklinische Ergebnisse gezeigt und das Unternehmen rechnet damit, im Jahr 2024 einen IND-Antrag für den Beginn einer klinischen Phase-2-Studie bei pädiatrischer Achondroplasie zu stellen.