Tharimmune, Inc. gab bekannt, dass der erste Patient in der klinischen Phase-1-Studie des Unternehmens mit TH104, einem proprietären oralen Dünnfilm, behandelt wurde. TH104 ist ein firmeneigener, transmukosaler, bukkaler Film, in den der zugelassene Wirkstoff Nalmefen auf einem dünnen Film eingebettet ist, der leicht im Mund auf der Wange haftet und innerhalb von Minuten biologisch abgebaut wird. TH104, das führende Produkt von Tharimmune in der klinischen Phase, ist ein idealer Produktkandidat für verschiedene leberbedingte und andere juckende Entzündungen, da es den First-Pass-Metabolismus vermeidet, der bei herkömmlichen oralen Formulierungen üblich ist.

Das Molekül verfügt über einen dualen Wirkmechanismus, der sowohl die mu- als auch die kappa-Opioidrezeptoren beeinflusst, während neue Daten auf eine Hemmung von Interleukin-17, einem entzündungsfördernden Zytokin, hindeuten. Die bekannten mu- und kappa-Rezeptoren sind, wenn sie durch körpereigene Liganden stimuliert und/oder gehemmt werden, an den Juckreizschaltkreisen des Körpers bei bestimmten Erkrankungen beteiligt, insbesondere bei cholestatischen oder dysregulierten Lebererkrankungen im Zusammenhang mit Gallensäure. Bei der klinischen Phase 1-Studie, für die derzeit Rekruten rekrutiert werden, handelt es sich um eine pharmakokinetische Überbrückungsstudie in den USA, die als offene, randomisierte 2-Wege-Crossover-Studie mit einer Einzeldosis von TH104 und einer intravenösen Dosis von Nalmefene unter Nüchternbedingungen mit einer 7-tägigen Auswaschphase zwischen den Dosen konzipiert ist.

Es wird erwartet, dass sechzehn gesunde Freiwillige an der Studie teilnehmen und diese abschließen. Das primäre Ziel ist die Bewertung der absoluten Bioverfügbarkeit von TH104 sowie die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit. Die ersten Daten werden für das 2. Quartal 24 erwartet, die vollständigen Daten werden kurz danach veröffentlicht.

Die primäre biliäre Cholangitis (PBC) ist eine chronische cholestatische Autoimmunerkrankung mit schwächenden Symptomen wie Pruritus oder "unablässigem Juckreiz" und Müdigkeit. Pruritus ist ein häufiges klinisches Merkmal bei Lebererkrankungen, aber besonders häufig bei cholestatischen Lebererkrankungen. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass Pruritus bei PBC in der klinischen Praxis in den Vereinigten Staaten unterbehandelt wird.

Die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten sind möglicherweise nur teilweise wirksam oder schlecht verträglich und sind nicht von der FDA für cholestatischen Pruritus bei Patienten mit PBC zugelassen. Mit TH104 wurden bereits mehrere Humanstudien durchgeführt, die eine zuverlässige und vorhersehbare Verabreichung von Nalmefen an gesunde Probanden mit Hilfe eines proprietären, in das Medikament eingebetteten transmukosalen oralen Films zeigten, der auf die Innenseite der Wange aufgetragen wurde. Eine weitere, bereits früher veröffentlichte Studie einer offenen Studie mit TH104 bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen zeigte einen Rückgang der Intensität des 24-Stunden-Juckreizes um 33,3 % bei Verabreichung einer einzigen niedrigen Dosis.

Sicherheit und Verträglichkeit in diesen Studien stimmten mit den in der Literatur veröffentlichten Studien mit Nalmefen, dem Wirkstoff von TH104, überein. TH104 ist zusammen mit Nalmefene in einen proprietären transdermalen bukkalen Film eingebettet, der leicht an der Innenseite des Mundes haftet. Dies verleiht TH104 Schlüsseleigenschaften, die es zu einem idealen Produktkandidaten für verschiedene leberbedingte und andere juckende Entzündungszustände machen.

Das Molekül verfügt über einen dualen Wirkmechanismus, der sowohl den µ-Opioidrezeptor als auch den Kappa-Opioidrezeptor beeinflusst und die Expression des Entzündungszytokins IL-17 hemmt. Es ist bekannt, dass diese Opioidrezeptoren, wenn sie durch körpereigene Liganden stimuliert und/oder gehemmt werden, an den Juckreizschaltkreisen des Körpers beteiligt sind.