Teleflex Incorporated gab bekannt, dass eine neue, von Experten begutachtete Studie in der Fachzeitschrift Nature Prostate Cancer and Prostatic Diseases die Position des UroLift-Systems als Goldstandard bei der minimal-invasiven chirurgischen Behandlung (MIST) der benignen Prostatahyperplasie (BPH), der vergrößerten Prostata, bestätigt. Rückfallraten und postoperative Komplikationen sind nach BPH-Operationen höher als erwartet: A U.S. Healthcare Claims and Utilization Study ist die größte jemals durchgeführte Längsschnittstudie zur Bewertung von Komplikations- und Wiederholungsraten nach BPH-Behandlungen mit führenden chirurgischen und MIST-Verfahren und die einzige Studie, die alle ambulanten Einrichtungen einschließt. Die Raten der chirurgischen Wiederholungsbehandlungen sind neben Faktoren der Patientenerfahrung wie Komplikationen und unerwünschten Ereignissen (AEs) wichtige Überlegungen, wenn Patienten und ihre Anbieter BPH-Therapien bewerten.

Der Vergleich verschiedener randomisierter kontrollierter Studien (RCTs) für diese Ergebnisse kann jedoch aufgrund unterschiedlicher Methoden begrenzt und irreführend sein. Diese Studie überwindet diese Einschränkungen und vergleicht und analysiert direkt die Ergebnisse von über 40.000 realen BPH-Patienten, indem sie eine einheitliche Definition für die Wiederbehandlung der führenden BPH-Behandlungen anwendet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass innerhalb eines Jahres nach einer BPH-Operation bei 1 von 20 Patienten eine erneute Behandlung erforderlich ist, unabhängig davon, ob sie eine transurethrale Resektion der Prostata (TURP), die photoselektive GreenLight-Vaporisation der Prostata (PVP), die Rezum-Wasserdampf-Thermotherapie (WVTT) oder das UroLift?

System Prostata-Urethra-Lift (PUL) (5,9% UroLift PUL, 5,3% TURP, 5,3 GreenLight PVP, 6,2% Rezum? WVTT; die Raten sind statistisch nicht unterschiedlich). Nach fünf Jahren war die Wiederholungsrate bei der TURP am niedrigsten (7,0%) und statistisch gesehen ähnlich zwischen GreenLight?

PVP und dem UroLift System (8,9% bzw. 11,6%). Die Wiederbehandlungsrate für UroLift? PUL (11,6%) ist vergleichbar mit den Raten aus veröffentlichten kontrollierten Studien und unterstreicht und entmystifiziert damit die Haltbarkeit des UroLift-Systems.

Die Studie bietet auch eine neue Möglichkeit zur Bewertung und Betrachtung von Komplikationen nach einer BPH-Operation, die als "Wiederholungseingriff" in einem ambulanten Rahmen definiert ist. Nach dieser Definition waren nach einem Jahr die Komplikationen nach dem UroLift System am geringsten (15%) und nach dem Rezum WVTT am höchsten (26%).

Die durchschnittliche Zeit bis zum Auftreten der ersten Komplikation war beim UroLift PUL am längsten.