Eine neue Health Trends-Studie von Quest Diagnostics, die in Zusammenarbeit mit den Centers for Disease Control and Prevention entwickelt wurde, hat ergeben, dass die Rate der Hepatitis-C-Antikörper-Screenings bei Schwangeren während des zehnjährigen Studienzeitraums, der im Juni 2021 endet, um 145% gestiegen ist, aber immer noch niedrig ist: Anfang 2021 wurden nur knapp 41% der Schwangeren gescreent. Die Studie, die in der Zeitschrift Obstetrics & Gynecology veröffentlicht wurde, ist vermutlich die erste groß angelegte, landesweit
repräsentative Analyse der Auswirkungen medizinischer Richtlinien auf das HCV-Screening in der Schwangerschaft, die auf den anonymisierten Testergebnissen von mehr als fünf Millionen Schwangeren in den Vereinigten Staaten basiert. Anfang 2020 veröffentlichten die CDC und die US Preventative Services Task Force (USPSTF) Richtlinien, die den Wert des HCV-Antikörper-Screenings bei Erwachsenen, einschließlich Schwangeren, anerkennen. Damit reagierten sie auf die steigenden HCV-Infektionsraten in den Vereinigten Staaten, insbesondere bei jüngeren Erwachsenen und bei Schwangeren. Die Studie ergab zwar, dass die Zahl der Schwangeren nach der Veröffentlichung dieser Richtlinien deutlich zugenommen hat, doch zeigen die Ergebnisse, dass viele Patienten nicht die empfohlenen Tests erhalten. Im März 2020 empfahl die USPSTF ein Laborscreening auf HCV für Erwachsene im Alter von 18–79 Jahren, auch für Schwangere. Im April 2020 empfahl die CDC ein HCV-Screening für Erwachsene ab 18 Jahren und für alle Schwangeren während jeder Schwangerschaft, außer in Situationen, in denen die Prävalenz der HCV-Infektion weniger als 0,1% beträgt. Im Mai 2021 veröffentlichte das American College of Obstetricians and Gynecologists und die Society of Maternal-Fetal Medicine eine Praxisempfehlung, die ein Hepatitis-C-Screening für alle Schwangeren
während jeder Schwangerschaft empfiehlt. Nach den Leitlinien von 2020 ist die Rate der HCV-Screenings deutlich gestiegen
Die Studie umfasste 5.048.428 Schwangere im Alter von 15 bis 44 Jahren in allen 50 Bundesstaaten und dem District of Columbia, die entweder über Medicaid oder eine kommerzielle Krankenversicherung verfügten und bei denen ein geburtshilfliches Panel mit einem HCV-Antikörper-Screening von Quest Diagnostics durchgeführt wurde. Die Studie untersuchte die Testmuster in dieser Population zwischen Januar 2011 und Juni 2021. Etwa drei Viertel der Befragten waren privat versichert und einer von vier war über Medicaid versichert. Im gesamten Studienzeitraum hatten 23,3 % einen HCV-Screeningtest während ihrer Schwangerschaft. Während des 10,5-jährigen Studienzeitraums
stieg die Screening-Rate um 145%, von 16,6% im Jahr 2011 auf 40,6% im Jahr 2021. Nach der Veröffentlichung der Hepatitis-C-Screening-Empfehlungen für 2020 stieg die HCV-Testrate im Vergleich zu der Zeit vor der Einführung der Empfehlungen deutlich an. Ungleichheiten bei den Testraten in Verbindung mit der Art der Versicherung Während des gesamten Studienzeitraums war der Prozentsatz der Personen mit HCV-Screening bei kommerziell Versicherten höher als bei Personen mit Medicaid. Allerdings scheinen die Unterschiede im Laufe der Zeit zuzunehmen. Schwangere mit Medicaid hatten in den Jahren 2011-2012 vergleichbare HCV-Screening-Raten wie Personen mit kommerzieller Versicherung. Ab 2016 wurden Medicaid-Versicherte 25-35% seltener auf eine HCV-Infektion getestet als privat Versicherte. Die Studie baut auf einer laufenden Zusammenarbeit zwischen Quest und der CDC auf, um die Prävalenz von Virushepatitis und die Testmuster auf der Grundlage von Erkenntnissen aus Labortests zu untersuchen, um das Ziel der Eliminierung von Hepatitis in den Vereinigten Staaten zu unterstützen. Im Jahr 2017 veröffentlichten Quest und die CDC eine auf Health Trends-Labordaten basierende Studie, die ergab, dass die Rate der Schwangeren und Neugeborenen mit Hepatitis C zwischen 2011 und 2014 gestiegen ist.5 Im Jahr 2021 veröffentlichten Forscher beider Organisationen eine Studie [5], die einen 40-prozentigen Rückgang der HCV-Diagnose und -Behandlung während
den ersten Monaten der COVID-19-Pandemie ergab. Zu den Stärken der Studie gehören der nationale Maßstab und die Ergebnisse der Qualität der Labortestmethoden. Zu den Schwächen gehören das Fehlen von Medikamenten und anderen klinischen Daten, um Muster in der Behandlung zu erkennen.