MoonLake Immunotherapeutics gab bekannt, dass die fortgesetzte Behandlung mit dem Nanokörper Sonelokimab zu signifikanten Verbesserungen bei allen Schlüsselergebnissen der 24-Wochen-Daten aus der ARGO-Studie bei Psoriasis-Arthritis (PsA) geführt hat, sowie weitere wichtige F&E-Updates. Diese Aktualisierungen werden auf dem F&E-Tag des Unternehmens am 10. März 2024 im Detail vorgestellt und diskutiert. Positive 24-Wochen-Daten aus der ARGO-Studie bei PsA: Die ARGO-Studie, an der 207 Patienten mit aktiver PsA teilnahmen, zeigte, dass sich der primäre Endpunkt, der American College of Rheumatology (ACR) 50, ab Woche 12 weiter verbesserte und in Woche 24 über 60% lag.

Der strengere ACR70-Endpunkt wurde in Woche 24 von etwa 40% der Patienten erreicht. Darüber hinaus erreichten in Woche 24 über 80% und 60% der mit Sonelokimab behandelten Patienten einen Psoriasis Area Severity Index (PASI) von 90 bzw. 100. Beide Dosierungen von Sonelokimab erbrachten ähnliche Ergebnisse.

Die Ergebnisse übertrafen die von Adalimumab, dem aktiven Referenzarm in der Studie, und waren auch im indirekten Vergleich mit Wettbewerbern, die denselben aktiven Referenzarm als Standard verwendeten, höher. Die Behandlung mit Sonelokimab führte zu beispiellosen Verbesserungen bei zusammengesetzten Scores, die das Ansprechen in verschiedenen Bereichen gleichzeitig widerspiegeln. ACR50+PASI90 bis zu 59%, ACR 50+PASI 100 bis zu 52%, ACR 70+PASI 100 bis zu 48% und MDA bis zu 61% Ansprechen.

Bei allen zusammengesetzten Scores wies Sonelokimab Unterschiede von 16-29 Prozentpunkten gegenüber dem Referenzarm mit Adalimumab auf und lag damit höher als die Wettbewerber, die denselben Referenzarm verwendeten. Während sich die 60mg-Dosis als ausreichend erwies, um in der allgemeinen Studienpopulation ein hohes Maß an Ansprechen zu erreichen, wurde festgestellt, dass die 120mg-Dosis das Ansprechen in bestimmten Patientenuntergruppen weiter verbesserte, was dafür spricht, dass zwei Dosierungen in Phase 3 übernommen werden. Das Sicherheitsprofil von Sonelokimab entsprach dem früherer Studien, wobei keine neuen Sicherheitssignale festgestellt wurden. Die Abbruchrate des zweiten Teils der ARGO-Studie blieb mit 5% niedrig und entsprach damit den Ergebnissen anderer Sonelokimab-Studien.

Insgesamt zeigt Sonelokimab weiterhin ein günstiges Sicherheitsprofil. Im gesamten bisherigen klinischen Programm von Sonelokimab hat das Unternehmen keine Anzeichen für Selbstmordgedanken oder -verhalten (SI/B) oder Erhöhungen der Leberenzyme im Zusammenhang mit der Behandlung mit Sonelokimab festgestellt. Die 24-Wochen-Ergebnisse bauen auf den 12-Wochen-Ergebnissen auf, die im November 2023 bekannt gegeben wurden.

Die vollständigen Ergebnisse der ARGO-Studie werden zur Veröffentlichung in einer von Experten begutachteten medizinischen Fachzeitschrift eingereicht. Sonelokimab ist noch für keine Indikation zugelassen. HS positiver Zulassungsstatus und Marktchance: MoonLake hat vor kurzem den erfolgreichen Abschluss der Phase-2-Interaktionen mit der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und der europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) bekannt gegeben. Beide Behörden unterstützen den von MoonLake vorgeschlagenen Ansatz zur Weiterentwicklung des Phase-3-Programms für den Nanokörper Sonelokimab bei Hidradenitis suppurativa (HS).

