Nur einer von vier US-Patienten, denen Novo Nordisks Wegovy oder Ozempic zur Gewichtsabnahme verschrieben wurde, nahm die beliebten Medikamente zwei Jahre später immer noch ein. Dies geht aus einer Reuters vorliegenden Analyse von US-Apothekenabrechnungen hervor, die auch einen stetigen Rückgang der Einnahme im Laufe der Zeit zeigt.

Die Analyse enthält keine Details darüber, warum die Patienten aufgehört haben. Sie bietet jedoch einen längeren Einblick in die realen Erfahrungen der Patienten, die die Medikamente einnehmen, als frühere Studien, die die Einnahme über ein Jahr oder weniger untersucht haben.

Der Nachweis, dass viele Menschen die Gewichtsreduktionstherapien nicht lange nach deren Beginn abbrechen, beeinflusst die Debatte über die Kosten für Patienten, Arbeitgeber und staatliche Gesundheitspläne.

Wegovy und ähnliche Medikamente, die zu einer Klasse von Medikamenten gehören, die als GLP-1-Rezeptor-Agonisten bekannt sind, können mehr als 1.000 Dollar pro Monat kosten und erfordern möglicherweise eine längere Einnahme, um sinnvolle Vorteile zu erzielen.

Die Preise dieser Medikamente in den USA wurden kürzlich von Präsident Joe Biden und anderen Vertretern des öffentlichen Lebens kritisiert. Sie sagten, dass diese Medikamente das Land 411 Milliarden Dollar pro Jahr kosten könnten, wenn nur die Hälfte der Erwachsenen mit Fettleibigkeit sie einnehmen würde. Das sind 5 Milliarden Dollar mehr, als die Amerikaner im Jahr 2022 für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ausgaben.

"GLP-1 für alle ist nicht kosteneffektiv", sagte Dr. Rekha Kumar, ein Spezialist für Fettleibigkeit am New York Presbyterian-Weill Cornell Medical Center und leitender Arzt bei Found, einem Online-Programm zur Gewichtsreduktion. "Die Leute wollen ihre Mitarbeiter gegen Fettleibigkeit behandeln, aber sie wollen es auf eine Weise tun, die sie nicht in den Ruin treibt."

Prime Therapeutics und Magellan Rx Management, ein Pharmacy Benefits Manager, haben die Daten von 3.364 Personen mit kommerziellen Krankenversicherungen, die GLP-1-Medikamente abdecken, untersucht. Sie alle hatten zwischen Januar und Dezember 2021 neue Rezepte erhalten und hatten eine Diagnose von Fettleibigkeit oder einen Body-Mass-Index von 30 oder höher.

Das PBM schloss Patienten aus, die die Medikamente für Typ-2-Diabetes verwenden, für den diese Medikamente ursprünglich entwickelt wurden. Das Durchschnittsalter der in die Analyse einbezogenen Patienten betrug 46,5 Jahre und 81% waren weiblich.

Letztes Jahr hat Prime Daten veröffentlicht, aus denen hervorging, dass 32% der Patienten 12 Monate nach ihrer Erstverschreibung immer noch ein GLP-1-Medikament zur Gewichtsabnahme einnahmen. Die neuen Daten zeigen, dass bei allen in die Studie einbezogenen Medikamenten insgesamt nur etwa 15 % der Patienten ihr Medikament nach zwei Jahren noch einnahmen.

Bei Wegovy waren es 24,1% der Patienten, die die Therapie über zwei Jahre ohne eine Unterbrechung von 60 Tagen oder mehr fortsetzten, gegenüber 36%, die das Medikament ein ganzes Jahr lang eingenommen hatten. Bei Ozempic, das den gleichen Wirkstoff wie Wegovy - Semaglutid - enthält, haben 22,2 % der Patienten ihr Rezept nach zwei Jahren weiter eingelöst, gegenüber 47,1 %, die es ein Jahr lang eingenommen hatten.

Ältere GLP-1-Medikamente schnitten noch schlechter ab. Nach zwei Jahren nahmen nur noch 7,4 % der Patienten Saxenda von Novo ein. Saxenda ist ein weniger wirksames Medikament zur Gewichtsreduktion, das einige Krankenkassen ihren Patienten vor neueren GLP-Präparaten wie Wegovy oder Zepbound von Eli Lilly verschreiben.

