Sarepta Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) die Wirksamkeitsergänzung des Unternehmens zum Biologics License Application (BLA) für ELEVIDYS (Delandistrogene moxeparvovec-rokl) (die ?Wirksamkeitsergänzung?) akzeptiert und eingereicht hat. Mit dem Efficacy Supplement werden zwei Ziele verfolgt: Die ausgewiesene Indikation für ELEVIDYS soll wie folgt erweitert werden: ?[ELEVIDYS ist indiziert für] die Behandlung von Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD), bei denen eine Mutation im DMD-Gen bestätigt wurde. Um die beschleunigte Zulassung von ELEVIDYS in eine herkömmliche Zulassung umzuwandeln.

Die FDA hat dem Efficacy Supplement ein Priority Review mit einem Zieltermin für die Überprüfung am 21. Juni 2024 gewährt. Die Behörde hat auch bestätigt, dass sie keine Sitzung des beratenden Ausschusses abhalten wird, um den Zusatz zu diskutieren. Im Rahmen einer 2019 unterzeichneten Kooperationsvereinbarung arbeitet Sarepta Therapeutics mit Roche zusammen, um die Zukunft der Duchenne-Gemeinschaft zu verändern und es den Betroffenen zu ermöglichen, ihre Muskelfunktion zu erhalten und zu schützen.

Sarepta ist für die behördliche Zulassung und Vermarktung von ELEVIDYS in den USA sowie für die Herstellung verantwortlich. Roche ist für die behördliche Zulassung und die Bereitstellung von ELEVIDYS für Patienten im Rest der Welt verantwortlich. ELEVIDYS (delandistrogene moxeparvovec-rokl) ist eine Gentransfertherapie auf der Basis eines AAV-Virus zur intravenösen Infusion, die auf die genetische Ursache der Duchenne-Muskeldystrophie abzielt ?

Mutationen oder Veränderungen im Dystrophin-Gen, die zu einem Mangel an Dystrophin-Protein führen ? durch die Übertragung eines Transgens, das für die gezielte Produktion von ELEVIDYS Mikro-Dystrophin im Skelettmuskel kodiert. ELEVIDYS ist eine einmalige Infusion, die für die Behandlung von ambulanten pädiatrischen Patienten im Alter von 4 bis 5 Jahren mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) mit einer bestätigten Mutation im DMD-Gen indiziert ist. Die Zulassung erfolgt im Rahmen eines beschleunigten Zulassungsverfahrens auf der Grundlage der Expression von ELEVIDYS-Mikro-Dystrophin in den Skelettmuskeln, die bei mit ELEVIDYS behandelten Patienten beobachtet wurde.

Die weitere Zulassung für diese Indikation kann vom Nachweis eines klinischen Nutzens in bestätigenden Studien abhängig gemacht werden. ELEVIDYS hat die gesetzlich vorgeschriebenen Standards für Sicherheit und Wirksamkeit vollständig erfüllt und gilt daher nicht als Prüfpräparat oder experimentell. ELEVIDYS wurde in vier klinischen Studien untersucht: SRP-9001-101, SRP-9001-102, SRP-9001-103 (ENDEAVOR) und SRP-9001-301 (EMBARK).

Die beschleunigte Zulassung von ELEVIDYS basierte in erster Linie auf den Daten von SRP-9001-102 und SRP-9001-103. Die EMBARK-Studie dient als Bestätigungsstudie nach der Vermarktung. KONTRAINDIZIERUNG: ELEVIDYS ist kontraindiziert bei Patienten mit einer Deletion in Exon 8 und/oder Exon 9 im DMD-Gen.

WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN: Akute schwerwiegende Leberschädigung: Im Zusammenhang mit ELEVIDYS wurde eine akute schwere Leberschädigung beobachtet. Die Verabreichung von ELEVIDYS kann zu Erhöhungen der Leberenzyme (z.B. GGT, GLDH, ALT, AST) oder des Gesamtbilirubins führen, die typischerweise innerhalb von 8 Wochen auftreten. Bei Patienten mit einer vorbestehenden Leberfunktionsstörung, einer chronischen Lebererkrankung oder einer akuten Lebererkrankung (z.B. einer akuten Virusinfektion der Leber) besteht ein höheres Risiko einer akuten schweren Leberschädigung.

