REGENXBIO Inc. gab weitere positive Daten aus der laufenden Phase II ALTITUDE®-Studie mit ABBV-RGX-314 zur Behandlung der diabetischen Retinopathie (DR) ohne zentrales diabetisches Makulaödem (CI-DME) durch suprachoroidale Verabreichung in der Praxis bekannt. Die Daten werden auf der Tagung der American Academy of Ophthalmology in San Francisco, CA, von Mark Barakat, M.D., Retinal Consultants of Arizona, vorgestellt. ABBV-RGX-314 wird als potenzielle einmalige Gentherapie für die Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration, der DR und anderer chronischer Netzhauterkrankungen untersucht.

ALTITUDE ist eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Dosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der suprachoroidalen Verabreichung von ABBV-RGX-314 mit dem SCS Microinjector® bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie (NPDR) oder leichter proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR). Die Patienten in Kohorte 1 erhielten ABBV-RGX-314 in einer Dosis von 2,5x1011 genomischen Kopien pro Auge (GC/Auge) (Dosisstufe 1). Die Patienten in den Kohorten 2 und 3 erhielten ABBV-RGX-314 in einer erhöhten Dosis von 5x1011 GC/Auge (Dosisstufe 2).

Die Patienten in den Kohorten 1-3 erhielten keine prophylaktische Kortikosteroidtherapie vor oder nach der Verabreichung von ABBV-RGX-314. Bis zum 25. September 2023 wurde berichtet, dass ABBV-RGX-314 in den Dosisstufen 1 und 2 gut vertragen wurde. Es wurden sieben schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemeldet, von denen keines als arzneimittelbedingt angesehen wurde. Bei den Patienten in den Dosisstufen 1 und 2 (n=50) traten am Studienauge bis zu einem Jahr lang häufig unerwünschte Ereignisse auf, die mit der Behandlung zusammenhingen, darunter konjunktivale Blutungen und konjunktivale Hyperämie.

Drei Patienten hatten eine leichte intraokulare Entzündung (IOI), die durch topische Kortikosteroide abklang. Sechs Patienten hatten eine leichte bis mittelschwere Episkleritis, die unter topischen Kortikosteroiden abklang. Es wurden keine Fälle von Chorioretinitis, Vaskulitis, Okklusion oder Hypotonie gemeldet.

Die bestkorrigierte Sehschärfe blieb bis zu einem Jahr stabil. Nach einem Jahr verhinderte die Dosisstufe 2 bei NPDR-Patienten ein Fortschreiten der Krankheit, gemessen anhand der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study-Diabetic Retinopathy Severity Scale (DRSS). Vor allem aber verringerte die Dosisstufe 2 bei diesen Patienten das Risiko, sehkraftbedrohende Ereignisse zu entwickeln, um 89%.

NPDR-Patienten, die mit ABBV-RGX-314 in den Dosisstufen 1 und 2 behandelt wurden, zeigten klinisch bedeutsame Verbesserungen des Schweregrads der Erkrankung und eine Verringerung der das Sehvermögen bedrohenden Ereignisse. In der Dosisstufe 2 zeigten 100% der Patienten mit NPDR zu Beginn der Behandlung eine stabile bis verbesserte Krankheitsschwere. 70,8% erreichten eine Verbesserung um =1 Stufe vs.

25,0% in der Kontrollgruppe. 0% verschlechterten sich um =2 Stufen im Vergleich zu 37,5% in der Kontrollgruppe.

4,2% entwickelten sehkraftbedrohende Ereignisse im Vergleich zu 37,5% in der Kontrollgruppe.