NanoViricides, Inc. meldete, dass das Ultra-Breitband-Antivirus NV-387, ein klinischer Phase-II-Wirkstoffkandidat, in einem tödlich infizierten Influenza A H3N2-Mausmodell die Lunge wirksam vor Schäden schützt. Die Behandlung mit NV-387 führte zu einer signifikanten Verringerung der Lungeninfiltration und des Absterbens von Lungenzellen. Die Lungen infizierter Tiere, die oral oder intravenös mit NV-387 behandelt wurden, wiesen nur eine sehr begrenzte Anzahl infiltrierender zelltötender Immunzellen auf, die bekanntermaßen eine wichtige Ursache für Lungenschäden sind, zusätzlich zu den direkten Lungenschäden durch den vom Virus selbst verursachten Tod infizierter Zellen.

Darüber hinaus wurde die Gesamtschädigung der Lunge durch die Behandlung mit NV-387 deutlich reduziert. Am 7. Tag nach der Infektion führte die orale Behandlung mit NV-387 zu einer nur etwa 31%igen Infiltration der Lunge durch Zellen des Immunsystems, und die intravenöse Behandlung mit NV-387 führte zu einer noch geringeren Infiltrationsrate von etwa 22%, während die Lungen infizierter, unbehandelter Tiere eine sehr hohe Infiltrationsrate von 68% aufwiesen (kleiner ist besser), wie durch mikrohistopathologische Untersuchungen des Lungengewebes mit spezifischen Färbetechniken festgestellt wurde. Die Behandlung mit NV-387 führte zu einer signifikanten Verringerung der Schleimbelastung in der Lunge. Darüber hinaus wurde das Ausmaß der Schleimbildung im Lungengewebe sowohl bei der oralen als auch bei der intravenösen Behandlung mit NV-387 erheblich reduziert.

Der Schleimindex lag bei der oralen Behandlung mit NV-387 bei etwa 53 und bei der intravenösen Behandlung mit NV-387 bei etwa 32, im Vergleich zu den infizierten, unbehandelten Tieren, die einen Schleimindex von 138 aufwiesen (kleiner ist besser). Schleim wird von den sekretorischen Zellen als Reaktion auf eine Virusinfektion abgesondert, um das Virus zu beseitigen. Dies führt jedoch zu einer verminderten Lungenkapazität und kann schließlich zu einer Lungenentzündung führen. Daher ist die Verringerung der Schleimmenge ein wichtiges Zeichen dafür, dass das Fortschreiten der Virusinfektion gestoppt ist.

Die Behandlung mit NV-387 führte im Vergleich zu drei zugelassenen Grippemitteln zu einer signifikant größeren Überlebensverbesserung. Zuvor hatten wir in derselben Tierstudie berichtet, dass die Behandlung mit NV-387 im Vergleich zu den drei zugelassenen Grippemedikamenten Oseltamivir (Tamiflu ®, Roche), Rapivab (Peramivir, BioCryst) und Baloxavir (Xofluza®, Shionogi, Roche) zu einer deutlich längeren Überlebenszeit der Tiere führte. Die Behandlung mit NV-387, sowohl intravenös als auch oral, erhöhte die Überlebensrate der Tiere um beachtliche 88% im Vergleich zu den infizierten, unbehandelten Kontrolltieren, während die drei zugelassenen Medikamente die Überlebensrate nur geringfügig, um etwa 25% bis 38%, erhöhten.

Diese Ergebnisse zeigen, dass NV-387 den drei zugelassenen Grippemitteln in dieser Tierstudie deutlich überlegen war. Die oben genannten Ergebnisse zeigen, dass NV-387 eine starke antivirale Aktivität gegen Influenzaviren besitzt. Eine virale Resistenz gegen NV-387 ist unwahrscheinlich, im Gegensatz zur bekannten Entwicklung von viralen Resistenzen gegen derzeit zugelassene Medikamente.

In den klinischen Phase-III-Studien zu Baloxavir wurden bei bis zu 10% der behandelten Patienten resistente Mutanten festgestellt. Oseltamivir-resistente Mutanten sind bekannt und zirkulieren, und sie weisen auch eine Resistenz gegen Peramivir auf. Im Gegensatz dazu ist es höchst unwahrscheinlich, dass Grippeviren, selbst wenn sie mutieren, NV-387 entkommen.

Das liegt daran, dass NV-387 ein antivirales Ultra-Breitbandpräparat ist, das als Wirtsmimetikum konzipiert ist. NV-387 hat die klinische Studie der Phase I am Menschen abgeschlossen. In der klinischen Phase I-Studie mit NV-387 am Menschen wurden keine unerwünschten Ereignisse gemeldet und es gab keine Abbrüche, was auf eine ausgezeichnete Sicherheit und Verträglichkeit von NV-387 hinweist.

Dieser Medikamentenkandidat ist somit bereit für die weitere Entwicklung in klinischen Studien der Phase II. Der Nanovirizid-Wirkstoffkandidat NV-387 ist so konzipiert, dass er viele Viren angreift; ein Entkommen des Virus ist unwahrscheinlich. Alle Influenzaviren binden sich an die sulfatierten Proteoglykane (S-PG) des Wirts als primäre Bindungsrezeptoren und an zelluläre Sialinsäuren als kognitive Rezeptoren; letztere ermöglichen den Eintritt in die Zellen.

NV-387 ist so konzipiert, dass es die unveränderlichen oder konservierten Merkmale von S-PG kopiert und sich dem Virus wie ein menschlicher Zellköder präsentiert. Wenn sich das Virus an die metamorphe NV-387-Mizelle bindet, werden sich die NV-387-Polymerketten über einen bekannten Prozess, die so genannte "Lipid-Lipid-Fusion", auf die Virusoberfläche legen und die Lipidketten des NV-387-Polymers mit der Lipidhülle des Viruspartikels verschmelzen. Es wird erwartet, dass dies zu einer Destabilisierung des Virus führt und die H- und N-Proteine von der Virusoberfläche entfernt werden, wodurch das Virus unfähig wird, menschliche Zellen anzugreifen.

Ein sicheres und wirksames antivirales Medikament, dem das Virus nicht durch einfache Mutationen oder Feldevolution entkommen kann, ist der heilige Gral der Entwicklung antiviraler Medikamente. Wir glauben, dass die NanoViricides Platform Technologie diese Herausforderung meistert.