Adaptimmune Therapeutics plc und TCR2 Therapeutics Inc. haben den Abschluss einer endgültigen Vereinbarung bekannt gegeben, nach der Adaptimmune und TCR2 in einer reinen Aktientransaktion fusionieren werden, um ein führendes Zelltherapieunternehmen zu schaffen, das sich auf die Behandlung solider Tumore konzentriert. Der Zusammenschluss bietet weitreichende Vorteile für die klinische Entwicklung und Produktbereitstellung, die durch komplementäre Technologieplattformen unterstützt werden. Infolgedessen und nach Abschluss der Transaktion wird erwartet, dass sich die Liquidität des kombinierten Unternehmens bis ins Jahr 2026 erstrecken wird. Die führenden klinischen Produkte des fusionierten Unternehmens sind T-Zell-Therapien, die auf MAGE-A4 und Mesothelin abzielen.

Diese Zielmoleküle werden bei einer Vielzahl von soliden Tumoren exprimiert und werden durch überzeugende klinische Daten aus der Früh- und Spätphase unterstützt. Das fusionierte Unternehmen verfügt außerdem über eine präklinische Pipeline mit weiteren Zielmolekülen, wobei sich die Entwicklung zunächst auf PRAME und CD70 konzentriert. Das fusionierte Unternehmen wird mit SPEAR und TRuC T-Zellen über zwei klinisch validierte und komplementäre Plattformen verfügen, die sowohl intrazelluläre Ziele (mit SPEAR) als auch extrazelluläre Ziele (mit TRuC) ansprechen können, wodurch sich die Zahl der potenziell angreifbaren Krebsarten erhöht.

Die proprietäre SPEAR T-Zell-Technologie von Adaptimmune basiert auf der Erhöhung der Affinität und der Entwicklung von T-Zell-Rezeptoren (TCRs), die auf solide tumorspezifische Peptid-HLA-Komplexe ausgerichtet sind. Die proprietäre TRuC T-Zell-Technologie von TCR2 verwendet eine auf Antikörper basierende Bindungsdomäne, die mit TCR-Untereinheiten fusioniert ist, um einen intakten TCR-Komplex so umzuprogrammieren, dass er Tumoroberflächenantigene erkennt. Beide Technologien können in der allogenen Plattform des kombinierten Unternehmens weiter genutzt werden.

Die Neuartigkeit, die Komplexität und das rasante Wachstum des Bereichs der Zelltherapie haben deutlich gemacht, dass Unternehmen spezialisierte Fähigkeiten entwickeln müssen, um Behandlungen anbieten zu können, die sowohl heilend als auch allgemein anwendbar sind. Zu diesem Zweck haben die Teams von Adaptimmune und TCR2 in den letzten zehn Jahren mehrere Programme erfolgreich vom präklinischen Konzept bis hin zu Produkten in der Spätphase vorangetrieben. Das fusionierte Unternehmen, das sich in wichtigen Innovationszentren befindet, wird über eine große Anzahl von Zelltherapie-Experten, eine gute Infrastruktur und umfassende Fähigkeiten verfügen.

ADP-A2M4CD8 (Produkt der nächsten Generation) Erwartete vollständige Daten aus dem Monotherapie-Teil der Phase-1-Studie SURPASS bei stark vorbehandelten Patienten mit einem breiten Spektrum solider Tumore. Beginn der Phase-2-Studie SURPASS-3 in Kombination mit Nivolumab bei platinresistentem Eierstockkrebs. Diese Studie hat das Potenzial, die Zulassung zu erreichen.

Beginn weiterer Kohorten in der Phase-1-Studie SURPASS in Kombination mit Pembrolizumab zur Behandlung von Patienten in der Erstlinienbehandlung von Kopf- und Halskrebs und in der Zweitlinienbehandlung von Urothelkrebs. ADP-A2M4CD8 hat in den Fokusindikationen Eierstock-, Urothel- sowie Kopf- und Halskrebs eine Ansprechrate von 52% gezeigt, die sich bei Patienten, die 3 oder weniger vorherige Therapielinien erhalten haben, auf 75% verbessert. Gavo-cel; Erste Ergebnisse aus dem Phase-2-Teil der klinischen Studie mit Gavo-cel bei platinresistentem oder refraktärem Eierstockkrebs.

Voraussichtliches Jahresende. Zwischenbericht, einschließlich wichtiger translationaler Daten, zu Patienten mit Mesotheliom, die in der klinischen Phase-2-Studie mit gavo-cel behandelt wurden, bevor der Fokus auf Eierstockkrebs eingegrenzt wurde. Voraussichtlich Mitte des Jahres.

In der Phase-1-Studie wurde bei 93% der Patienten eine Rückbildung des Tumors beobachtet. Die Ansprechrate lag bei 29% der Patienten mit Eierstockkrebs bei einem progressionsfreien Überleben von 5,8 Monaten und einem Gesamtüberleben von 8,1 Monaten. Die Ansprechrate bei Mesotheliom lag bei 21% mit einem progressionsfreien Überleben von 5,9 Monaten und einem Gesamtüberleben von 11,2 Monaten.

Afami-cel; Potenzielle PDUFA/FDA-Zulassung; wäre im Falle einer Zulassung die erste vermarktete TCR-T-Zelltherapie für eine Indikation mit soliden Tumoren (synoviales Sarkom). ADP-A2M4CD8 (Produkt der nächsten Generation); Erste Ergebnisse der SURPASS-3-Studie bei Eierstockkrebs. Erstes Ergebnis der Phase-1-Studie SURPASS bei Kopf- und Halskrebs.

Erste Ergebnisse für die Urothelkarzinom-Kohorte in der Phase 1 der SURPASS-Studie. Gavo-cel und TC-510; Ergebnisse der Phase-2-Studie mit Gavo-cel bei platinresistentem Eierstockkrebs. Ergebnisse der Phase-1-Studie mit TC-510 und Auswahl der Dosis, die in weitere Studien der Spätphase übernommen wird.

Präklinisch; CD70-Programm (TC-520) soll IND-reif sein.