MediciNova, Inc. gab bekannt, dass es vom kanadischen Amt für geistiges Eigentum einen Zulassungsbescheid für eine anhängige Patentanmeldung erhalten hat, die MN-001 (Tipelukast) und MN-002 (ein Hauptmetabolit von MN-001) für die Behandlung von Sklerodermie und/oder systemischer Sklerose abdeckt. Nach der Erteilung wird das Patent, das aus dieser zugelassenen Patentanmeldung hervorgeht, voraussichtlich frühestens im Juni 2035 auslaufen. Die zugelassenen Ansprüche umfassen die Verwendung von MN-001 (Tipelukast) oder MN-002 zur Behandlung von Sklerodermie und/oder systemischer Sklerose und zur Senkung und/oder Hemmung erhöhter Hydroxyprolinwerte bei Sklerodermie/systemischer Sklerose.

Die zulässigen Ansprüche umfassen die orale Verabreichung einschließlich flüssiger und fester Darreichungsformen (Tabletten oder Kapseln). Die zugelassenen Ansprüche decken ein breites Spektrum von Dosierungen und eine Reihe von unterschiedlichen Dosierungshäufigkeiten ab. MN-001 (Tipelukast) ist ein neuartiger, oral verabreichter, niedermolekularer Wirkstoff mit mehreren Wirkmechanismen, der sich aufgrund seiner entzündungshemmenden und fibrosehemmenden Wirkung unter anderem für die Behandlung von chronisch entzündlichen und fibrotischen Erkrankungen in der klinischen Entwicklung befindet.

Basierend auf den Erkenntnissen aus früheren klinischen Studien, dass MN-001 (Tipelukast) die Triglyceride (TG) im Blut reduziert, wurde eine klinische Phase-2-Studie bei Patienten mit Hypertriglyceridämie und NASH oder NAFLD durchgeführt. Auf der Grundlage der Ergebnisse der mechanistischen In-vitro-Studie von MN-001 (Tipelukast) zeigte eine Untergruppenanalyse der klinischen Phase-2-Studie eine stärkere Verbesserung des Lipidprofils bei NASH/NAFLD-Patienten mit einer Vorgeschichte von Diabetes. Daher wurde eine neue klinische Phase-2-Studie initiiert, um die Wirkung von MN-001 (Tipelukast) bei NAFLD-Patienten mit Typ-2-Diabetes und Hypertriglyzeridämie zu untersuchen.

Der molekulare Wirkmechanismus von MN-001 (Tipelukast) umfasst den Leukotrienrezeptor-Antagonismus und die Hemmung der Phosphodiesterase (hauptsächlich 3 und 4) und der 5-Lipoxygenase (5-LO), und es wird angenommen, dass diese vielfältigen Mechanismen die Entzündung verringern und die Fibrose verhindern. haben auch bestätigt, dass MN-001 (Tipelukast) in einer Fibrose-Krankheitsmodellstudie fibrosefördernde Gene wie LOXL2, Kollagen Typ 1 und TIMP-1 unterdrückt und entzündungsfördernde Gene wie CCR2 und MCP-1 unterdrückt. Obwohl der direkte Wirkmechanismus von MN-001 (Tipelukast) auf die TG-Reduktion im Blut noch nicht vollständig geklärt ist, führen wir gemeinsame Forschungen mit der Juntendo University durch, um diesen Wirkmechanismus aufzuklären.

In verschiedenen Tiermodellen für Fibroseerkrankungen hat MN-001 (Tipelukast) bei histopathologischen Untersuchungen eine Verbesserung der Fibrose gezeigt, und die FDA hat MN-001 (Tipelukast) den Fast-Track-Status für die Behandlung von NASH mit Fibrose gewährt. MN-001 (Tipelukast) hat außerdem den Fast-Track-Status und den Orphan-Drug-Status für die Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose erhalten. In der Vergangenheit haben wir klinische Studien für MN-001 (Tipelukast) zur Behandlung von Asthma bronchiale und interstitieller Zystitis durchgeführt. Bis heute wurden mehr als 600 Patienten mit MN-001 (Tipelukast) behandelt, was sein gutes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil bestätigt hat.