Synlogic, Inc. gab bekannt, dass SYNB8802 in einer Phase-1b-Studie bei Patienten mit einer Magenbypass-Operation in der Vorgeschichte den Nachweis des Konzepts durch eine klinisch signifikante Senkung des Oxalats im Urin erbracht hat. In der Phase-1b-Studie SYNB8802-CP-002 zeigte SYNB8802 eine dosisabhängige Senkung des Oxalats im Urin. Die bei der dreimal täglich verabreichten Dosis von 3x1011 Lebendzellen beobachtete Verringerung des Oxalatgehalts im Urin um 38 % übertrifft das Niveau der Verringerung des Oxalatgehalts im Urin (-20 %), das in Analysen auf der Grundlage von Beobachtungsdaten mit einem geringeren Risiko für Nierensteine in Verbindung gebracht wurde.

SYNB8802 war im Allgemeinen gut verträglich. Es traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) auf. Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt waren leicht und ihre Häufigkeit und ihr Schweregrad waren in der aktiven und der Placebogruppe ähnlich.

Bei dieser Phase-1b-Studie handelte es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, stationäre Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SYNB8802 bei Patienten mit einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation in der Vorgeschichte. Der primäre Endpunkt war die Sicherheit und Verträglichkeit. Nach einer dreitägigen Diät und einer Placeboeinführung wurden die Patienten randomisiert und erhielten entweder Placebo oder SYNB8802 für eine 12-tägige Dosierungsperiode.

Der Dosierungszeitraum umfasste einen Dosis-Eskalationsplan mit den ersten sechs Tagen mit der niedrigeren Dosis von 1 × 1011 lebenden Zellen, gefolgt von sechs Tagen mit der Dosis von 3 × 1011 lebenden Zellen. Jeder sechstägige Behandlungszeitraum beinhaltete eine schrittweise Erhöhung der Dosishäufigkeit. Um eine kontrollierte Bewertung der Auswirkungen von SYNB8802 auf Oxalat zu ermöglichen, nahmen die Patienten während des gesamten stationären Aufenthalts eine kontrollierte Diät zu sich.

Außerdem wurde für jeden Patienten täglich eine 24-Stunden-Urinprobe entnommen. An der Studie nahmen 11 Patienten teil; 7 erhielten SYNB8802 und 4 erhielten Placebo. SYNB8802 wurde gut vertragen, es traten keine SUEs auf.

Die häufigsten SUEs waren GI-bezogen, leicht und vorübergehend. Die mit Magen-Darm-Erkrankungen zusammenhängenden SARs traten in der aktiven und der Placebo-Gruppe ähnlich häufig auf. Ein Patient in der Placebogruppe brach die Behandlung während der Einnahme ab, weil er Antibiotika benötigte.

Die Verabreichung von SYNB8802 war mit einer dosisabhängigen Verringerung des Oxalats im Urin verbunden. In einer pharmakometrischen Analyse, die die Daten aller Patienten, die Höhe der Dosis und die Häufigkeit der Verabreichung berücksichtigt, ergab sich bei der 1x1011 TID-Dosis eine Veränderung des Oxalatgehalts im Urin um -28% (-37,2, -18,2) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo und bei der 3x1011 TID-Dosis eine Veränderung des Oxalatgehalts im Urin um -38% (-46,4, -28,7) gegenüber dem Ausgangswert.

Placebo bei der Dosis von 3x1011 TID. Neben der abgeschlossenen SYNB8802-CP-002-Studie wird SYNB8802 auch in einer laufenden, ambulanten Studie (SYNB8802-CP-001) untersucht. Die vollständigen Ergebnisse beider Studien werden auf einer zukünftigen medizinischen Tagung vorgestellt.