Auf dem F&E-Tag wird das Unternehmen weitere Einzelheiten zum Studiendesign, zu den Erwartungen für die getestete Einzeldosis von 120 mg und zu den Zeitplänen für dieses Programm mit dem Namen VELA bekannt geben, in das 800 Patienten aufgenommen werden sollen. Darüber hinaus wird das Unternehmen die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Analyse von US-Realdaten über den HS-Markt vorstellen.i Die Analyse ergab, dass zwischen 2016 und 2023 zwei Millionen Patienten mit HS diagnostiziert und behandelt werden, mit durchschnittlich 240.000 neuen Patienten pro Jahr, wie angegeben. Dies entspricht einer Prävalenz von etwa 1 % der diagnostizierten und behandelten Patienten und deckt sich mit Schätzungen, wonach über 2 % der Bevölkerung, einschließlich der nicht diagnostizierten und nicht behandelten Patienten, an HS leiden. Diese realen Daten belegen auch ein potenzielles Marktvolumen von mehr als 10 Milliarden Dollar bis 2035.

Bemerkenswert ist die geringe Marktdurchdringung aktueller Biologika (etwa 3 %) und die hohe Abbruchrate bei der Behandlung mit aktuellen Biologika innerhalb des ersten Jahres (Median von 11 Monaten). Darüber hinaus zeigen die Angaben, dass HS-Patienten auf ihrem Behandlungsweg verloren gehen (z.B. nehmen mehr als 50-60% der Patienten langfristig Antibiotika und viele von ihnen auch Steroide/Opioide ein, und 15% der Patienten werden im ersten Jahr operiert), was eine düstere Prognose für Patienten, Ärzte und Gesundheitssysteme darstellt. Diese reale Perspektive untermauert die Schätzungen des Unternehmens zur Marktgröße und verdeutlicht den Bedarf an wirksameren Therapien. MoonLake gibt ferner bekannt, dass es in Kürze vier weitere Entwicklungsprogramme in den Bereichen Dermatologie und Rheumatologie starten wird, in denen die Hemmung von IL-17A und IL17-F in tiefen Geweben die Chance hat, unter allen Therapien führend zu sein.

In der Dermatologie wird voraussichtlich die Phase 2 für die palmo-plantare Pustulose (PPP) eingeleitet, eine schwächende Krankheit, die eine beträchtliche Anzahl von Patienten betrifft (geschätzte Prävalenz von 0,3%) und für die es derzeit keine zugelassenen Therapien gibt. Diese neue Indikation wird die Position von MoonLake in der Dermatologie stärken. Darüber hinaus erwartet MoonLake den Beginn einer Phase-3-Studie bei juveniler HS, einer Krankheit, die typischerweise in diesem frühen Stadium des Lebens eines Patienten beginnt, und auch in der Zeit, in der irreversible Schäden und Entzündungsremissionen am kritischsten sind.

Es wird erwartet, dass diese Studie zeitgleich mit dem Phase-3-Programm von MoonLake für Erwachsene durchgeführt wird, womit zum ersten Mal klinische Studienergebnisse speziell für diese Bevölkerungsgruppe gewonnen werden. In der Rheumatologie wird MoonLake auch seine Entwicklungsarbeit bei seronegativer Spondyloarthritis ausweiten. Die Phase-2-Studien zur radiologischen und nicht radiologischen axialen Spondyloarthritis (axSpA) sollen noch in diesem Jahr beginnen. Die Studien haben ein innovatives Design, das traditionelle klinische Ergebnisse mit modernen bildgebenden Verfahren ergänzt und die Pipeline um zwei neue Indikationen erweitert.

Das Unternehmen plant außerdem eine zusätzliche Studie bei PsA, um die Auswirkungen von Sonelokimab auf traditionelle klinische Ergebnisse (z.B. ACR50) mit objektiven bildgebenden Messungen in verschiedenen Bereichen zu verbinden. Die neuen axSpA- und PsA-Studien sind darauf ausgelegt, modernste MRI-PET-Bildgebung einzusetzen.