Q32 Bio Inc. gab ein Unternehmens-Update. Die Rekrutierung für die laufende klinische Phase-2-Studie mit Bempikibart bei AA wurde abgeschlossen, und die ersten Ergebnisse werden für das vierte Quartal 2024 erwartet. Bempikibart ist ein vollständig humaner Anti-IL-7R-Antikörper, der die adaptive Immunfunktion durch Blockierung der durch IL-7 und TSLP vermittelten Signale neu regulieren soll.

Die klinische Studie der Phase 2 wird derzeit an etwa 40 Patienten mit schwerer AA durchgeführt, die über 24 Wochen behandelt werden. Die Patienten wurden im Verhältnis 3:1 in die Arme von Bempikibart 200 mg jede zweite Woche (Q2W), subkutan (SC), und Placebo randomisiert. Der primäre Endpunkt ist die mittlere prozentuale Veränderung des SALT-Wertes (Severity of Alopecia Tool) in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert. Die Patienten werden nach Abschluss der Behandlung für weitere 12 Wochen beobachtet.

Die Rekrutierung für die klinische Phase-2-Studie mit Bempikibart bei Alopezie verläuft weiterhin planmäßig, und die ersten Ergebnisse werden für das vierte Quartal 2024 erwartet. Die klinische Phase-2-Studie bei Alzheimer umfasst etwa 100 Patienten und besteht aus zwei Teilen. Teil A wurde durchgeführt, um die Sicherheit und die PK zu bewerten und um die Dosis für den laufenden Teil B der klinischen Studie zu bestimmen.

Teil A wurde abgeschlossen, aber die Daten bleiben verblindet. In Teil B werden die Patienten im Verhältnis 1:1 in die Arme von Bempikibart 200 mg Q2W SC flat-dose und Placebo für eine 12-wöchige Behandlung aufgenommen. Der primäre Endpunkt ist die mittlere prozentuale Veränderung des Eczema Area and Severity Index (EASI) vom Ausgangswert bis zur Woche 14.

Die Patienten werden nach Abschluss der Behandlung für weitere 12 Wochen beobachtet. ADX-097 macht weiterhin Fortschritte. Erste Ergebnisse aus zwei klinischen Studien der Phase 2 werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 erwartet. ADX-097 basiert auf der neuartigen Komplementinhibitor-Plattform des Unternehmens und soll eine gewebeorientierte Regulierung des Komplementsystems ohne langfristige systemische Blockade ermöglichen, was ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu aktuellen Komplementtherapeutika darstellt.

Ein Phase-2-Nierenkorbprogramm soll in der ersten Hälfte des Jahres 2024 beginnen und eine klinische Phase-2-Studie bei ANCA-assoziierter Vaskulitis (AAV) soll in der ersten Hälfte des Jahres 2025 beginnen. Topline-Ergebnisse aus beiden Studien werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 erwartet, wobei erste Daten aus dem offenen Nierenkorb bis Ende 2024 erwartet werden.