Verschieben Sie die Verabreichung von ELEVIDYS bei Patienten mit einer akuten Lebererkrankung, bis diese abgeklungen oder unter Kontrolle ist. Führen Sie vor der Verabreichung von ELEVIDYS einen Leberenzymtest durch und überwachen Sie die Leberfunktion (klinische Untersuchung, GGT und Gesamtbilirubin) wöchentlich während der ersten 3 Monate nach der Infusion von ELEVIDYS. Setzen Sie die Überwachung fort, wenn dies klinisch angezeigt ist, bis die Ergebnisse unauffällig sind (normale klinische Untersuchung, GGT- und Gesamtbilirubinwerte kehren in die Nähe des Ausgangsniveaus zurück).

Eine systemische Kortikosteroidbehandlung wird für Patienten vor und nach der ELEVIDYS-Infusion empfohlen. Passen Sie die Kortikosteroid-Behandlung an, wenn dies angezeigt ist. Wenn der Verdacht auf eine akute schwere Leberschädigung besteht, wird die Konsultation eines Spezialisten empfohlen.

Immun-vermittelte Myositis: In klinischen Studien wurde etwa 1 Monat nach der Infusion von ELEVIDYS bei Patienten mit Deletionsmutationen, die Exon 8 und/oder Exon 9 im DMD-Gen betreffen, eine immunvermittelte Myositis beobachtet. Es wurden Symptome schwerer Muskelschwäche einschließlich Dysphagie, Dyspnoe und Hypophonie beobachtet. Für die Behandlung mit ELEVIDYS bei Patienten mit Mutationen im DMD-Gen zwischen den Exons 1 bis 17 und den Exons 59 bis 71 liegen nur begrenzte Daten vor.

Patienten mit Deletionen in diesen Regionen können ein Risiko für eine schwere immunvermittelte Myositis-Reaktion haben. Weisen Sie Ihre Patienten darauf hin, dass sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten, wenn sie unerklärliche verstärkte Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche, einschließlich Dysphagie, Dyspnoe oder Hypophonie verspüren, da dies Symptome einer Myositis sein können. Ziehen Sie eine zusätzliche immunmodulatorische Behandlung (Immunsuppressiva [z.B. Calcineurin-Inhibitor] zusätzlich zu Kortikosteroiden) auf der Grundlage der klinischen Präsentation und der Krankengeschichte des Patienten in Betracht, wenn diese Symptome auftreten.

Myokarditis: In klinischen Studien wurden nach der Infusion von ELEVIDYS schwerwiegende Myokarditis und Troponin-I-Erhöhungen beobachtet. Überwachen Sie Troponin-I vor der ELEVIDYS-Infusion und wöchentlich während des ersten Monats nach der Infusion und setzen Sie die Überwachung fort, wenn dies klinisch angezeigt ist. Beim Auftreten von Herzsymptomen wie Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit kann eine häufigere Überwachung angezeigt sein.

Bitten Sie Ihre Patienten, bei kardialen Symptomen sofort einen Arzt aufzusuchen. Vorbestehende Immunität gegen AAVrh74:Bei Gentherapien mit AAV-Vektoren können vorbestehende Anti-AAV-Antikörper die Expression von Transgenen auf dem gewünschten therapeutischen Niveau behindern. Nach der Behandlung mit ELEVIDYS entwickelten alle Probanden Anti-AAVrh74-Antikörper. Führen Sie vor der Verabreichung von ELEVIDYS einen Baseline-Test auf das Vorhandensein von Anti-AAVrh74-Antikörpern durch.

Die Verabreichung von ELEVIDYS wird bei Patienten mit erhöhten Anti-AAVrh74-Gesamtantikörpertitern von 1:400 oder höher nicht empfohlen. Unerwünschte Wirkungen: Die häufigsten unerwünschten Wirkungen (Häufigkeit = 5%), die in klinischen Studien berichtet wurden, waren Erbrechen, Übelkeit, erhöhte Leberfunktionstests, Pyrexie und Thrombozytopenie.