OSE Immunotherapeutics SA und das Universitätsklinikum Nantes haben auf der Jahrestagung der Francophone Society of Transplantation (SFT, Société Francophone de Transplantation) in Brest, Frankreich (5. ? 8. Dezember 2023), eine positive Zwischenanalyse der ersten Anwendung von Anti-CD28 FR104/VEL-101 in der Nierentransplantation vorgestellt. In der mündlichen Mitteilung mit dem Titel "Erster Einsatz von FR104, einem Anti-CD28-Molekül in der menschlichen Nierentransplantation, Zwischenanalyse" wurde über die ersten Daten der klinischen Phase 1/2-Studie FIRsT berichtet, in der FR104/VEL-101 (lokal aus dem ITUN/CR2TI* hervorgegangen) bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen, untersucht wird.

Diese Studie wird vom Universitätsklinikum Nantes im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit OSE Immunotherapeutics gesponsert und durchgeführt. Ziel der klinischen Phase 1/2-Studie FIRsT ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von FR104/VEL-101, einem neuartigen pegylierten Anti-CD28 Fab? Antikörperfragment, sowie seine potenzielle klinische Wirksamkeit auf die Prophylaxe akuter Abstoßungsreaktionen und die Nierenfunktion bei einer Population von Nierentransplantationspatienten zu untersuchen, die ein Allotransplantat von einem Spender mit Standardkriterien erhalten (NCT-Nummer: NCT04837092).

Eine längerfristige Nachuntersuchung wird ein Jahr nach der Transplantation durchgeführt. Die einjährige Sicherheit und Wirksamkeit von FR104/VEL-101 wird im Hinblick auf die Nierenfunktion, das Auftreten von Abstoßungsreaktionen und vermutete potenzielle unerwünschte Ereignisse bewertet. Zehn Kandidaten für eine erste Nierentransplantation mit geringem Abstoßungsrisiko, wie im Protokoll vorgesehen, wurden in die FIRsT-Studie aufgenommen, so dass acht Patienten analysiert werden können (zwei Patienten wurden untersucht und aufgenommen, aber aus technischen Gründen nicht transplantiert).

Tacrolimus (ein Calcineurin-Inhibitor) wurde nach 6 Monaten nach der Transplantation abgesetzt. Sieben Patienten haben die 1-Jahres-Behandlung mit FR104/VEL-101 abgeschlossen und ein Patient befindet sich noch in der Behandlung (Monat 4). Bei dieser Zwischenanalyse wurde kein Sicherheitsalarm für FR104/VEL-101 festgestellt.

Die unerwünschten Ereignisse waren diejenigen, die üblicherweise bei Nierentransplantationen beobachtet werden. Die pharmakologische Überwachung ermöglichte es, die Exposition gegenüber FR104/VEL-101 zu optimieren und eine hohe Rezeptorauslastung während der einjährigen Nachbeobachtungszeit aufrechtzuerhalten. Es wurde keine akute Abstoßung unter FR104/VEL-101 beobachtet, insbesondere nicht nach Absetzen von Tacrolimus.

Eine der wichtigsten Herausforderungen in der Organtransplantation besteht nach wie vor darin, Calcineurin-Inhibitoren durch effiziente immunsuppressive Behandlungen mit minimalen Nebenwirkungen, insbesondere auf die Nierenfunktion, zu ersetzen, um die Lebensqualität der Patienten zu erhalten und die Immunreaktion nach der Transplantation langfristig zu kontrollieren.