PainReform Ltd. gab positive pharmakokinetische (PK) Daten im ersten Teil seiner zweiteiligen klinischen Phase-3-Studie mit PRF-110 bekannt, an der 15 Patienten mit Bunionektomie an zwei klinischen Standorten in Texas teilnahmen. Während des ersten Teils dieser Studie wurden zu bestimmten Zeitpunkten nach der Operation bis zu 72 Stunden Blutproben entnommen, um die maximale Plasmakonzentration von Ropivacain (Cmax) zu bestimmen. Der Cmax-Wert lag bei allen 15 Patienten bei etwa 10% des von der FDA festgelegten Sicherheitsfensters.

Bei der Phase-3-Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktiv kontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der analgetischen Wirksamkeit und Sicherheit der intraoperativen Verabreichung von PRF-110 nach einseitiger Bunionektomie. PRF-110 ist eine viskose, klare Lösung auf Ölbasis, die vor dem Verschluss direkt in das chirurgische Wundbett gegeben wird, um eine lokale und anhaltende postoperative Analgesie zu gewährleisten. Die übrigen Bestandteile der PRF-110-Formulierung wurden von der FDA als "Generally Recognized as Safe" (GRAS) eingestuft, wodurch viele potenzielle Sicherheitsprobleme entschärft werden.