REGENXBIO Inc. gab bekannt, dass der erste Patient in der Phase I/II-Studie AFFINITY DUCHENNE®? die Dosisstufe 2 von RGX-202 erhalten hat. RGX-202 ist ein einmalig zu erforschendes AAV-Therapeutikum für Duchenne-Muskeldystrophie (Duchenne), das den NAV®?

AAV8-Vektor ein Transgen für ein neuartiges Mikrodystrophin, das die funktionellen Elemente der C-terminalen (CT) Domäne sowie einen muskelspezifischen Promotor enthält, um eine gezielte Therapie für eine verbesserte Resistenz gegen die mit Duchenne verbundenen Muskelschäden zu unterstützen. In kürzlich abgeschlossenen präklinischen Wirksamkeitsstudien zeigte RGX-202 in verschiedenen Dosisstufen eine Verbesserung der funktionellen Leistungsfähigkeit im Vergleich zur Dosisstufe 1, die anhand der Muskelkraft der Vordergliedmaßen und der Erschöpfung auf dem Laufband bei mdx-Mäusen bestimmt wurde. REGENXBIO geht davon aus, erste Daten zur Kraft- und Funktionsbewertung für beide Dosisstufen vorlegen zu können und rechnet mit der Bestimmung der zulassungsrelevanten Dosis und dem Beginn eines zulassungsrelevanten Programms im Jahr 2024.

Das Unternehmen plant, die Mikrodystrophin-Expression von RGX-202 als Surrogat-Endpunkt zu verwenden, um einen Antrag auf eine Biologics License Application (BLA) im Rahmen des beschleunigten Zulassungsverfahrens zu stellen. Bei der Phase I/II-Studie AFFinITY DUCHENNE handelt es sich um eine multizentrische, offene klinische Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung, in der die Sicherheit, Verträglichkeit und klinische Wirksamkeit einer einmaligen intravenösen (IV) Dosis von RGX-202 bei Patienten mit Duchenne untersucht werden soll. Zusätzliche Konstruktionsmerkmale, darunter die Optimierung der Codons und die Reduzierung des CpG-Gehalts, könnten die Genexpression verbessern, die Translationseffizienz erhöhen und die Immunogenität verringern.

RGX-202 wurde entwickelt, um die Verabreichung und gezielte Expression von Genen im gesamten Skelett- und Herzmuskel mit Hilfe des NAV AAV8-Vektors zu unterstützen, einem Vektor, der in zahlreichen klinischen Studien verwendet wird, und einem gut charakterisierten muskelspezifischen Promotor (Spc5-12).