TScan Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass der erste Patient in der Phase-1-Studie des Unternehmens zur Bewertung der TCR-T-Therapie für die Behandlung solider Tumore behandelt wurde. Dem Patienten, bei dem ein metastasierendes Melanom diagnostiziert wurde, wurde TSC-203-A0201 verabreicht, das auf das krebsassoziierte Antigen PReferentially expressed Antigen in MElanoma (PRAME) abzielt. Die klinische Phase-1-Studie von TScan soll die Sicherheit und Durchführbarkeit von T-Plex, einer autologen, maßgeschneiderten TCR-T-Therapie, die auf mehrere Peptid-/Humanleukozytenantigene (HLA) abzielt, bei Teilnehmern mit Antigen-positiven, lokal fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren untersuchen.

Die Multiplex-TCR-T-Therapie hat das Potenzial, die Tumorheterogenität und den HLA-Verlust der Heterozygotie zu überwinden, die bei soliden Tumoren häufig zu beobachtende Resistenzmechanismen sind. TCR-T-Therapien der ersten Generation, die auf einzelne Antigene abzielen, haben ermutigende Ansprechraten bei Patienten gezeigt, aber oft nur eine begrenzte Dauer des Ansprechens. TScan ist davon überzeugt, dass sein Ansatz, Patienten mehr als einen TCR-T zu verabreichen, der auf verschiedene krebsassoziierte Antigene abzielt, zu höheren Ansprechraten und einer längeren Dauer des Ansprechens führen wird.

Um dies zu ermöglichen, untersucht TScan Patienten (Screening-Protokoll: NCT05812027) mit Melanomen, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), Kopf- und Halskrebs, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs, anogenitalem Krebs und anderen soliden Tumoren auf die Expression von Targets und das Vorhandensein von intakten HLA-Genen in ihren Tumorzellen. Die in Frage kommenden Patienten werden dann in das Behandlungsprotokoll der Studie (NCT05973487) aufgenommen und erhalten ein oder mehrere TCR-T-Produkte, die auf die in ihren Tumoren exprimierten krebsassoziierten Antigene abgestimmt sind. Ermöglicht wird dies durch die ImmunoBank des Unternehmens, eine Sammlung von therapeutischen TCRs, die verschiedene Ziele erkennen und mit mehreren HLA-Typen assoziiert sind.

Derzeit umfasst die ImmunoBank sechs klinische TCR-T-Kandidaten in der Phase 1 der Entwicklung: TSC-203-A0201 (PRAME, HLA-A*02:01); TSC-200-A0201 (HPV16, HLA-A*02:01); TSC-201-B0702 (MAGE-C2, HLA-B*07:02); TSC-204-A0201 (MAGE-A1, HLA-A*02:01); TSC-204-C0702 (MAGE-A1, HLA-C*07:02); und TSC-204-A0101 (MAGE-A1, HLA-A*01:01). TScan beabsichtigt, die ImmunoBank weiterhin mit TCR-Ts für zusätzliche Zielmoleküle und HLA-Typen zu erweitern und so die Zahl der Patienten zu erhöhen, die für eine Multiplex-Therapie in Frage kommen.