In der Analyse nahmen 45% der Patienten Ozempic oder Wegovy ein. Andere nahmen Saxenda oder Victoza, beides Liraglutid, Rybelsus, eine orale Version von Semaglutid, oder Trulicity (Dulaglutid) von Lilly ein.

Die Analyse ergab auch, dass 26 % der Patienten während der Therapie das GLP-1-Medikament wechselten, was möglicherweise auf Engpässe oder Änderungen im Versicherungsschutz zurückzuführen ist, so Dr. Patrick Gleason, stellvertretender Vizepräsident für Gesundheitsergebnisse bei Prime/MRx und einer der Mitautoren der Analyse.

Sowohl Novo als auch Lilly waren nicht in der Lage, mit der beispiellosen Nachfrage nach den neuen Medikamenten Schritt zu halten.

'KEINER WEISS ES WIRKLICH'

Novo Nordisk wies in einer Erklärung auf mehrere Einschränkungen der Analyse hin. Das Unternehmen wies darauf hin, dass Wegovy erst im Juni 2021, also in der Mitte des Studienzeitraums, auf den Markt kam und nicht sofort von der Versicherung übernommen wurde. Und Ozempic ist nicht für die Gewichtsabnahme zugelassen, was sich auf die Kostenübernahme und die Therapietreue der Patienten auswirken kann, so der dänische Arzneimittelhersteller.

Das Unternehmen sagte, dass "diese Daten nicht ausreichen, um Rückschlüsse auf die allgemeine Therapietreue und -beständigkeit von Patienten mit verschiedenen GLP-1-Medikamenten, einschließlich unserer Behandlungen, zu ziehen".

Die neueren GLP-1-Medikamente haben in klinischen Studien Menschen geholfen, mehr als 15% ihres Körpergewichts zu verlieren, indem sie den Appetit unterdrücken und ein Sättigungsgefühl fördern. Sie werden auf eine Reihe weiterer gesundheitlicher Vorteile getestet, die die Versicherungsdeckung verbessern könnten.

Wegovy wurde im März in den USA für die Verringerung des Risikos von Schlaganfällen und Herzinfarkten bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen zugelassen.

In der Analyse wurde die Langzeiteinnahme von Mounjaro und Zepbound von Lilly, die nach dem Startpunkt der Studie auf den Markt kamen, nicht berücksichtigt. Eli Lilly lehnte es ab, die Gesamtergebnisse zu kommentieren.

Prime/MRx hat die Patienten nicht gefragt, warum sie ihre Verschreibungen eingestellt haben. Gleason sagte, es sei wahrscheinlich eine Mischung aus Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen, Kosten, die von der Versicherung nicht übernommen werden, und Lieferengpässen.

Einige Patienten entscheiden sich, das Medikament abzusetzen, nachdem sie erfolgreich abgenommen haben, so die Ärzte. Andere Studien haben gezeigt, dass die meisten Patienten, die ihre GLP-1-Medikamente absetzen, in der Regel das meiste Gewicht wieder zunehmen.

"Niemand weiß wirklich, wie lange man diese Medikamente einnehmen sollte", sagte Dr. Walid Gellad, ein Medizinprofessor an der Universität von Pittsburgh, der die Therapietreue untersucht.

Einige Kliniken und telemedizinische Dienste untersuchen die Patienten nicht richtig oder bieten keine angemessene Beratung zu Ernährung und Bewegung neben dem Medikament an, so Kumar, was zu schlechten Ergebnissen und zur Aufgabe der Patienten führt.

Prime/MRx ist im Besitz von 19 US Blue Cross und Blue Shield Krankenversicherungen und verwaltet die Apothekenleistungen für etwa 38 Millionen Menschen.

Dr. David Lassen, der Chief Clinical Officer des PBM, bezeichnete den stetigen Rückgang der Ausdauer nach zwei Jahren Therapie als besorgniserregend.

"Er sagte: "Es hat sich nicht eingependelt, sondern verschlechtert sich leicht. "Es geht wirklich um die Nachhaltigkeit der Gewichtsabnahme, um langfristige Ergebnisse zu erzielen.